09.05.2019 08:46:44

Dialog Semiconductor für 2019 zuversichtlich

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chiphersteller Dialog Semiconductor hat im ersten Quartal wie zuvor bereits mitgeteilt Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. Den weiteren Jahresverlauf sieht der Vorstand durch die kürzlich abgeschlossene Transaktion mit Apple über die Lizenzierung und Übertragung von Vermögenswerten "positiv" beeinflusst. Zudem beabsichtigt der Konzern, ein weiteres Aktienrückkaufprogramm nach Abwicklung der aktuellen Tranche aufzulegen.

Für das zweite Quartal erwartet das im TecDAX und MDAX gelistete Unternehmen einen Umsatz nach IFRS von 438 bis 478 Millionen Dollar, einschließlich einmaliger Lizenzerträge von rund 145 Millionen Dollar. Der bereinigte Umsatz soll bei 293 bis 333 Millionen Dollar liegen, wobei hier 6 Millionen Dollar fortlaufende Umsätze aus Lizenzen enthalten sind.

Zudem erwartet der Vorstand, dass die Bruttomarge auf IFRS-Basis "positiv" durch Lizenzerträge beeinflusst wird. Die bereinigt Bruttomarge soll im gleichen Zeitraum auf dem Niveau des Vorquartals bis leicht darüber liegen. Zudem werden Erträge von rund 9 Millionen Dollar aus einmaligen Entwicklungsverträgen im Zusammenhang mit der getätigten Transaktion mit Apple erwartet.

Für 2019 rechnet das in Kirchheim/Teck ansässige Unternehmen damit, dass Umsatz und Bruttomarge auf IFRS-Basis durch Lizenzerträge positiv beeinflusst werden. Der bereinigt Umsatz soll sich gegenüber dem Vorjahr laut Mitteilung im "einstelligen" Prozentpunktebereich rückläufig entwickeln und besonders durch die zweite Jahreshälfte geprägt sein. Zudem geht der Vorstand davon aus, dass die Bruttomarge über dem Vorjahreswert liegt.

Wie bereits Ende April auf vorläufiger Basis mitgeteilt, ist der Umsatz in den ersten drei Monaten auf 295 (Vorjahr: 332) Millionen Dollar gesunken. Das operative Ergebnis lag bei 25,3 (32,9) Millionen Dollar. Auch bereinigt lag der Betriebsgewinn mit 47,2 Millionen Dollar rund 10 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Brutto-Marge verbesserte sich auf 49,3 (46,3) Prozent, die bereinigte Bruttomarge lag bei 49,6 (47,2) Prozent.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/err/cbr

(END) Dow Jones Newswires

May 09, 2019 02:47 ET (06:47 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Dialog Semiconductor Plc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dialog Semiconductor Plc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 497,31 0,18%
MDAX 25 167,49 0,50%