28.11.2014 10:13:47

DGAP-News: VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich

VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich

DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/9-Monatszahlen

VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr

erfolgreich

28.11.2014 / 10:13

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VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr

erfolgreich

- Bereinigter Konzernumsatz um 8,5% gesteigert

- EBT-Marge in Höhe von 25,1%

- Operativen Cashflow auf EUR 32,3 Mio. verbessert

- Prognose bestätigt

Hamburg, 28. November 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN

DE000A1RFMM9) veröffentlicht heute die Zahlen für die ersten neun Monate

2014, die operativ sehr erfolgreich waren. Auf RMB-Basis und bereinigt um

den Effekt der erhöhten Umsatzrabatte konnte VanCamel die Umsätze im

Vergleich zum Vorjahr um 8,5% steigern. Die Vorsteuermarge liegt mit 25,1%

weiterhin auf einem hohen Niveau und der operative Cashflow betrug im

Berichtszeitraum über 30 Millionen Euro.

"Umsatzwachstum und Margenentwicklung liegen in den von uns erwarteten

Bereichen und die Finanzlage ist weiterhin mehr als solide. Treiber dieser

positiven Entwicklung sind unverändert der stetig wachsende Binnenkonsum in

China sowie die zunehmende Modeaffinität der Bevölkerung. Dies zeigte sich

zwischen dem 25. Oktober und dem 2. November gerade erst wieder auf der

jüngsten China Fashion Week, die mit einem jährlichen Zuwachs an

teilnehmenden Marken und Institutionen zu den sich am schnellsten

entwickelnden Modewochen der Welt gehört", berichtet Xiaming Ke, Gründer

und Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In den ersten neun Monaten 2014 erhöhten sich die Konzernumsatzerlöse im

Vorjahresvergleich um 2,5% auf EUR 122,8 Mio. (9M 2013: EUR 119,8 Mio.).

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Erhöhung der Umsatzrabatte für die

Distributoren von 4,5% im Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014

das Umsatzwachstum in etwa gleicher Höhe reduziert und der Renminbi

gegenüber dem Euro abgewertet hat. Auf RMB-Basis und bereinigt um den

Effekt der erhöhten Umsatzrabatte stiegen die Umsätze im Vergleich zum

Vorjahr um 8,5%. Beide Produktlinien trugen dabei zu der positiven

Gesamtentwicklung bei. Die Umsätze mit Bekleidung nahmen im

Berichtszeitraum um 2,9% von EUR 83,7 Mio. auf EUR 86,1 Mio. zu und die

Umsätze mit Schuhen erhöhten sich um 1,5% von EUR 36,2 Mio. auf EUR 36,7

Mio.

Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn

der Gesellschaft EUR 38,3 Mio. (9M 2013: EUR 40,1 Mio.), einhergehend mit

einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,2% (9M 2013: 33,5%). Die sonstigen

Kosten nahmen in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem

Vorjahreszeitraum deutlich zu: Während die Marketing- und Vertriebskosten

im Vorjahresvergleich von EUR 5,3 Mio. auf EUR 5,9 Mio. anstiegen, erhöhten

sich die Verwaltungskosten durch den Börsengang im Oktober 2013 von EUR 1,4

Mio. in den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 1,7 Mio. im Berichtszeitraum.

Das operative Ergebnis (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten 2014 EUR

30,6 Mio. (9M 2013: 33,5 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren

Vorjahreszeitraum, verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine

Zinskosten, während sich die Zinseinnahmen infolge der gestiegenen liquiden

Mittel auf TEUR 224 erhöhten (9M 2013: TEUR 134). Aus dem leicht positiven

Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 30,9 Mio.

(9M 2013: 33,7 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von EUR 8,9 Mio. in

den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 10,8 Mio. im Berichtszeitraum, weil

zusätzliche Steuerrückstellungen gebildet wurden für den Fall, dass die den

Distributoren gewährten Umsatzrabatte steuerlich nicht abzugsfähig wären.

Insgesamt ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 somit ein

Periodenergebnis in Höhe von EUR 20,0 Mio. (9M 2013: 24,7 Mio.). Dies

entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 1,34 (9M 2013: EUR

1,65).

Mit einem Nettozahlungsmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit in

Höhe von EUR 32,3 Mio. war die Gesellschaft in den ersten neun Monaten 2014

weiterhin sehr finanzstark (9M 2013: EUR 29,7 Mio.). Insgesamt summierte

sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 31,1

Mio. (9M 2013: EUR 13,2 Mio.). Der Bestand der

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhte sich zum 30. September

2014 auf EUR 104,7 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 66,2 Mio.).

VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige

Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 30.

September 2014 auf EUR 107,9 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.)

einhergehend mit einer Eigenkapitalquote in Höhe von 75,4% (31. Dezember

2013: 77,1%).

Ausblick

Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach mehr Individualität bedient und

sich frühzeitig mit einer eindeutigen Markenstrategie vom Wettbewerb

differenziert hat, profitiert das Unternehmen vom steigenden Mode- und

Markenbewusstsein der chinesischen Bevölkerung. Um die Sichtbarkeit der

Marke bei den Kunden weiter zu steigern wurden die Marketing- und

Vertriebsausgaben im Berichtszeitraum weiter erhöht. Dabei stehen die

Ausweitung der Flagship-Stores sowie die zielgruppengerechte Werbung auf

Plakaten, in Printmedien und im Internet im Fokus der Marketingstrategie.

Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin in sein internes Design- und

Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche Kollaborationen mit Fashion &

Design Schulen sowie Universitäten, um einen konstanten Zugang zu neuen

Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu erhalten. Investitionen in das

Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr 2014 hingegen nicht geplant.

Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des

Vorstands. Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des

chinesischen Binnenkonsums fortsetzt und die Modeaffinität der Zielgruppe

weiter zunimmt, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig

wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der

Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem

Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

Währungseffekten) von rund 4,0% aus.

Trotz der Erhöhung der Umsatzrabatte für die Distributoren von 4,5% im

Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014 blieben die Erträge im

Berichtszeitraum konstant hoch. Demzufolge hält der Vorstand für das

Gesamtjahr 2014 an seiner auf rund 25% angehobenen Prognose für die

Vorsteuermarge fest.

Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 steht

unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations zum Download zur

Verfügung.

Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen

Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen

Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung

auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der

Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen

und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen

damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung

wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der

Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung

nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch

weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops

nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen

Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und

erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch

1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des

Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in etwa gleicher Höhe und wirkt

sich dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die

Abschreibungen auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.

Über die VanCamel AG

Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten

chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe

und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die

modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen

Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und

40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen

Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung

erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen

Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale

Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in

ihrer Reichweite nahezu die gesamte Volksrepublik China ab.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de

Für Rückfragen:

VanCamel AG

Eng Ann Soh

Vorstand und CFO

E-Mail: ir@vancamel.de

Tel.: +86 155 5911 7996

Disclaimer:

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden

nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit

gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von

Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

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(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

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unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

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nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

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Unternehmen: VanCamel AG

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E-Mail: ir@vancamel.de

Internet: www.vancamel.de

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300463 28.11.2014

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