09.05.2014 10:19:47
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DGAP Zwischenmitteilung: Berentzen-Gruppe AG
Berentzen-Gruppe AG:
Berentzen-Gruppe AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
09.05.2014 10:18
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Geringerer Konzernumsatz, aber bereits deutliche Markt- und
Marktanteilsgewinne bei strategischen Marken im Inland sowie wesentlicher
positiver Ergebnissondereffekt im ersten Quartal 2014
Der Absatz von Spirituosenprodukten des Konzerns verringerte sich im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2014 um rund 7 %. Bei den Markenspirituosen
konnte die Berentzen-Gruppe im Inland teilweise deutliche
Marktanteilsgewinne erzielen. Der Absatz von alkoholfreien Getränken blieb
nahezu konstant. Nachteilige Veränderung des Rohertrags belastet das
Konzernbetriebsergebnis. Der Konzernumsatz exklusive Branntweinsteuer
belief sich auf 34,4 (35,7) Mio. Euro.
Absatz- und Umsatzentwicklung
Im Geschäftsbereich Spirituosen setzte die Berentzen-Gruppe bis zum Ende
des ersten Quartals 2014 insgesamt 17,1 (18,5) Mio. 0,7-l-Flaschen ab;
davon entfielen 13,8 (15,3) Mio. 0,7-l-Flaschen auf den Absatz im Inland,
der Auslandsabsatz betrug 3,3 (3,2) Mio. 0,7-l-Flaschen.
Der Absatz von Markenspirituosen verringerte sich gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres um insgesamt 7,4 % und belief sich per 31.
März 2014 auf 5,9 (6,3) Mio. 0,7-l-Flaschen. Während im Ausland 1,4 % mehr
Markenspirituosen abgesetzt werden konnten, verminderte sich der Absatz
innerhalb Deutschlands um 9,8 %.
Im Inland entwickelte sich dabei das Geschäft mit der Dachmarke 'Berentzen'
erfreulich: Das Absatzniveau verbesserte sich um 1,5 %. Vor dem Hintergrund
von nach dem Jahresendgeschäft 2013 noch ausreichenden Produktbeständen
sowie eines späten Ostergeschäfts im April diesen Jahres hielt sich der
inländische Handel im ersten Quartal 2014 mit Bestellungen anderer
Spirituosen aus dem Portfolio der Berentzen-Gruppe zurück. Hinzu kam eine
saisonale Verlagerung der Promotionaktivitäten für 'Puschkin'-Wodka und
Wodkamix-Varianten. In der Folge hatten Wodka und Wodkamix-Varianten der
zweiten Dachmarke 'Puschkin' und klassische Spirituosen einen
Absatzrückgang um 17,7 % bzw. 15,8 % zu verzeichnen. Dennoch konnten die
beiden strategischen Säulen im Inland gegen den Trend bzw. stärker als der
Trend wachsen. Das unabhängige Marktforschungsinstitut A.C. Nielsen meldete
aus Sicht der Marktabverkäufe im Handel sowohl für 'Berentzen'-Fruchtige
als auch für 'Puschkin' in den ersten zwei Monaten des Jahres 2014 sowohl
absolute Zuwächse als auch relative Marktanteilsgewinne.
Die Absatzentwicklung im Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken
zeigte sich uneinheitlich: Während das Auslandsgeschäft weiter anzog und
einen Absatzzuwachs von 3,5 % erzielen konnte, reduzierte sich der Absatz
im Inland - nach einem Absatzsprung von 25,4 % im ersten Quartal 2013 - in
den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 um 9,2 %.
Das Absatzniveau des internationalen Spirituosenmarkengeschäfts konnte in
den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt um 1,4 %
verbessert werden. Dazu trugen neben einigen durch externe Distributeure
betreuten, etablierten Auslandsmärkten per Saldo auch die ausländischen
Vertriebsgesellschaften des Konzerns entsprechend der im Laufe des
Geschäftsjahres 2013 angepassten Internationalisierungsstrategie bei.
Insbesondere konnte in der Türkei ein signifikantes Absatzplus erzielt
werden, während das Absatzvolumen in den USA bedingt durch den Ende 2013
eingeleiteten Wechsel in der Vertriebsstruktur wie erwartet noch gering
blieb. Infolge der gegenläufigen Entwicklung von Auslands- und
Inlandsabsatz stieg der Anteil des Exports am Gesamtabsatz von
Markenspirituosen per 31. März 2014 von 22,7 % auf 23,7 %
Der Umsatz exklusive Branntweinsteuer der Berentzen-Gruppe im
Geschäftsbereich Spirituosen belief sich im ersten Quartal 2014 auf 22,5
(23,9) Mio. Euro. Der Gesamtumsatz von Spirituosen inklusive
Branntweinsteuer verringerte sich um rund 8,7 % gegenüber dem
Vorjahresquartal.
Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke erreichte die Konzerngesellschaft
Vivaris Getränke GmbH & Co. KG in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2014 mit einem leichten Absatzminus von insgesamt 0,7 % in
etwa das Absatz-volumen des Vorjahresquartals. Der Ausstoß von Wellness-,
Sport- und Energy-getränken sowie eigener regionaler Mineralwässer legte
gegenüber dem ersten Quartal 2013 um 5,8 % bzw. 4,2 % zu; damit konnten
erwartete, um 3,1 % bzw. 5,5 % rückläufige Absätze im Geschäft mit
Konzessionsmarken sowie Lohnfüllungen nahezu aufgefangen werden.
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke lag bei 11,9 (11,8)
Mio. Euro.
Die Anzahl der Mitarbeiter am 31. März 2014 betrug 471 (488) Personen.
Ergebnis
Vor dem Hintergrund der vorstehend dargestellten - in den beiden
Geschäftsbereichen Spirituosen und Alkoholfreie Getränke zum Teil
uneinheitlichen Absatz- und Umsatzentwicklung - reduzierte sich der
Konzernumsatz der Berentzen-Gruppe in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2014 um etwa 3,7 %.
Die sich gegen Ende des Geschäftsjahres 2013 abzeichnende Preisentspannung
auf den für die Berentzen-Gruppe relevanten Beschaffungsmärkten hatte noch
keinen merklichen positiven Einfluss auf die Ergebnisentwicklung im ersten
Quartal 2014. Aufgrund einer anhaltenden Verschiebung der Konzernumsätze
hin zu margenschwächeren Produkten und nachteiligen Produktmixeffekten
wurde die Ergebnisentwicklung des Konzerns im operativen Bereich
entsprechend belastet.
Dadurch stieg die Materialaufwandsquote im Konzern trotz einer - inklusive
Bestandsveränderungen - leicht gesteigerten Gesamtleistung um 2,3
Prozentpunkte. Daneben belasteten die budgetierten Anlaufkosten für den
Marktaufbau in den Expansionsländern Türkei und USA die Ergebnisentwicklung
des Konzerns, wenngleich die Summe der neuen Auslandsmärkte eine gegenüber
dem Vorjahresvergleichszeitraum verbesserte Ergebnissituation zeigen
konnten.
Die Auswirkungen der vorstehenden Entwicklungen verteilten sich allerdings
nicht einheitlich auf die Segmente: Während das Betriebsergebnis im
Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke im ersten Quartal 2014 besser
ausfiel und deutlich über den Erwartungen lag, blieben sowohl das
Betriebsergebnis des Geschäftsbereichs Spirituosen als auch das
Konzernbetriebsergebnis - welches weder das Finanzergebnis noch
Sondereffekte berücksichtigt - gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres und zudem hinter den internen Erwartungen zurück.
Einen wesentlichen positiven Sondereffekt nicht nur auf das Konzernergebnis
und die Ertragslage des Konzerns hat dagegen die im Januar 2014 im Rahmen
der vorzeitigen Beendigung des Konzessionsgeschäfts im Geschäftsbereich
Alkoholfreie Getränke zum 31. Dezember 2014 mit dem Pepsi-Konzern
vereinbarte Ausgleichsleistung in mittlerer siebenstelliger Höhe.
Finanz- und Vermögenslage
Die Gesamtfinanzierung der Berentzen-Gruppe stellt sich seit Ende des
Geschäftsjahres 2013 unverändert wie folgt dar:
Die langfristige Finanzierung der Unternehmensgruppe erfolgt seit Oktober
2012 über eine nicht besicherte Anleihe der Berentzen-Gruppe
Aktiengesellschaft mit einem Emissionsvolumen von 50,0 Mio. Euro und einer
Laufzeit von fünf Jahren, welche im Open Market der Deutsche Börse AG
(Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Entry Standard für
Anleihen notiert ist. Der aus der Begebung der mit nominal 6,50 % p.a.
verzinslichen Anleihe zugeflossene Nettoemissionserlös in Höhe von 48,9
Mio. Euro wurde bisher zur Finanzierung der Geschäftstätigkeit von im
Ausland tätigen Konzernunternehmen und zum Aufbau marktknapper Rohstoffe
und unfertiger Erzeugnisse verwendet.
Neben dieser langfristigen Finanzierung bildet die Inanspruchnahme von
Factoringlinien mit einer Laufzeit bis zum 31. März 2016 einen weiteren
Schwerpunkt der Brutto-Außenfinanzierung. Das der Berentzen-Gruppe daraus
zur Verfügung stehende Gesamtfinanzierungsvolumen beläuft sich nach wie vor
auf 40,0 (40,0) Mio. Euro. Hinzu kommt eine formal unbegrenzte
Factoringlinie im Rahmen eines weiteren Zentralregulierungs- und
Factoringvertrages. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014
ergab sich daraus ein durchschnittliches Bruttofinanzierungsvolumen von 6,1
(7,8) Mio. Euro.
Das Finanzierungsvolumen aus Kreditvereinbarungen mit den
Betriebsmittelkreditgebern der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft beläuft
sich auf insgesamt 5,0 (5,0) Mio. Euro; sämtliche der Berentzen-Gruppe auf
dieser Grundlage gewährte Betriebsmittelkreditlinien sind ohne Gestellung
von Sicherheiten eingeräumt und haben jeweils eine Laufzeit 'bis auf
weiteres' ('b.a.w').
Auszahlungen zur Tilgung langfristiger Fremdmittel fielen nicht an, die
laufende Abwicklung kurz- und mittelfristiger Finanzierungsinstrumente
erfolgte planmäßig. Der Nettomittelzufluss des Konzerns aus Geschäfts-,
Investitions- und Finanzierungstätigkeit belief sich im ersten Quartal des
Geschäftsjahres auf 3,1 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 6,7 Mio. Euro).
Die Eigenkapitalquote des Konzerns betrug zum 31. März 2014 29,0 % (30,0
%).
Die mittel- und langfristigen Vermögenswerte sind weiterhin
fristenkongruent, d. h. mittel- und langfristig finanziert.
Die Mittelbindung im Working Capital hat sich im Vergleich zum Stichtag des
Vorjahres erhöht. Bei im Einzelnen unterschiedlicher Entwicklung der darin
einbezogenen Aktiv- und Passivposten waren dafür insbesondere eine Erhöhung
des Bestandes an Vorräten einerseits sowie eine Verminderung von
Verbindlichkeiten anderseits ausschlaggebend.
Wesentliche Ereignisse im Mitteilungszeitraum
Im Januar 2014 wurde zwischen der im Segment Alkoholfreie Getränke tätigen
Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG und der Deutsche Sinalco
GmbH Markengetränke & Co. KG ein am 1. Januar 2015 beginnender, neuer
Konzessionsvertrag über die Herstellung und den Vertrieb von
Sinalco-Produkten im Stammgebiet der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, d.h.
den nord- und ostdeutschen Bundesländern, Berlin sowie in Teilen Hessens
und Nordrhein-Westfalens, abgeschlossen.
Nachdem der PepsiCo-Konzern Ende Juni 2013 mitgeteilt hatte, dass die mit
der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG bestehenden Konzessionsverträge über die
Herstellung und den Vertrieb von Produkten des PepsiCo-Konzerns nicht über
den 31. Dezember 2015 hinaus verlängert werden, verständigten sich die
Parteien im Januar 2014 darauf, dass das Konzessionsgeschäft ein Jahr
früher als geplant und damit zum 31. Dezember 2014 beendet wird. Für die
vorzeitige Beendigung und den damit verbundenen Wegfall von Umsätzen erhält
die Konzessionsnehmerin eine einmalige Ausgleichsleistung in mittlerer
siebenstelliger Höhe; ferner wurde zugleich ein mittelfristiger
Lohnabfüllvertrag mit dem PepsiCo-Konzern abgeschlossen.
Weitere berichtspflichtige Ereignisse sind im Mitteilungszeitraum nicht
eingetreten.
Ausblick
Die sich im ersten Quartal 2014 darstellende Entwicklung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Geschäftsbereiche Spirituosen
und Alkoholfreie Getränke, welche die bisherigen Prognosen weitgehend
bestätigen, bleibt nach Einschätzung der Berentzen-Gruppe bis Ende des
Jahres 2014 weitgehend unverändert.
Während für den deutschen und europäischen Spirituosenmarkt in seiner
Gesamtheit allenfalls mit einer stagnierenden Absatzentwicklung und damit
kaum mit exogenen Wachstumsimpulsen zu rechnen ist, werden für den aus
Sicht der Berentzen-Gruppe Perspektivmarkt USA spürbare Absatzgewinne im
Gesamtmarkt erwartet. Trotz einer in den ersten drei Monaten dieses
Geschäftsjahres über den Erwartungen liegenden Umsatz- und
Ergebnisentwicklung in der Türkei gestaltet sich dagegen eine marktseitige
Absatzprognose vor dem Hintergrund der dortigen, aktuellen
gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen schwierig.
Im Geschäft mit alkoholfreien Getränken zeigen sich die wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen für die Vivaris Getränke GmbH & Co. KG nach wie vor
uneinheitlich, jedoch ist insgesamt auch hier von einer weitgehend stabilen
Absatzsituation auszugehen.
Der Fokus der Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe bleibt auch im
verbleibenden Geschäftsjahr 2014 auf die Erzielung von Wachstum,
insbesondere aber auf die Steigerung der Profitabilität gerichtet.
Ein wesentliches Ziel des Geschäftsbereichs Spirituose liegt darin, die im
Geschäftsjahr 2013 eingeleitete Revitalisierung der Marke 'Berentzen' durch
die Rückkehr zu massiver Werbepräsenz in Deutschland konsequent
fortzuführen. In diesem Kontext soll das Wertschöpfungspotenzial
insbesondere der beiden Dachmarken 'Berentzen' und 'Puschkin' u.a. durch
innovative und auch international tragfähige Neuprodukte und weiter
optimierte Vertriebsstrukturen im In- wie Ausland erhöht werden. Auch der
kontinuierliche Ausbau der Präsenz in Fokusmärkten wie den USA, wo der
Launch internationaler Innovationen ansteht, und der Türkei, dem im
Geschäftsjahr 2013 bereits drittgrößten Exportmarkt der Berentzen-Gruppe,
bildet einen Schwerpunkt der durch eine kontinuierliche Analyse, Bewertung
und gegebenenfalls Anpassung der jeweiligen Strategien begleiteten
Aktivitäten. Mindesterwartung für das Geschäfts mit Handels- und
Zweitmarken ist eine Stabilisierung auf dem hohen Niveau der letzten Jahre.
Im Segment Alkoholfreie Getränke bleiben neben der Entwicklung der eigenen
Regional- und Energy-Marken als besondere Aufgaben dieses Geschäftsjahres
weiterhin die Wahrnehmung des Ende 2014 auslaufenden
PepsiCo-Konzessionsgeschäft mit gewohnt verlässlichem Engagement sowie die
Vorbereitung eines möglichst reibungslosen Übergangs zur Gewährleistung
eines erfolgreichen Starts des Konzessionsgeschäfts mit der
Sinalco-Unternehmensgruppe ab 2015.
Parallel zu diesen dem organischen Wachstum verhafteten Themen wird die
durch die sehr gute Liquiditätssituation der Unternehmensgruppe geschaffene
Möglichkeit zu strategischen Akquisitionen ebenfalls weiter verfolgt, um
auch insoweit verankerte Chancen für den Konzern zu nutzen.
Ausgehend von einer organischen Entwicklung des Konzerns geht die
Berentzen-Gruppe für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin für jeden der
Geschäftsbereiche des Konzerns von einem positiven Segmentergebnis
(Deckungsbeitrag nach Marketingetats) sowie insgesamt von einem positiven
Konzernbetriebsergebnis aus.
9. Mai 2014
09.05.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Internet: berentzen-gruppe.de
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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