16.05.2014 22:12:55

DGAP-Zwischenmitteilung: The Fantastic Company AG

DGAP-IRE: The Fantastic Company AG: Starke Umsatzsteigerung durch Unternehmensakquisition

The Fantastic Company AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

16.05.2014 22:12

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Publizität

Am 12. Mai 2014 hat der Verwaltungsrat der The Fantastic Company AG den Segmentwechsel vom Prime Standard in den General Standard bei der Deutschen Börse AG beantragt und veröffentlich in diesem Zusammenhang erstmalig eine Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG. Diese Mitteilung ersetzt den Quartalsfinanzbericht zum 31. März 2014.

Geschäftsentwicklung

The Fantastic Company AG erwarb im November 2013 alle Geschäftsanteile der französischen Firma Societe de Gestion de Marques SAS (nachfolgend 'SOGEMA'). Die Gesellschaft ist ebenso wie die Fantastic-Tochtergesellschaft SICARA Fashion Accessories SAS (nachfolgend 'SICARA') im Marketing und Vertrieb modischer Accessoires in Frankreich tätig. Im gleichen Monat wurden die Anteile der Minderheitsaktionäre (21%) an der Tochtergesellschaft SICARA übernommen.



Im ersten Quartal 2014 konnten die Brutto-Umsatzerlöse in der TFC-Gruppe übernahmebedingt verdoppelt werden. Ohne die SOGEMA-Umsätze wäre ein deutlicher Umsatzrückgang zum Vorjahr entstanden, weil das SICARA Management weniger nationale Verkaufskampagnen wie im Vorjahr verkauft hat. Direkter Profiteur dieser Entwicklung war der von uns erworbene Marktführer SOGEMA, dessen Umsatzerlöse sich sowohl über Vorjahr als auch über Plan entwickelten.

Die Gesellschaft hat in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres begonnen, spürbare Kostensenkungsmaßnahmen im Personalbereich bei SICARA umzusetzen. So wurden vier Managementpositionen abgebaut, die zu einer geplanten jährlichen Kostenentlastung von rund TEUR 500 führen werden. Diese Einsparungen werden bereits im 2. Halbjahr 2014 die Ergebnisrechnungen entlasten.

Außerdem wurden weitere kostensenkende operative Maßnahmen geplant und bereits teilweise umgesetzt. Unter anderem wurde die Logistik für die Produktkategorie Schuhe von SICARA ausgelagert, so dass die gleichen Leistungen seitdem kostengünstiger erbracht werden können.

Auftragslage

Insgesamt ist der Konsummarkt für Modeaccessoires 2014 in Frankreich verhalten. Saisonbedingt liegen jedoch hohe Aufträge für Sonnenbrillen vor, welche zum Teil noch bis Juni abgearbeitet werden. Lesebrillen sind Ganzjahresprodukte mit hoher Marge, die wir weiter ausbauen wollen und der Auftragsbestand für Schuhe und Regenschirme für Lieferzeiträume ab dem Sommer ist zufriedenstellend.

Finanzlage

Die TFC-Gruppe verfügte zum Ende des ersten Quartals über liquide Mittel in Höhe von TEUR 385 (im Vorjahr TEUR -177). Die Unternehmensfinanzierung wurde in 2014 durch Aufnahme von Wandeldarlehen sichergestellt (TEUR 900 bis zum Quartalsstichtag; im Vorjahresvergleichszeitraum TEUR 0), die vom Großaktionär der Gesellschaft gezeichnet wurden.

The Fantastic Company AG Der Verwaltungsrat



16.05.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: The Fantastic Company AG Obmoos 4 6301 Zug Schweiz Internet: www.fantastic.com Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu The Fantastic Company AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu The Fantastic Company AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!