15.11.2017 07:29:40
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DGAP-News: zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017
zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017
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zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017
15.11.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017
* Steigerung der Umsatzerlöse im dritten Quartal 2017 gegenüber dem
Vorjahr um 22% nach 18% im zweiten Quartal
* Steigerung der Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres um 21% auf 795 Mio. EUR
* Ergebnis vor Steuern (EBT) für die ersten neun Monate 2017 in Höhe von
4,2 Mio. EUR geprägt durch verstärkte Investitionen in den Ausbau der
Marktposition
* Bestätigung der im September 2017 aktualisierten Umsatz- und
Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2017
München, 15. November 2017 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
konnte den Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017
weiter fortsetzen. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 795 Mio. EUR konnte ein
Wachstum von 21% (währungsbereinigt 22%) gegenüber dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres erzielt werden (9M 2016: 655 Mio. EUR). Im dritten Quartal
2017 konnte das Umsatzwachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2017 wieder
deutlich beschleunigt werden. Mit 278 Mio. EUR lag der Umsatz um 22%
(währungsbereinigt 23%) über dem Vorjahresquartal (Q3 2016: 227 Mio. EUR).
Das Fundament dieser Entwicklung ist das über das gesamte Jahr sehr
nachhaltige Stammkundengeschäft der zooplus AG, was sich in einer weiterhin
sehr hohen umsatzbezogenen Wiederkaufrate niederschlägt, die für die ersten
neun Monate des Jahres 2017 wechselkursbereinigt bei 94% lag. Darüber hinaus
konnte das im zweiten Quartal 2017 geringere Neukundengeschäft im dritten
Quartal 2017 wieder deutlich ausgebaut werden. So stieg die Anzahl der
registrierten Neukunden im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr um
34%, nachdem dieser Wert im zweiten Quartal 2017 nur bei 9% lag. Diese
Entwicklung unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Fokussierung des
Neukundengeschäfts und damit zur Beschleunigung des Umsatzwachstums Wirkung
zeigen.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in den ersten neun Monaten des
Jahres 2017 einen Wert in Höhe von 4,2 Mio. EUR (9M 2016: 11,1 Mio. EUR) und
wurde geprägt durch einen verstärkten Fokus auf den Ausbau der Marktposition
und damit verbundenen zusätzlichen Aufwendungen und Investitionen.
Die klare Ausrichtung auf ein weiterhin marktführendes
Preis-Leistungsangebot führte in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu
einem leichten Rückgang der Rohertragsmarge. Gleichzeitig wurden die
Aufwendungen für die nachhaltige Neukundenakquisition im dritten Quartal
2017 erhöht, was sich sehr positiv auf die Entwicklung des
Neukundengeschäfts ausgewirkt hat. Der Ausbau der
Softwareentwicklungskapazitäten ermöglicht die gezielte Weiterentwicklung
unserer Produkt- und Serviceangebote und die Steigerung der Effizienz
unserer ERP-Systeme. Darüber hinaus wurden die Logistkkosten durch einen
etwas geringerwertigen durchschnittlichen Warenkorb sowie den Ausbau der
Logistikkapazitäten belastet. Aktuell werden zwei weitere spezialisierte
Fulfilment Center in Mühldorf, Deutschland, und in Boleslawiec, Polen, in
das Logistiknetzwerk der zooplus AG integriert.
Neben diesen zusätzlichen Aufwendungen und Investitionen in die Stärkung der
Marktführerschaft von zooplus in Europa belastete auch die anhaltende
Schwäche des britischen Pfunds gegenüber dem Euro das Ergebnis in den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2017.
Der operative Cash-Flow erreichte in den ersten neun Monaten 2017 trotz des
reduzierten Ergebnisausblicks und des hohen Wachstums erneut einen positiven
Wert von 1,5 Mio. EUR (9M 2016: 9,6 Mio. EUR).
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert: "Mit
Umsatzerlösen von fast 800 Mio. EUR in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres konnten wir unsere Position als europäischer Marktführer im
weiterhin überaus attraktiven Online-Handel für Heimtierprodukte weiter
stärken. Besonders erfreulich ist für uns der starke Anstieg des
Neukundengeschäfts im dritten Quartal verbunden mit einer deutlichen
Beschleunigung des Umsatzwachstums. Der Ausbau unserer starken Marktposition
steht ganz klar im Vordergrund. Dies drückt sich durch die erhöhten
Aufwendungen und Investionen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis,
Neukunden-Akquisition, Softwareentwicklungs-Kapazität sowie
Logistikinfrastruktur aus. In einem weiterhin wettbewerbsintensiven
Marktumfeld erwarten wir hierdurch klare positive Effekte für die
mittelfristige Unternehmensentwicklung. Für das vierte Quartal 2017 erwarten
wir eine weitere Wachstumsbeschleunigung getragen sowohl von der
Nachhaltigkeit unseres Stammkundengeschäfts als auch dem weiteren Ausbau des
Neukundengeschäfts."
Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die im
September 2017 aktualisierte Prognose für das laufende Geschäftsjahr von
rund 1,125 Milliarden EUR Umsatz und einem Ergebnis vor Steuern im
einstelligen Millionenbereich.
Der vollständige Bericht über die ersten neun Monate 2017 steht auf der
Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas
führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im
Geschäftsjahr 2016 insgesamt 909 Mio. EUR - davon wurden rund 74% im
internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits
in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für
alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie
Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer
Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer
Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf brutto rund
26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich
E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der
dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG, Georg Grießmann
Unter den Eichen 7, 65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-61, Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: griessmann@cometis.de, Web: www.cometis.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
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Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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