19.05.2014 14:35:48
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DGAP Zwischenmitteilung: Swarco Traffic Holding AG
Swarco Traffic Holding AG: Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das 1. Quartal 2014
Swarco Traffic Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
19.05.2014 14:32
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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1 Kurzprofil der SWARCO TRAFFIC HOLDING Gruppe
Die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG mit Sitz in München ist eine börsennotierte
Holding in der Verkehrstechnologie-Branche. Mit rund 90% ist die
österreichische SWARCO AG Mehrheitsaktionärin der SWARCO TRAFFIC HOLDING
AG. Unter ihrem Dach vereint die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG die renommierten
deutschen Traditionsunternehmen SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, DAMBACH-WERKE
GmbH und THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH mit deren in- und ausländischen
Tochterunternehmen. Im Ausland befinden sich Projekt- und
Vertriebsgesellschaften vornehmlich in Großbritannien, Österreich,
Tschechien, Ungarn, der Schweiz und Polen. Die Kunden stammen mit Ausnahme
des Bereichs 'Corporate Design Elements' überwiegend aus dem öffentlichen
Sektor.
Im Verbund der SWARCO Gruppe wollen wir erste Wahl in Verkehrssicherheit
und intelligentem Verkehrsmanagement sein. Die Geschäftsaktivitäten des
SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns konzentrieren sich darauf, den
Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten und die Verkehrsteilnehmer mit
innovativen Produkten und Services zu informieren und zu leiten, um so das
steigende Mobilitätsbedürfnis der Gesellschaft zu unterstützen. Wir helfen
unseren Kunden dabei, Mobilität zu managen und die Verkehrssicherheit mit
qualitativ hochstehenden und umweltfreundlichen Lösungen zu steigern.
Die Unternehmen des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns decken dabei das
gesamte Spektrum moderner Straßenverkehrstechnik ab, vom statischen
Verkehrsschild über innovative Lösungen im urbanen und interurbanen
Verkehrsmanagement einschließlich Parken, öffentlicher Personennahverkehr,
Detektion und Elektromobilität. Im Bereich der intelligenten
Verkehrssysteme sind wir einer der deutschen Marktführer.
Neben einem innovativen Produktportfolio liegt unsere Kompetenz im Projekt-
und Systemgeschäft darin, technologisch komplexe Verkehrsleit- und
-managementsysteme zu installieren und Produkte und Komponenten in
spezifische Verkehrslösungen zu integrieren. Ein engmaschiges Netz an
SWARCO Stützpunkten sorgt dabei für eine höchstmögliche Systemverfügbarkeit
und Servicequalität.
2 Geschäftsverlauf bis zum 31. März 2014
2.1 Marktumfeld und Geschäftsverlauf
Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unseren Geschäftsfeldern
verbessern sich aufgrund der zunehmend robusteren Finanzsituation der
öffentlichen Haushalte zusehends. Gleichwohl werden nachhaltig steigende
Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen für die weitere
Konsolidierung der Haushalte und für sozialpolitische Vorhaben genutzt. Der
weitreichende Sanierungsbedarf der Verkehrsinfrastruktur sowie die
Notwendigkeit, Mobilität durch intelligente Verkehrstelematiksysteme zu
steuern und Umweltbelastungen zu reduzieren, sind allgemein erkannt. Jedoch
besteht in der politischen Diskussion auch weiterhin keine Einigkeit, wie
die erforderlichen Mittel zur Schließung der Finanzierungslücken für
notwendige Verkehrsinvestitionen generiert werden sollen.
Nichtsdestotrotz entwickelte sich das Marktumfeld im 1. Quartal 2014
insofern positiv, als dass wir in einigen Geschäftsbereichen eine erhöhte
Anzahl von Ausschreibungen und eine gesteigerte Investitionsbereitschaft
auf Kundenseite verzeichnen konnten. Dies ist im 1. Quartal eines
Geschäftsjahres eher unüblich, weil vielerorts öffentliche Budgets zu
Beginn des Jahres noch nicht genehmigt sind.
Bedingt durch hohe Auftragsbestände und sehr günstige
Witterungsverhältnisse konnten wir im 1. Quartal 2014 zahlreiche
Baumaßnahmen voranbringen und so die betriebliche Leistung im
Vorjahresvergleich deutlich steigern. Die Auslastung in den Wintermonaten
war insgesamt überdurchschnittlich hoch. Während sich die
Geschäftsaktivitäten in den ersten Monaten eines Geschäftsjahres sonst
üblicherweise auf den Servicebereich und Dienstleistungen konzentrieren,
konnten wir zu Beginn des Jahres 2014 auch im Neuanlagen- und
Projektgeschäft verstärkt Aufträge bearbeiten und fertigstellen.
Ein Projekthighlight im Anfangsquartal 2014 war die Fertigstellung und
Abnahme des Verkehrsmanagementsystems in Skopje (Mazedonien) mit einem
Projektvolumen von ca. 2,1 Mio. EUR. Im Januar 2014 hat unsere Beteiligung
SWARCO TRAFFIC HUNGARIA Kft. einen Vertrag für ein jahresübergreifendes
Verkehrsmanagement-Projekt mit Installationen in ganz Ungarn unterzeichnet.
Harmonisierte und adaptive Verkehrsbeeinflussung mit Fernbedienungs- und
Service-Funktionalität werden dabei zu einem verbesserten Verkehrsfluss und
niedrigeren Schadstoffausstoß beitragen.
Ausschreibungserfolge konnten wir zu Beginn des Geschäftsjahres 2014 auch
mit unserem neuen Parkscheinautomaten ParkLine(R) evo² verzeichnen. Nach
der erfolgreichen Installation unseres Parkscheinautomaten in Hamburg wird
die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH bis Mitte 2014 ca. 170 solarversorgte
ParkLine(R) evo² für die Parkraumbewirtschaftung in Berlin liefern und
montieren.
Unsere Kompetenz in Verkehrsfragen und unsere Innovationsfähigkeit konnten
wir im März 2014 mit sehr positiver Publikumsresonanz auf der größten
Branchenmesse in Amsterdam unter Beweis stellen. Im Bereich E-Mobility
präsentierten das FRAUNHOFER Institut IAO und SWARCO gemeinsam auf der
Messe in Hannover das innovative 'ChargeLounge'-Konzept. 'ChargeLounge'
bietet eine attraktive Infrastruktur für das Schnell-Laden von
Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom. Während das Fahrzeug geladen wird, hat
der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Dienstleistungen (Konferenzraum für
Meetings, drahtloses Internet, Verpflegung, etc.) zu nutzen.
2.2 Auftrags- und Ertragslage
Die Auftragseingänge belaufen sich im 1. Quartal 2014 konsolidiert auf 30,8
Mio. EUR und liegen damit geringfügig unter dem Niveau des
Vorjahresquartals mit 31,5 Mio. EUR. Der Rückgang liegt unter anderem darin
begründet, dass im Vorjahr im Ausland und im Bereich der interurbanen
Verkehrstechnik größere Ausschreibungen zu Beginn des Jahres gewonnen
werden konnten. Der noch nicht geleistete Auftragsbestand liegt per 31.
März 2014 konsolidiert bei 83,1 Mio. EUR (31. Dezember 2013: 84,2 Mio.
EUR). Aufgrund der guten Witterungsbedingungen im 1. Quartal 2014 konnten
zahlreiche Projekte angearbeitet oder abgeschlossen werden, weshalb der
Auftragsbestand im 1. Quartal 2014 entgegen dem sonst üblichen saisonalen
Trend im Vergleich zum Bilanzstichtag 2013 nicht angewachsen ist.
Die Umsatzerlöse des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns belaufen sich im 1.
Quartal 2014 auf 31,9 Mio. EUR und liegen damit deutlich über dem
Vorjahresquartal mit 27,0 Mio. EUR. Die Betriebsleistung liegt im
Anfangsquartal 2014 bei 32,8 Mio. EUR (Vorjahr: 27,7 Mio. EUR). Während im
Vorjahr witterungsbedingt bis weit ins 1. Quartal nicht an der
Projektrealisierung auf der Straße gearbeitet werden konnte, war dies
während des gesamten 1. Quartal 2014 flächendeckend möglich. Die Steigerung
beruht zudem hälftig auf der Integration der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH in
den SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen (EBITDA) liegt
mit -1,7 Mio. EUR ebenfalls deutlich über
dem Vorjahreszeitraum (-2,2 Mio. EUR). Das verbesserte operative Ergebnis
liegt einerseits begründet in der gesteigerten Betriebsleistung und den
damit einhergehenden Margen des urbanen und interurbanen Geschäfts des
Segments 'Region 1' und andererseits in verbesserten Kostenstrukturen des
Segments 'Signs and Design Elements'.
Das Finanzergebnis liegt mit -0,5 Mio. EUR im 1. Quartal 2014 auf dem
Niveau des Vorjahres. Das Periodenergebnis beläuft sich per Ende März 2014
unter Berücksichtigung von aktiven latenten Steuern auf saisonal übliche
Verluste im 1. Quartal eines Geschäftsjahres auf -2,1 Mio. EUR (Vorjahr:
-2,4 Mio. EUR).
2.3 Vermögens- und Finanzlage
Die Bilanzsumme des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns verringerte sich im 1.
Quartal 2014 im Vergleich zum 31. Dezember 2013 um 6,6 Mio. EUR auf 95,2
Mio. EUR. Zum Ende des 1. Quartals 2013 lag die Bilanzsumme noch bei 89,0
Mio. EUR.
Es ergeben sich zum 31. März 2014 im Einzelnen folgende Bilanzwerte (EUR):
31.03.2014
Langfristiges Vermögen: 29,8 Mio.
Kurzfristiges Vermögen: 60,0 Mio.
Vermögenswerte zur Veräußerung: 5,4 Mio.
Eigenkapital: 23,5 Mio.
Langfristige Verbindlichkeiten: 20,8 Mio.
Kurzfristige Verbindlichkeiten: 50,9 Mio.
31.03.2013
Langfristiges Vermögen: 29,0 Mio.
Kurzfristiges Vermögen: 58,5 Mio.
Vermögenswerte zur Veräußerung: 1,5 Mio.
Eigenkapital: 21,8 Mio.
Langfristige Verbindlichkeiten: 19,5 Mio.
Kurzfristige Verbindlichkeiten: 47,7 Mio.
31.12.2013
Langfristiges Vermögen: 29,3 Mio.
Kurzfristiges Vermögen: 67,1 Mio.
Vermögenswerte zur Veräußerung: 5,4 Mio.
Eigenkapital: 25,7 Mio.
Langfristige Verbindlichkeiten: 20,7 Mio.
Kurzfristige Verbindlichkeiten: 55,4 Mio.
Wie saisonal üblich wurden im 1. Quartal 2014 Forderungen aus dem Liefer-
und Leistungsverkehr beglichen, die im Schlussquartal 2013 nach
kundenseitigen Endabnahmen fakturiert wurden (-7,5 Mio. EUR im Vergleich
zur Konzernbilanz 2013). Gleichzeitig wurden im Zuge des Anlaufens des
Projektgeschäfts Vorräte und Forderungen aus Auftragsfertigung aufgebaut
(+4,6 Mio. EUR). Auf der Passivseite der Bilanz führen die angelaufenen
Verkehrsprojekte zu einem Anwachsen der kurzfristigen zinstragenden
Finanzierungen (+12,2 Mio. EUR). Gleichzeitig wurden die zum Jahresende
2013 üblicherweise angewachsenen Lieferanten- und
Umsatzsteuerverbindlichkeiten per 31. März 2014 teilweise zurückgeführt
(-15,6 Mio. EUR) zulasten des Finanzmittelbestands und einer
Inanspruchnahme des Cash Pools der SWARCO Gruppe.
Im Zuge der Zusammenführung regionaler Standorte und Strukturen konnte im
April 2014 eine bis dahin zur Veräußerung gehaltene Immobilie der
DAMBACH-WERKE GmbH für 0,9 Mio. EUR veräußert werden.
Die Ausweitung der Bilanzsumme um 6,2 Mio. EUR im Vergleich zum 31. März
2013 resultiert aus dem Erwerb der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH im Juli
2013. Bereinigt um den Erwerb konnte die Bilanzsumme maßgeblich
resultierend aus dem Umlaufvermögen in einer Größenordnung von 1,8 Mio. EUR
reduziert werden.
Die liquiden Mittel in der Bilanz belaufen sich zum 31. März 2014 auf 1,3
Mio. EUR und liegen damit auf dem Niveau des Bilanzstichtags 2013 (1,5 Mio.
EUR). Die Finanzierungsquellen des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns sind
unverändert zum 31. Dezember 2013. Die erhöhten Mittelabflüsse zu Beginn
eines Geschäftsjahres werden maßgeblich gedeckt über eine Inanspruchnahme
des SWARCO Cash Pools. Der SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern verfügt
unverändert über ausreichende Kreditlinien und Liquidität.
Trotz der saisonal üblichen Verluste im ersten Quartal eines
Geschäftsjahres liegt die Eigenkapitalquote des SWARCO TRAFFIC HOLDING
Konzerns zum 31. März 2014 mit 24,7% nur geringfügig niedriger als zum
Bilanzstichtag 2013.
2.4 Mitarbeiter und Personal
Zum 31. März 2014 waren im SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern 935 Mitarbeiter
(Vorjahr: 893, per 31. Dezember 2013: 950) beschäftigt, davon 34
Auszubildende und Praktikanten (Vorjahr: 34). Der Anstieg der
Beschäftigtenzahl gegenüber dem März 2013 ist maßgeblich bedingt durch den
Erwerb der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH im Juli 2013.
Der Vorstandsvorsitzende Martin Lenz wurde vom Aufsichtsrat der SWARCO
TRAFFIC HOLDING AG einstimmig bis zum 30. September 2016 wieder bestellt.
Im April 2014 hat das Vorstandsmitglied Andreas Rößlhuber dem Aufsichtsrat
gegenüber den Wunsch geäußert, bereits vor Ablauf der Bestellungsdauer
seine Funktion aus privaten Gründen zurückzulegen. Der Aufsichtsrat und
Herr Rößlhuber haben sich in der Folge nach eingehenden Beratungen darauf
verständigt, dass Herr Rößlhuber demgemäß im besten gegenseitigen
Einvernehmen im Laufe des 3. Quartals seine Tätigkeit für die SWARCO
TRAFFIC HOLDING AG beendet. Über eine organisatorische Nachfolgeregelung
wird in den kommenden Wochen entschieden.
3 Änderungen der Konzernstruktur und Delisting der Aktien
3.1 Gesellschaftsrechtliche Maßnahmen
Die SWARCO SHARED SERVICE GmbH wurde mit Rechtswirksamkeit im März 2014 auf
die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH verschmolzen. Mit notarieller Beurkundung
im April 2014 wurde die M-UNICOMP VERKEHRSSYSTEME GmbH ebenfalls auf die
SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH verschmolzen.
Die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG hat mit der Lenz & Partner Management und
Beteiligungs GmbH zur Sicherung eines Darlehens im März 2014 eine
Call-Option über die Geschäftsanteile (6%) an der THOMAS VERKEHRSTECHNIK
GmbH in notarieller Form abgeschlossen.
3.2 Delisting der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG
Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates der SWARCO TRAFFIC
HOLDING AG am 4. April 2014 beschlossen, die Zulassung der Aktien der
SWARCO TRAFFIC HOLDING AG (WKN: 723630) zum Börsenhandel zu widerrufen
(Delisting).
Der Beschluss des Vorstands geht einher mit der Straffung von Organisation
und Prozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung. Die Aktien der SWARCO
TRAFFIC HOLDING AG wurden bis dato an den regulierten Märkten der Börsen
Frankfurt am Main (General Standard) und Stuttgart sowie im Freiverkehr der
Börsen Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München gehandelt.
Die Geschäftsführungen der Wertpapierbörsen Frankfurt und Stuttgart haben
der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG zwischenzeitlich mitgeteilt, dass sie die
Zulassung der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG zum regulierten Markt
jeweils entsprechend dem Antrag der Gesellschaft widerrufen haben. Der
Widerruf wird in beiden Fällen mit Ablauf des 5. Novembers 2014 wirksam und
der Handel von Aktien der Gesellschaft am regulierten Markt damit
vollständig beendet.
Die Börsen Düsseldorf und Berlin (Freiverkehr) werden den Handel der Aktie
zeitgleich mit den Börsen Frankfurt und Stuttgart, also mit Ablauf des 5.
November 2014 beenden. Die Börsen Hamburg und München (Freiverkehr) haben
den Handel der Aktie der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG mit Ablauf des 6. Mai
2014 eingestellt.
4 Ausblick
Wir waren zum Konzernabschluss 2013 von einer Steigerung der
Betriebsleistung in einer Größenordnung von 4-6% und einer Steigerung des
EBITDA von mindestens 10% für das Geschäftsjahr 2014 ausgegangen. Diese
erwarteten Verbesserungen können wir aktuell aufgrund eines vergleichsweise
umsatzstarken ersten Quartals sicherlich bekräftigen.
Die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres 2014 wird maßgeblich vom
weiteren Ausschreibungsvolumen und den konkreten Aufträgen abhängen, die
wir zu unseren Gunsten entscheiden können. Unsicherheiten bestehen im
interurbanen Geschäft hinsichtlich weniger großer Ausschreibungen, die
oftmals über den Erfolg entscheiden. Zudem birgt das
Verkehrstelematik-Projektgeschäft im In- und Ausland aufgrund seiner
technischen und organisatorischen Komplexität zahlreiche Risiken
hinsichtlich der Durchführung und Fertigstellung. Im urbanen Bereich ist
abzuwarten, inwieweit sich die bislang positive Ausschreibungssituation
verstetigt oder wir bislang lediglich von Vorzieheffekten profitieren
konnten. Die Auftragslage ist zum Ende des 1. Quartals 2014 insgesamt
unverändert gut.
Ein Schwerpunkt des Geschäftsjahres 2014 liegt in der weiteren Optimierung
der Kosten und Prozesse im Segment 'Signs and Design Elements'.
Übergreifend über alle Geschäftsaktivitäten des SWARCO TRAFFIC HOLDING
Konzerns sollen Strukturen gestrafft und Funktionsbereiche zusammengeführt
werden. Es geht insgesamt um die Steigerung der Effizienz, die Senkung von
Prozesskosten und die Umsetzung von weiteren ergebnissteigernden Maßnahmen.
Etwaig anfallende Sonderkosten in diesem Zusammenhang sind aktuell noch
nicht abschätzbar.
Zudem geht es darum, unsere Innovationskraft weiter zu stärken und Chancen
in neuen Geschäftsfeldern zu nutzen. Wachstumschancen bieten sich
unverändert auf außereuropäischen Auslandsmärkten, auf denen wir aktuell
größere potenzielle Geschäftsmöglichkeiten und Aufträge eruieren und
verhandeln.
Mittelfristig erwarten wir aufgrund des stetig anwachsenden Sanierungs- und
Nachholbedarfs in der Verkehrsinfrastruktur nachhaltig steigende
Investitionsvolumina in die Straßennetze und damit für unsere
Geschäftsfelder der Verkehrstelematik und Elektromobilität..
München, den 19. Mai 2014
Martin Lenz
Vorstandsvorsitzender (CEO)
Andreas Rößlhuber
Vorstand Finanzen (CFO)
19.05.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Swarco Traffic Holding AG
Bodenseestrasse 113
81243 München
Deutschland
Internet: www.swarco.com/sth-ag/
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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