13.11.2014 09:05:48
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DGAP Zwischenmitteilung: WMF AG
WMF AG: Zwischenmitteilung
WMF AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
13.11.2014 09:06
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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WMF Konzern
Zwischenmitteilung
Der WMF-Konzern steigerte den Umsatz per 30.09.2014 gegenüber Vorjahr um 2
Prozent auf 718,4 Mio. EUR. Bereinigt um den im Mai 2013 erfolgten Verkauf
der Princess Gruppe wurde ein Umsatzwachstum von 4 Prozent erzielt,
Wachstumstreiber war das internationale Geschäft (+8 Prozent). Der
Auslandsanteil des Umsatzes lag zum Ende des dritten Quartals 2014 bei 47
Prozent. Der Umsatz der einzelnen Geschäfte entwickelte sich wie folgt:
- Im Bereich Filialen lag der zum 30.09.2014 erzielte Umsatz mit 103,0
Mio. EUR um ein Prozent unter Vorjahr. Der leichte Rückgang erfolgte
aufgrund durchgeführter Filialschließungen und Sortimentsbereinigungen.
- Der Umsatz im Bereich Tisch und Küche erhöhte sich aufgrund einer
stärkeren internationalen Nachfrage um vier Prozent auf 312,2 Mio.
EUR.
- Im Bereich Elektrokleingeräte ging der Umsatz um 32 Prozent zurück;
bereinigt um den Verkauf von Princess stieg der Umsatz mit
WMF-Elektrogeräten um 18 Prozent auf 28,5 Mio. EUR.
- Der Umsatz im Geschäftsbereich Hotel stieg projektbedingt um 6 Prozent
auf 17,9 Mio. EUR.
- Im Bereich Kaffeemaschinen wurde bei stärkeren Inlandsimpulsen ein
Umsatzwachstum um sieben Prozent auf 258,7 Mio. EUR erreicht.
Das per September im WMF Konzern erzielte betriebliche Ergebnis (EBIT)
erhöhte sich auf 50,1 Mio. EUR (Vorjahr 32,1 Mio. EUR). Der deutliche
Ergebnisanstieg ist v.a. auf die im Vorjahr enthaltenen Belastungen durch
Princess (-13,6 Mio. EUR) zurückzuführen. Bereinigt um Princess liegt das
EBIT um 10 Prozent über Vorjahr.
Die für die WMF-Gruppe im letzten Konzernlagebericht bzw. im
Halbjahresfinanzbericht abgegebenen Prognosen zur voraussichtlichen
Entwicklung des Konzerns haben sich nicht wesentlich geändert.
Im Rahmen der weiteren Umsetzung des strategischen
Transformationsprogrammes der WMF Gruppe, bei der es auch zu Anpassungen
der Mitarbeiterzahl und von Standorten an veränderte Marktanforderungen
kommen soll, führt der Vorstand mit dem Konzernbetriebsrat weiter
konstruktive Verhandlungen. Der WMF Konzern wird zu relevanten Anlässen
über den Stand der Verhandlungen informieren.
Des Weiteren setzt die WMF-Gruppe eine Straffung ihres Markenportfolios im
Rahmen des Transformationsprogramms um. Die WMF hat eine nachhaltige Lösung
für ihre Marke Alfi gefunden, die in den vergangenen Jahren stark im
Outdoorbereich wachsen konnte. Alfi wurde an die Thermos-Gruppe, den
weltweiten Marktführer bei der Herstellung von isolierten Lebensmittel- und
Getränkebehältern, verkauft. Der WMF Konzern kann sich damit zukünftig noch
stärker auf sein Premiumsegment im Bereich Tisch & Küche sowie bei
professionellen Kaffeemaschinen konzentrieren.
Geislingen/Steige, 13. November 2014
Der Vorstand
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: WMF AG
Eberhardstraße
73309 Geislingen
Deutschland
Internet: www.wmf-group.com
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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