13.11.2014 09:05:48

DGAP Zwischenmitteilung: WMF AG

WMF AG: Zwischenmitteilung

WMF AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

13.11.2014 09:06

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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WMF Konzern

Zwischenmitteilung

Der WMF-Konzern steigerte den Umsatz per 30.09.2014 gegenüber Vorjahr um 2

Prozent auf 718,4 Mio. EUR. Bereinigt um den im Mai 2013 erfolgten Verkauf

der Princess Gruppe wurde ein Umsatzwachstum von 4 Prozent erzielt,

Wachstumstreiber war das internationale Geschäft (+8 Prozent). Der

Auslandsanteil des Umsatzes lag zum Ende des dritten Quartals 2014 bei 47

Prozent. Der Umsatz der einzelnen Geschäfte entwickelte sich wie folgt:

- Im Bereich Filialen lag der zum 30.09.2014 erzielte Umsatz mit 103,0

Mio. EUR um ein Prozent unter Vorjahr. Der leichte Rückgang erfolgte

aufgrund durchgeführter Filialschließungen und Sortimentsbereinigungen.

- Der Umsatz im Bereich Tisch und Küche erhöhte sich aufgrund einer

stärkeren internationalen Nachfrage um vier Prozent auf 312,2 Mio.

EUR.

- Im Bereich Elektrokleingeräte ging der Umsatz um 32 Prozent zurück;

bereinigt um den Verkauf von Princess stieg der Umsatz mit

WMF-Elektrogeräten um 18 Prozent auf 28,5 Mio. EUR.

- Der Umsatz im Geschäftsbereich Hotel stieg projektbedingt um 6 Prozent

auf 17,9 Mio. EUR.

- Im Bereich Kaffeemaschinen wurde bei stärkeren Inlandsimpulsen ein

Umsatzwachstum um sieben Prozent auf 258,7 Mio. EUR erreicht.

Das per September im WMF Konzern erzielte betriebliche Ergebnis (EBIT)

erhöhte sich auf 50,1 Mio. EUR (Vorjahr 32,1 Mio. EUR). Der deutliche

Ergebnisanstieg ist v.a. auf die im Vorjahr enthaltenen Belastungen durch

Princess (-13,6 Mio. EUR) zurückzuführen. Bereinigt um Princess liegt das

EBIT um 10 Prozent über Vorjahr.

Die für die WMF-Gruppe im letzten Konzernlagebericht bzw. im

Halbjahresfinanzbericht abgegebenen Prognosen zur voraussichtlichen

Entwicklung des Konzerns haben sich nicht wesentlich geändert.

Im Rahmen der weiteren Umsetzung des strategischen

Transformationsprogrammes der WMF Gruppe, bei der es auch zu Anpassungen

der Mitarbeiterzahl und von Standorten an veränderte Marktanforderungen

kommen soll, führt der Vorstand mit dem Konzernbetriebsrat weiter

konstruktive Verhandlungen. Der WMF Konzern wird zu relevanten Anlässen

über den Stand der Verhandlungen informieren.

Des Weiteren setzt die WMF-Gruppe eine Straffung ihres Markenportfolios im

Rahmen des Transformationsprogramms um. Die WMF hat eine nachhaltige Lösung

für ihre Marke Alfi gefunden, die in den vergangenen Jahren stark im

Outdoorbereich wachsen konnte. Alfi wurde an die Thermos-Gruppe, den

weltweiten Marktführer bei der Herstellung von isolierten Lebensmittel- und

Getränkebehältern, verkauft. Der WMF Konzern kann sich damit zukünftig noch

stärker auf sein Premiumsegment im Bereich Tisch & Küche sowie bei

professionellen Kaffeemaschinen konzentrieren.

Geislingen/Steige, 13. November 2014

Der Vorstand

13.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: WMF AG

Eberhardstraße

73309 Geislingen

Deutschland

Internet: www.wmf-group.com

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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