15.11.2017 07:29:40

DGAP-News: zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017

zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017

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zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017

15.11.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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zooplus AG: Deutliche Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal 2017

* Steigerung der Umsatzerlöse im dritten Quartal 2017 gegenüber dem

Vorjahr um 22% nach 18% im zweiten Quartal

* Steigerung der Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres um 21% auf 795 Mio. EUR

* Ergebnis vor Steuern (EBT) für die ersten neun Monate 2017 in Höhe von

4,2 Mio. EUR geprägt durch verstärkte Investitionen in den Ausbau der

Marktposition

* Bestätigung der im September 2017 aktualisierten Umsatz- und

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2017

München, 15. November 2017 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,

konnte den Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017

weiter fortsetzen. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 795 Mio. EUR konnte ein

Wachstum von 21% (währungsbereinigt 22%) gegenüber dem Vergleichszeitraum

des Vorjahres erzielt werden (9M 2016: 655 Mio. EUR). Im dritten Quartal

2017 konnte das Umsatzwachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2017 wieder

deutlich beschleunigt werden. Mit 278 Mio. EUR lag der Umsatz um 22%

(währungsbereinigt 23%) über dem Vorjahresquartal (Q3 2016: 227 Mio. EUR).

Das Fundament dieser Entwicklung ist das über das gesamte Jahr sehr

nachhaltige Stammkundengeschäft der zooplus AG, was sich in einer weiterhin

sehr hohen umsatzbezogenen Wiederkaufrate niederschlägt, die für die ersten

neun Monate des Jahres 2017 wechselkursbereinigt bei 94% lag. Darüber hinaus

konnte das im zweiten Quartal 2017 geringere Neukundengeschäft im dritten

Quartal 2017 wieder deutlich ausgebaut werden. So stieg die Anzahl der

registrierten Neukunden im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr um

34%, nachdem dieser Wert im zweiten Quartal 2017 nur bei 9% lag. Diese

Entwicklung unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Fokussierung des

Neukundengeschäfts und damit zur Beschleunigung des Umsatzwachstums Wirkung

zeigen.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in den ersten neun Monaten des

Jahres 2017 einen Wert in Höhe von 4,2 Mio. EUR (9M 2016: 11,1 Mio. EUR) und

wurde geprägt durch einen verstärkten Fokus auf den Ausbau der Marktposition

und damit verbundenen zusätzlichen Aufwendungen und Investitionen.

Die klare Ausrichtung auf ein weiterhin marktführendes

Preis-Leistungsangebot führte in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu

einem leichten Rückgang der Rohertragsmarge. Gleichzeitig wurden die

Aufwendungen für die nachhaltige Neukundenakquisition im dritten Quartal

2017 erhöht, was sich sehr positiv auf die Entwicklung des

Neukundengeschäfts ausgewirkt hat. Der Ausbau der

Softwareentwicklungskapazitäten ermöglicht die gezielte Weiterentwicklung

unserer Produkt- und Serviceangebote und die Steigerung der Effizienz

unserer ERP-Systeme. Darüber hinaus wurden die Logistkkosten durch einen

etwas geringerwertigen durchschnittlichen Warenkorb sowie den Ausbau der

Logistikkapazitäten belastet. Aktuell werden zwei weitere spezialisierte

Fulfilment Center in Mühldorf, Deutschland, und in Boleslawiec, Polen, in

das Logistiknetzwerk der zooplus AG integriert.

Neben diesen zusätzlichen Aufwendungen und Investitionen in die Stärkung der

Marktführerschaft von zooplus in Europa belastete auch die anhaltende

Schwäche des britischen Pfunds gegenüber dem Euro das Ergebnis in den ersten

neun Monaten des Geschäftsjahres 2017.

Der operative Cash-Flow erreichte in den ersten neun Monaten 2017 trotz des

reduzierten Ergebnisausblicks und des hohen Wachstums erneut einen positiven

Wert von 1,5 Mio. EUR (9M 2016: 9,6 Mio. EUR).

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert: "Mit

Umsatzerlösen von fast 800 Mio. EUR in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres konnten wir unsere Position als europäischer Marktführer im

weiterhin überaus attraktiven Online-Handel für Heimtierprodukte weiter

stärken. Besonders erfreulich ist für uns der starke Anstieg des

Neukundengeschäfts im dritten Quartal verbunden mit einer deutlichen

Beschleunigung des Umsatzwachstums. Der Ausbau unserer starken Marktposition

steht ganz klar im Vordergrund. Dies drückt sich durch die erhöhten

Aufwendungen und Investionen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis,

Neukunden-Akquisition, Softwareentwicklungs-Kapazität sowie

Logistikinfrastruktur aus. In einem weiterhin wettbewerbsintensiven

Marktumfeld erwarten wir hierdurch klare positive Effekte für die

mittelfristige Unternehmensentwicklung. Für das vierte Quartal 2017 erwarten

wir eine weitere Wachstumsbeschleunigung getragen sowohl von der

Nachhaltigkeit unseres Stammkundengeschäfts als auch dem weiteren Ausbau des

Neukundengeschäfts."

Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die im

September 2017 aktualisierte Prognose für das laufende Geschäftsjahr von

rund 1,125 Milliarden EUR Umsatz und einem Ergebnis vor Steuern im

einstelligen Millionenbereich.

Der vollständige Bericht über die ersten neun Monate 2017 steht auf der

Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas

führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im

Geschäftsjahr 2016 insgesamt 909 Mio. EUR - davon wurden rund 74% im

internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits

in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für

alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere

Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie

Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer

Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer

Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der

Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der

europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und

Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf brutto rund

26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich

E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der

dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

Kontakt Investor Relations / Presse:

cometis AG, Georg Grießmann

Unter den Eichen 7, 65195 Wiesbaden

Tel: +49 (0)611-205855-61, Fax: +49 (0)611-205855-66

Mail: griessmann@cometis.de, Web: www.cometis.de

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15.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: zooplus AG

Sonnenstraße 15

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100

Fax: +49 (0)89 95 006 - 500

E-Mail: contact@zooplus.com

Internet: www.zooplus.de

ISIN: DE0005111702

WKN: 511170

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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