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DGAP-News: VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich
VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich
DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/9-Monatszahlen
VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr
erfolgreich
28.11.2014 / 10:13
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VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr
erfolgreich
- Bereinigter Konzernumsatz um 8,5% gesteigert
- EBT-Marge in Höhe von 25,1%
- Operativen Cashflow auf EUR 32,3 Mio. verbessert
- Prognose bestätigt
Hamburg, 28. November 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1RFMM9) veröffentlicht heute die Zahlen für die ersten neun Monate
2014, die operativ sehr erfolgreich waren. Auf RMB-Basis und bereinigt um
den Effekt der erhöhten Umsatzrabatte konnte VanCamel die Umsätze im
Vergleich zum Vorjahr um 8,5% steigern. Die Vorsteuermarge liegt mit 25,1%
weiterhin auf einem hohen Niveau und der operative Cashflow betrug im
Berichtszeitraum über 30 Millionen Euro.
"Umsatzwachstum und Margenentwicklung liegen in den von uns erwarteten
Bereichen und die Finanzlage ist weiterhin mehr als solide. Treiber dieser
positiven Entwicklung sind unverändert der stetig wachsende Binnenkonsum in
China sowie die zunehmende Modeaffinität der Bevölkerung. Dies zeigte sich
zwischen dem 25. Oktober und dem 2. November gerade erst wieder auf der
jüngsten China Fashion Week, die mit einem jährlichen Zuwachs an
teilnehmenden Marken und Institutionen zu den sich am schnellsten
entwickelnden Modewochen der Welt gehört", berichtet Xiaming Ke, Gründer
und Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
In den ersten neun Monaten 2014 erhöhten sich die Konzernumsatzerlöse im
Vorjahresvergleich um 2,5% auf EUR 122,8 Mio. (9M 2013: EUR 119,8 Mio.).
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Erhöhung der Umsatzrabatte für die
Distributoren von 4,5% im Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014
das Umsatzwachstum in etwa gleicher Höhe reduziert und der Renminbi
gegenüber dem Euro abgewertet hat. Auf RMB-Basis und bereinigt um den
Effekt der erhöhten Umsatzrabatte stiegen die Umsätze im Vergleich zum
Vorjahr um 8,5%. Beide Produktlinien trugen dabei zu der positiven
Gesamtentwicklung bei. Die Umsätze mit Bekleidung nahmen im
Berichtszeitraum um 2,9% von EUR 83,7 Mio. auf EUR 86,1 Mio. zu und die
Umsätze mit Schuhen erhöhten sich um 1,5% von EUR 36,2 Mio. auf EUR 36,7
Mio.
Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn
der Gesellschaft EUR 38,3 Mio. (9M 2013: EUR 40,1 Mio.), einhergehend mit
einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,2% (9M 2013: 33,5%). Die sonstigen
Kosten nahmen in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum deutlich zu: Während die Marketing- und Vertriebskosten
im Vorjahresvergleich von EUR 5,3 Mio. auf EUR 5,9 Mio. anstiegen, erhöhten
sich die Verwaltungskosten durch den Börsengang im Oktober 2013 von EUR 1,4
Mio. in den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 1,7 Mio. im Berichtszeitraum.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten 2014 EUR
30,6 Mio. (9M 2013: 33,5 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum, verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine
Zinskosten, während sich die Zinseinnahmen infolge der gestiegenen liquiden
Mittel auf TEUR 224 erhöhten (9M 2013: TEUR 134). Aus dem leicht positiven
Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 30,9 Mio.
(9M 2013: 33,7 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von EUR 8,9 Mio. in
den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 10,8 Mio. im Berichtszeitraum, weil
zusätzliche Steuerrückstellungen gebildet wurden für den Fall, dass die den
Distributoren gewährten Umsatzrabatte steuerlich nicht abzugsfähig wären.
Insgesamt ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 somit ein
Periodenergebnis in Höhe von EUR 20,0 Mio. (9M 2013: 24,7 Mio.). Dies
entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 1,34 (9M 2013: EUR
1,65).
Mit einem Nettozahlungsmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit in
Höhe von EUR 32,3 Mio. war die Gesellschaft in den ersten neun Monaten 2014
weiterhin sehr finanzstark (9M 2013: EUR 29,7 Mio.). Insgesamt summierte
sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 31,1
Mio. (9M 2013: EUR 13,2 Mio.). Der Bestand der
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhte sich zum 30. September
2014 auf EUR 104,7 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 66,2 Mio.).
VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige
Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 30.
September 2014 auf EUR 107,9 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.)
einhergehend mit einer Eigenkapitalquote in Höhe von 75,4% (31. Dezember
2013: 77,1%).
Ausblick
Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach mehr Individualität bedient und
sich frühzeitig mit einer eindeutigen Markenstrategie vom Wettbewerb
differenziert hat, profitiert das Unternehmen vom steigenden Mode- und
Markenbewusstsein der chinesischen Bevölkerung. Um die Sichtbarkeit der
Marke bei den Kunden weiter zu steigern wurden die Marketing- und
Vertriebsausgaben im Berichtszeitraum weiter erhöht. Dabei stehen die
Ausweitung der Flagship-Stores sowie die zielgruppengerechte Werbung auf
Plakaten, in Printmedien und im Internet im Fokus der Marketingstrategie.
Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin in sein internes Design- und
Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche Kollaborationen mit Fashion &
Design Schulen sowie Universitäten, um einen konstanten Zugang zu neuen
Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu erhalten. Investitionen in das
Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr 2014 hingegen nicht geplant.
Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des
Vorstands. Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des
chinesischen Binnenkonsums fortsetzt und die Modeaffinität der Zielgruppe
weiter zunimmt, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig
wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der
Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von rund 4,0% aus.
Trotz der Erhöhung der Umsatzrabatte für die Distributoren von 4,5% im
Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014 blieben die Erträge im
Berichtszeitraum konstant hoch. Demzufolge hält der Vorstand für das
Gesamtjahr 2014 an seiner auf rund 25% angehobenen Prognose für die
Vorsteuermarge fest.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 steht
unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations zum Download zur
Verfügung.
Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen
Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen
Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung
auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der
Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen
und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen
damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung
wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der
Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung
nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch
weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops
nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen
Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und
erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch
1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des
Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in etwa gleicher Höhe und wirkt
sich dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die
Abschreibungen auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.
Über die VanCamel AG
Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe
und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die
modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen
Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und
40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen
Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung
erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen
Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale
Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in
ihrer Reichweite nahezu die gesamte Volksrepublik China ab.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de
Für Rückfragen:
VanCamel AG
Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996
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vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
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300463 28.11.2014
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