13.08.2019 07:30:02
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DGAP-News: Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2019
DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2019
München, 13. August 2019. Westwing, der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, legte heute seine Finanzergebnisse vor.
Das Wachstum im zweiten Quartal 2019 war mit einem Umsatz von EUR 58 Mio. (Q2 2018: EUR 58 Mio.) in etwa konstant. Während die Kundenloyalität weiterhin sehr hoch war, haben die Marketingaktivitäten das Wachstum der Kundenbasis noch nicht ausreichend vorangetrieben. Zudem umfasste das Sortiment nicht genügend hochkonvertierende Niedrigpreisprodukte. Darüber hinaus belasteten die Herausforderungen in Italien das Ergebnis. Die Profitabilität im zweiten Quartal 2019 wurde insbesondere durch die Auswirkungen eines verzögerten, aber zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossenen Lagerumzugs beeinträchtigt. Dies führte zu Einmalkosten und Ineffizienzen in der Logistik. Darüber hinaus führte der nahezu konstante Umsatz zu einem negativen operativen Hebel auf die Vertriebs- und Verwaltungskosten. Im zweiten Quartal 2019 gelang es Westwing, den Anteil von Own and Private Label auf 22% des Bruttowarenvolumens (GMV) weiter zu erhöhen, was einer Steigerung um +7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die neue Westwing Collection Frühjahr/Sommer wurde im Mai vorgestellt, mit positiven Ergebnissen sowohl auf Kundenseite als auch im Social Media-Bereich.
Westwing hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die oben beschriebenen Ursachen für die Wachstums- und Ergebnisbelastungen zu beheben. Das Unternehmen hat so die Weichen für ein stärkeres zweites Halbjahr 2019 gestellt und erwartet, dass es im vierten Quartal zu einem profitablen Wachstum zurückkehren wird.
"Nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr gehen wir davon aus, bis Ende 2019 wieder zu profitablem Wachstum zurückzukehren. Hierfür haben wir operative Maßnahmen ergriffen, die durch die hohe Kundenloyalität und das starke Geschäftsmodell von Westwing nachhaltig getragen werden", sagt Stefan Smalla, Gründer und CEO von Westwing. "Wir glauben, dass wir in den vergangenen Monaten die Talsohle durchschritten haben. Dank der harten Arbeit unseres Teams sehen wir bereits Frühindikatoren, die in die richtige Richtung weisen." Westwing bestätigt seine aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von 6 bis 12% und einem bereinigte EBITDA in einer Bandbreite von -1% bis +1%. Das Management erwartet, das laufende Geschäftsjahr am unteren Ende dieser Bandbreiten abzuschließen. Die Netto-Cash-Position von Westwing ist mit EUR 78 Mio. nach wie vor sehr stark, und der Free Cashflow wird für den Rest des Jahres voraussichtlich nahezu neutral sein.
Westwing kündigte gestern ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu EUR 4 Mio. und bis zu 0,8 Mio. Aktien zur Erfüllung von Mitarbeiterbeteiligungen an. Dies entspricht einem Anteil von etwa 3,9% der derzeit 20.740.809 ausstehenden Aktien. Das Programm beginnt am 14. August 2019 und endet spätestens am 31. Dezember 2020. Soweit erforderlich und rechtlich zulässig, kann das Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt und auch jederzeit wieder aufgenommen werden. Über die Durchführung des Aktienrückkaufprogramms wird die Gesellschaft regelmäßig auf ihrer Website unter der Rubrik Investor Relations berichten. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite unter: www.westwing.com.
Über Westwing
13.08.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Westwing Group AG |
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Internet: | www.westwing.com |
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