19.05.2014 14:35:48

DGAP Zwischenmitteilung: Swarco Traffic Holding AG

Swarco Traffic Holding AG: Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das 1. Quartal 2014

Swarco Traffic Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

19.05.2014 14:32

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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1 Kurzprofil der SWARCO TRAFFIC HOLDING Gruppe

Die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG mit Sitz in München ist eine börsennotierte

Holding in der Verkehrstechnologie-Branche. Mit rund 90% ist die

österreichische SWARCO AG Mehrheitsaktionärin der SWARCO TRAFFIC HOLDING

AG. Unter ihrem Dach vereint die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG die renommierten

deutschen Traditionsunternehmen SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, DAMBACH-WERKE

GmbH und THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH mit deren in- und ausländischen

Tochterunternehmen. Im Ausland befinden sich Projekt- und

Vertriebsgesellschaften vornehmlich in Großbritannien, Österreich,

Tschechien, Ungarn, der Schweiz und Polen. Die Kunden stammen mit Ausnahme

des Bereichs 'Corporate Design Elements' überwiegend aus dem öffentlichen

Sektor.

Im Verbund der SWARCO Gruppe wollen wir erste Wahl in Verkehrssicherheit

und intelligentem Verkehrsmanagement sein. Die Geschäftsaktivitäten des

SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns konzentrieren sich darauf, den

Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten und die Verkehrsteilnehmer mit

innovativen Produkten und Services zu informieren und zu leiten, um so das

steigende Mobilitätsbedürfnis der Gesellschaft zu unterstützen. Wir helfen

unseren Kunden dabei, Mobilität zu managen und die Verkehrssicherheit mit

qualitativ hochstehenden und umweltfreundlichen Lösungen zu steigern.

Die Unternehmen des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns decken dabei das

gesamte Spektrum moderner Straßenverkehrstechnik ab, vom statischen

Verkehrsschild über innovative Lösungen im urbanen und interurbanen

Verkehrsmanagement einschließlich Parken, öffentlicher Personennahverkehr,

Detektion und Elektromobilität. Im Bereich der intelligenten

Verkehrssysteme sind wir einer der deutschen Marktführer.

Neben einem innovativen Produktportfolio liegt unsere Kompetenz im Projekt-

und Systemgeschäft darin, technologisch komplexe Verkehrsleit- und

-managementsysteme zu installieren und Produkte und Komponenten in

spezifische Verkehrslösungen zu integrieren. Ein engmaschiges Netz an

SWARCO Stützpunkten sorgt dabei für eine höchstmögliche Systemverfügbarkeit

und Servicequalität.

2 Geschäftsverlauf bis zum 31. März 2014

2.1 Marktumfeld und Geschäftsverlauf

Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unseren Geschäftsfeldern

verbessern sich aufgrund der zunehmend robusteren Finanzsituation der

öffentlichen Haushalte zusehends. Gleichwohl werden nachhaltig steigende

Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen für die weitere

Konsolidierung der Haushalte und für sozialpolitische Vorhaben genutzt. Der

weitreichende Sanierungsbedarf der Verkehrsinfrastruktur sowie die

Notwendigkeit, Mobilität durch intelligente Verkehrstelematiksysteme zu

steuern und Umweltbelastungen zu reduzieren, sind allgemein erkannt. Jedoch

besteht in der politischen Diskussion auch weiterhin keine Einigkeit, wie

die erforderlichen Mittel zur Schließung der Finanzierungslücken für

notwendige Verkehrsinvestitionen generiert werden sollen.

Nichtsdestotrotz entwickelte sich das Marktumfeld im 1. Quartal 2014

insofern positiv, als dass wir in einigen Geschäftsbereichen eine erhöhte

Anzahl von Ausschreibungen und eine gesteigerte Investitionsbereitschaft

auf Kundenseite verzeichnen konnten. Dies ist im 1. Quartal eines

Geschäftsjahres eher unüblich, weil vielerorts öffentliche Budgets zu

Beginn des Jahres noch nicht genehmigt sind.

Bedingt durch hohe Auftragsbestände und sehr günstige

Witterungsverhältnisse konnten wir im 1. Quartal 2014 zahlreiche

Baumaßnahmen voranbringen und so die betriebliche Leistung im

Vorjahresvergleich deutlich steigern. Die Auslastung in den Wintermonaten

war insgesamt überdurchschnittlich hoch. Während sich die

Geschäftsaktivitäten in den ersten Monaten eines Geschäftsjahres sonst

üblicherweise auf den Servicebereich und Dienstleistungen konzentrieren,

konnten wir zu Beginn des Jahres 2014 auch im Neuanlagen- und

Projektgeschäft verstärkt Aufträge bearbeiten und fertigstellen.

Ein Projekthighlight im Anfangsquartal 2014 war die Fertigstellung und

Abnahme des Verkehrsmanagementsystems in Skopje (Mazedonien) mit einem

Projektvolumen von ca. 2,1 Mio. EUR. Im Januar 2014 hat unsere Beteiligung

SWARCO TRAFFIC HUNGARIA Kft. einen Vertrag für ein jahresübergreifendes

Verkehrsmanagement-Projekt mit Installationen in ganz Ungarn unterzeichnet.

Harmonisierte und adaptive Verkehrsbeeinflussung mit Fernbedienungs- und

Service-Funktionalität werden dabei zu einem verbesserten Verkehrsfluss und

niedrigeren Schadstoffausstoß beitragen.

Ausschreibungserfolge konnten wir zu Beginn des Geschäftsjahres 2014 auch

mit unserem neuen Parkscheinautomaten ParkLine(R) evo² verzeichnen. Nach

der erfolgreichen Installation unseres Parkscheinautomaten in Hamburg wird

die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH bis Mitte 2014 ca. 170 solarversorgte

ParkLine(R) evo² für die Parkraumbewirtschaftung in Berlin liefern und

montieren.

Unsere Kompetenz in Verkehrsfragen und unsere Innovationsfähigkeit konnten

wir im März 2014 mit sehr positiver Publikumsresonanz auf der größten

Branchenmesse in Amsterdam unter Beweis stellen. Im Bereich E-Mobility

präsentierten das FRAUNHOFER Institut IAO und SWARCO gemeinsam auf der

Messe in Hannover das innovative 'ChargeLounge'-Konzept. 'ChargeLounge'

bietet eine attraktive Infrastruktur für das Schnell-Laden von

Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom. Während das Fahrzeug geladen wird, hat

der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Dienstleistungen (Konferenzraum für

Meetings, drahtloses Internet, Verpflegung, etc.) zu nutzen.

2.2 Auftrags- und Ertragslage

Die Auftragseingänge belaufen sich im 1. Quartal 2014 konsolidiert auf 30,8

Mio. EUR und liegen damit geringfügig unter dem Niveau des

Vorjahresquartals mit 31,5 Mio. EUR. Der Rückgang liegt unter anderem darin

begründet, dass im Vorjahr im Ausland und im Bereich der interurbanen

Verkehrstechnik größere Ausschreibungen zu Beginn des Jahres gewonnen

werden konnten. Der noch nicht geleistete Auftragsbestand liegt per 31.

März 2014 konsolidiert bei 83,1 Mio. EUR (31. Dezember 2013: 84,2 Mio.

EUR). Aufgrund der guten Witterungsbedingungen im 1. Quartal 2014 konnten

zahlreiche Projekte angearbeitet oder abgeschlossen werden, weshalb der

Auftragsbestand im 1. Quartal 2014 entgegen dem sonst üblichen saisonalen

Trend im Vergleich zum Bilanzstichtag 2013 nicht angewachsen ist.

Die Umsatzerlöse des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns belaufen sich im 1.

Quartal 2014 auf 31,9 Mio. EUR und liegen damit deutlich über dem

Vorjahresquartal mit 27,0 Mio. EUR. Die Betriebsleistung liegt im

Anfangsquartal 2014 bei 32,8 Mio. EUR (Vorjahr: 27,7 Mio. EUR). Während im

Vorjahr witterungsbedingt bis weit ins 1. Quartal nicht an der

Projektrealisierung auf der Straße gearbeitet werden konnte, war dies

während des gesamten 1. Quartal 2014 flächendeckend möglich. Die Steigerung

beruht zudem hälftig auf der Integration der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH in

den SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen (EBITDA) liegt

mit -1,7 Mio. EUR ebenfalls deutlich über

dem Vorjahreszeitraum (-2,2 Mio. EUR). Das verbesserte operative Ergebnis

liegt einerseits begründet in der gesteigerten Betriebsleistung und den

damit einhergehenden Margen des urbanen und interurbanen Geschäfts des

Segments 'Region 1' und andererseits in verbesserten Kostenstrukturen des

Segments 'Signs and Design Elements'.

Das Finanzergebnis liegt mit -0,5 Mio. EUR im 1. Quartal 2014 auf dem

Niveau des Vorjahres. Das Periodenergebnis beläuft sich per Ende März 2014

unter Berücksichtigung von aktiven latenten Steuern auf saisonal übliche

Verluste im 1. Quartal eines Geschäftsjahres auf -2,1 Mio. EUR (Vorjahr:

-2,4 Mio. EUR).

2.3 Vermögens- und Finanzlage

Die Bilanzsumme des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns verringerte sich im 1.

Quartal 2014 im Vergleich zum 31. Dezember 2013 um 6,6 Mio. EUR auf 95,2

Mio. EUR. Zum Ende des 1. Quartals 2013 lag die Bilanzsumme noch bei 89,0

Mio. EUR.

Es ergeben sich zum 31. März 2014 im Einzelnen folgende Bilanzwerte (EUR):

31.03.2014

Langfristiges Vermögen: 29,8 Mio.

Kurzfristiges Vermögen: 60,0 Mio.

Vermögenswerte zur Veräußerung: 5,4 Mio.

Eigenkapital: 23,5 Mio.

Langfristige Verbindlichkeiten: 20,8 Mio.

Kurzfristige Verbindlichkeiten: 50,9 Mio.

31.03.2013

Langfristiges Vermögen: 29,0 Mio.

Kurzfristiges Vermögen: 58,5 Mio.

Vermögenswerte zur Veräußerung: 1,5 Mio.

Eigenkapital: 21,8 Mio.

Langfristige Verbindlichkeiten: 19,5 Mio.

Kurzfristige Verbindlichkeiten: 47,7 Mio.

31.12.2013

Langfristiges Vermögen: 29,3 Mio.

Kurzfristiges Vermögen: 67,1 Mio.

Vermögenswerte zur Veräußerung: 5,4 Mio.

Eigenkapital: 25,7 Mio.

Langfristige Verbindlichkeiten: 20,7 Mio.

Kurzfristige Verbindlichkeiten: 55,4 Mio.

Wie saisonal üblich wurden im 1. Quartal 2014 Forderungen aus dem Liefer-

und Leistungsverkehr beglichen, die im Schlussquartal 2013 nach

kundenseitigen Endabnahmen fakturiert wurden (-7,5 Mio. EUR im Vergleich

zur Konzernbilanz 2013). Gleichzeitig wurden im Zuge des Anlaufens des

Projektgeschäfts Vorräte und Forderungen aus Auftragsfertigung aufgebaut

(+4,6 Mio. EUR). Auf der Passivseite der Bilanz führen die angelaufenen

Verkehrsprojekte zu einem Anwachsen der kurzfristigen zinstragenden

Finanzierungen (+12,2 Mio. EUR). Gleichzeitig wurden die zum Jahresende

2013 üblicherweise angewachsenen Lieferanten- und

Umsatzsteuerverbindlichkeiten per 31. März 2014 teilweise zurückgeführt

(-15,6 Mio. EUR) zulasten des Finanzmittelbestands und einer

Inanspruchnahme des Cash Pools der SWARCO Gruppe.

Im Zuge der Zusammenführung regionaler Standorte und Strukturen konnte im

April 2014 eine bis dahin zur Veräußerung gehaltene Immobilie der

DAMBACH-WERKE GmbH für 0,9 Mio. EUR veräußert werden.

Die Ausweitung der Bilanzsumme um 6,2 Mio. EUR im Vergleich zum 31. März

2013 resultiert aus dem Erwerb der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH im Juli

2013. Bereinigt um den Erwerb konnte die Bilanzsumme maßgeblich

resultierend aus dem Umlaufvermögen in einer Größenordnung von 1,8 Mio. EUR

reduziert werden.

Die liquiden Mittel in der Bilanz belaufen sich zum 31. März 2014 auf 1,3

Mio. EUR und liegen damit auf dem Niveau des Bilanzstichtags 2013 (1,5 Mio.

EUR). Die Finanzierungsquellen des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns sind

unverändert zum 31. Dezember 2013. Die erhöhten Mittelabflüsse zu Beginn

eines Geschäftsjahres werden maßgeblich gedeckt über eine Inanspruchnahme

des SWARCO Cash Pools. Der SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern verfügt

unverändert über ausreichende Kreditlinien und Liquidität.

Trotz der saisonal üblichen Verluste im ersten Quartal eines

Geschäftsjahres liegt die Eigenkapitalquote des SWARCO TRAFFIC HOLDING

Konzerns zum 31. März 2014 mit 24,7% nur geringfügig niedriger als zum

Bilanzstichtag 2013.

2.4 Mitarbeiter und Personal

Zum 31. März 2014 waren im SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern 935 Mitarbeiter

(Vorjahr: 893, per 31. Dezember 2013: 950) beschäftigt, davon 34

Auszubildende und Praktikanten (Vorjahr: 34). Der Anstieg der

Beschäftigtenzahl gegenüber dem März 2013 ist maßgeblich bedingt durch den

Erwerb der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH im Juli 2013.

Der Vorstandsvorsitzende Martin Lenz wurde vom Aufsichtsrat der SWARCO

TRAFFIC HOLDING AG einstimmig bis zum 30. September 2016 wieder bestellt.

Im April 2014 hat das Vorstandsmitglied Andreas Rößlhuber dem Aufsichtsrat

gegenüber den Wunsch geäußert, bereits vor Ablauf der Bestellungsdauer

seine Funktion aus privaten Gründen zurückzulegen. Der Aufsichtsrat und

Herr Rößlhuber haben sich in der Folge nach eingehenden Beratungen darauf

verständigt, dass Herr Rößlhuber demgemäß im besten gegenseitigen

Einvernehmen im Laufe des 3. Quartals seine Tätigkeit für die SWARCO

TRAFFIC HOLDING AG beendet. Über eine organisatorische Nachfolgeregelung

wird in den kommenden Wochen entschieden.

3 Änderungen der Konzernstruktur und Delisting der Aktien

3.1 Gesellschaftsrechtliche Maßnahmen

Die SWARCO SHARED SERVICE GmbH wurde mit Rechtswirksamkeit im März 2014 auf

die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH verschmolzen. Mit notarieller Beurkundung

im April 2014 wurde die M-UNICOMP VERKEHRSSYSTEME GmbH ebenfalls auf die

SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH verschmolzen.

Die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG hat mit der Lenz & Partner Management und

Beteiligungs GmbH zur Sicherung eines Darlehens im März 2014 eine

Call-Option über die Geschäftsanteile (6%) an der THOMAS VERKEHRSTECHNIK

GmbH in notarieller Form abgeschlossen.

3.2 Delisting der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG

Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates der SWARCO TRAFFIC

HOLDING AG am 4. April 2014 beschlossen, die Zulassung der Aktien der

SWARCO TRAFFIC HOLDING AG (WKN: 723630) zum Börsenhandel zu widerrufen

(Delisting).

Der Beschluss des Vorstands geht einher mit der Straffung von Organisation

und Prozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung. Die Aktien der SWARCO

TRAFFIC HOLDING AG wurden bis dato an den regulierten Märkten der Börsen

Frankfurt am Main (General Standard) und Stuttgart sowie im Freiverkehr der

Börsen Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München gehandelt.

Die Geschäftsführungen der Wertpapierbörsen Frankfurt und Stuttgart haben

der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG zwischenzeitlich mitgeteilt, dass sie die

Zulassung der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG zum regulierten Markt

jeweils entsprechend dem Antrag der Gesellschaft widerrufen haben. Der

Widerruf wird in beiden Fällen mit Ablauf des 5. Novembers 2014 wirksam und

der Handel von Aktien der Gesellschaft am regulierten Markt damit

vollständig beendet.

Die Börsen Düsseldorf und Berlin (Freiverkehr) werden den Handel der Aktie

zeitgleich mit den Börsen Frankfurt und Stuttgart, also mit Ablauf des 5.

November 2014 beenden. Die Börsen Hamburg und München (Freiverkehr) haben

den Handel der Aktie der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG mit Ablauf des 6. Mai

2014 eingestellt.

4 Ausblick

Wir waren zum Konzernabschluss 2013 von einer Steigerung der

Betriebsleistung in einer Größenordnung von 4-6% und einer Steigerung des

EBITDA von mindestens 10% für das Geschäftsjahr 2014 ausgegangen. Diese

erwarteten Verbesserungen können wir aktuell aufgrund eines vergleichsweise

umsatzstarken ersten Quartals sicherlich bekräftigen.

Die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres 2014 wird maßgeblich vom

weiteren Ausschreibungsvolumen und den konkreten Aufträgen abhängen, die

wir zu unseren Gunsten entscheiden können. Unsicherheiten bestehen im

interurbanen Geschäft hinsichtlich weniger großer Ausschreibungen, die

oftmals über den Erfolg entscheiden. Zudem birgt das

Verkehrstelematik-Projektgeschäft im In- und Ausland aufgrund seiner

technischen und organisatorischen Komplexität zahlreiche Risiken

hinsichtlich der Durchführung und Fertigstellung. Im urbanen Bereich ist

abzuwarten, inwieweit sich die bislang positive Ausschreibungssituation

verstetigt oder wir bislang lediglich von Vorzieheffekten profitieren

konnten. Die Auftragslage ist zum Ende des 1. Quartals 2014 insgesamt

unverändert gut.

Ein Schwerpunkt des Geschäftsjahres 2014 liegt in der weiteren Optimierung

der Kosten und Prozesse im Segment 'Signs and Design Elements'.

Übergreifend über alle Geschäftsaktivitäten des SWARCO TRAFFIC HOLDING

Konzerns sollen Strukturen gestrafft und Funktionsbereiche zusammengeführt

werden. Es geht insgesamt um die Steigerung der Effizienz, die Senkung von

Prozesskosten und die Umsetzung von weiteren ergebnissteigernden Maßnahmen.

Etwaig anfallende Sonderkosten in diesem Zusammenhang sind aktuell noch

nicht abschätzbar.

Zudem geht es darum, unsere Innovationskraft weiter zu stärken und Chancen

in neuen Geschäftsfeldern zu nutzen. Wachstumschancen bieten sich

unverändert auf außereuropäischen Auslandsmärkten, auf denen wir aktuell

größere potenzielle Geschäftsmöglichkeiten und Aufträge eruieren und

verhandeln.

Mittelfristig erwarten wir aufgrund des stetig anwachsenden Sanierungs- und

Nachholbedarfs in der Verkehrsinfrastruktur nachhaltig steigende

Investitionsvolumina in die Straßennetze und damit für unsere

Geschäftsfelder der Verkehrstelematik und Elektromobilität..

München, den 19. Mai 2014

Martin Lenz

Vorstandsvorsitzender (CEO)

Andreas Rößlhuber

Vorstand Finanzen (CFO)

19.05.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Swarco Traffic Holding AG

Bodenseestrasse 113

81243 München

Deutschland

Internet: www.swarco.com/sth-ag/

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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