"Überraschend schnell" 22.01.2015 09:12:33

DMG Mori Seiki wird von japanischem Partner übernommen

Die namensgleiche DMG Mori Seiki Co Ltd strebt mit dem am Mittwochabend vorgelegten Angebot eine Beteiligung von mehr als 50 Prozent an. Die Japaner bieten je Aktie 27,50 Euro in bar für den Bielefelder Werkzeugmaschinenhersteller. Dies entspricht einer Prämie von rund 28,65 Prozent auf den Durchschnittskurs der DMG-Mori-Seike-Aktie während der letzten drei Monate bzw von 7,5 Prozent auf den aktuellen Kurs. Die Bielefelder Gesellschaft wird damit mit rund 2,17 Milliarden Euro bewertet.

   Die Kooperation der beiden Unternehmen reicht bis ins Jahr 2009 zurück. Die Firmen arbeiten eng zusammen und sind mit einer Überkreuzbeteiligung einander verbunden. Die Japaner halten bereits knapp 25 Prozent der Anteile an den Bielefeldern. Ein Zusammenschluss wurde von beiden Unternehmen auch angestrebt, das wurde stets betont. Die Geschwindigkeit überrascht dann aber doch. Denn DMG-Chef Rüdiger Kapitza hatte zuletzt betont, dass eine Fusion "bis 2020" angestrebt wird.

   Als "überraschend schnell" bezeichnen auch Händler das Übernahmeangebot. "Dass das im Raum hing, war allen spätestens seit der Umbenennung klar, aber das kommt jetzt aus heiterem Himmel", sagt ein Händler. Die Übernahmeprämie sei ebenfalls hoch, da sie auf einen Aktienkurs treffe, der eine latente Übernahme bereits eingepreist habe. Der Kurs sollte daher auf den Übernahmepreis steigen und dort bleiben. Eine Erhöhung des Angebots sei aufgrund der ordentlichen Prämie unwahrscheinlich und dürfte auch vom Markt nicht erwartet werden.

   Die deutsche DMG Mori Seiki teilte weiter mit, dass der Vorstand das Übernahmeangebot unterstützen wird, vorbehaltlich der Angebotsunterlage, die die Japaner innerhalb von vier Wochen bei der Finanzdienstleistungsaufsicht Bafin einreichen müssen. Der Preis sei aus heutiger Sicht aber angemessen.

   Gleichzeitig haben die beiden Partner eine neue Vereinbarung zur Vertiefung ihrer Kooperation geschlossen. Darin werde unter anderem der Fortbestand bedeutender Produktionsstandorte, der Erhalt der Arbeitsplätze sowie die zukünftige Unternehmensführung geregelt. Details dazu wurden nicht genannt.

   Die im MDAX notierte Aktie der DMG Mori Seiki AG zog im außerbörslichen Handel nach Bekanntwerden des Übernahmeangebots kräftig an.

   DJG/mgo/sha

   Dow Jones Newswires

  Von Matthias Goldschmidt und Barbara Millner

Weitere Links:

Nachrichten zu DMG MORI SEIKI Co.,Ltdmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu DMG MORI SEIKI Co.,Ltdmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DMG MORI 45,40 0,22% DMG MORI
DMG MORI SEIKI Co.,Ltd 15,00 0,00% DMG MORI SEIKI Co.,Ltd