13.08.2014 08:30:48
|
DGAP-News: STARAMBA on Tour mit Linkin Park
STARAMBA on Tour mit Linkin Park
DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges
STARAMBA on Tour mit Linkin Park
13.08.2014 / 08:30
---------------------------------------------------------------------
STARAMBA on Tour mit Linkin Park
Weltpremiere zur Welttournee: Berliner Start-up-Unternehmen STARAMBA
schafft ad hoc-Durchbruch mit Linkin Parks Carnivores Tournee
3D-High End-Scans und Drucke schaffen Stars zum Anfassen - und zum Sammeln
Berlin, 13. August 2014. Das Anfang 2014 gegründete Berliner
Startup-Unternehmen STARAMBA GmbH zeigt, dass jenseits von Biotec, Games,
Internet und Medizintechnik auch traditionell anmutende Geschäftsmodelle
ihren Entwicklern innerhalb kürzester Zeit bemerkenswerte Erfolge bescheren
können: Der 3D-Scan- und Druck-Spezialist entwickelt für den Sport- und
Entertainmentmarkt grundlegend neue Formen von Merchandise-Ware. An die
Stelle von Trikots, Taschen und Tassen treten Fanartikel, die von den
kaufenden Fans selbst designed und entwickelt werden. Von der Begeisterung
der Gründer ließ sich vor wenigen Wochen auch die amerikanische Rockgruppe
Linkin Park anstecken. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis die globale
Hochkonjunktur des von den sozialen Medien angetriebenen Hypes in Sachen
"user generated content", Selfies und Selbstinszenierung auch bei den
Käufern von Merchandise-Ware ankommt", erklärt STARAMBA-Geschäftsführer
Christian Daudert und ergänzt: "Natürlich sind wir stolz, diesen Trend als
erste erkannt und in attraktive Produkte gemünzt zu haben".
Vom 8. August bis zum 19. September wird STARAMBA den nordamerikanischen
Carnivores-Kickoff der Linkin Park-Welttournee begleiten. An den 25
Konzertorten von West Palm Beach und Tampa nahe Miami über Montreal,
Phoenix, Dallas und L.A. bis hin zu Concord in der Nähe von San Diego
können sich die Fans vor, während und nach dem Konzert abscannen lassen.
Daraus werden dann in Deutschland nach Durchlauf eines komplexen Prozesses
von der Bildbearbeitung bis zur handwerklichen Nachbearbeitung der fertigen
Ausdrucke täuschend echt aussehende 3D-Selfies der Fans erstellt und auf
Wunsch mit den Ausdrucken der Bandmitglieder zu einem
Merchandsining-Ensemble verbunden. Ob mit Frontmann Chester Bennington oder
Lead-Gitarrist Brad Delson: Kurz nach dem Konzerterlebnis kommt die
unvergessliche Erinnerung als Figur in den Maßstäben von 1:20 bis 1:5 per
Kurier zum Fan nach Hause.
Der Run der Fans in die mobilen Scan-Kabinen ist nach den ersten drei
Konzerttagen enorm und brachte das Management von Linkin Park, die an den
Erlösen mitverdienen, dazu, STARAMBA bereits vor dem jeweiligen
Konzertbeginn auf Riesenleinwänden filmisch vorzustellen. STARAMBA rechnet
allein auf dieser Tour mit Merchandisingerlösen "im hohen sechsstelligen
EURO-Bereich", so die STARAMBA-Kommunikationschefin Marthe Wolbring. Und
nach der Tour geht es nahtlos weiter: Mit global tätigen
Sportstättenbetreibern, Musik-Labels, Kinoketten, Sportmarken von Weltruf
und individuellen Stars werden derzeit in Berlin simultan abschließende
Verhandlungen geführt.
High-End-Technik für maximale Originaltreue und marktgerechtes Pricing
Für bestmögliche Qualität und Originaltreue der Drucke setzt STARAMBA,
neben der hochwertigen Drucktechnonologie aus dem Hause 3D Systems, der
professionellen Bildbearbeitung und der sorgfältigen handwerklichen
Nachbearbeitung jedes einzelnen Drucks auf eine intelligente Scannerlösung:
Zum Einsatz kommen erstmals mobile Personenscanner, die nach dem Prinzip
der Photogrammetrie arbeiten. Die mobilen "Scannerdomes" werden über das
Internet gesteuert und bestehen aus unzähligen einzelnen Computerlinsen.
Auf einen Truck mit Linkin Park- und STARAMBA-Logo sind sie an jedem
Tourneestandort mit dabei. Ohne Einbußen an Qualität gegenüber den bislang
marktüblichen aus unzähligen Einzelkameras montierten Scannern sind so
Qualitäten und Produktpreise möglich, die einen Einsatz der 3D
Druck-Technologie für Merchandise-Ware erst gangbar machen.
STARAMBA und ihre Muttergesellschaft Social Commerce Group SE bieten
Merchandising der Zukunft
Hauptinvestorin der STARAMBA GmbH ist die Berliner Technologie-Holding
Social Commerce Group SE (SCGSE). Die an der Berliner Börse gelistete
Gesellschaft ist auf innovative Merchandising-Lösungen im globalen Sport-
und Celebrity-Business spezialisiert. Zugute kommt ihr die Nähe der Gründer
zum Spitzensport und zum Celebrity Business. Zu den Gründern und
Frühphasenfinanzierern der Gruppe zählt die Crème de la crème des
deutschen Fußballs von Oliver Neuville über Marko Rehmer bis zu Fredi
Bobic. Um den Marktvorteil dieses Beziehungsnetzwerks nachhaltig zu
gestalten, setzt die SCGSE konsequent auf Technologielösungen, die bereits
einen "Proof of Concept" vorweisen können. So ist eine
Schwestergesellschaft der STARAMBA, die Mixed Reality Marketing AG,
Pionierin auf dem Gebiet von Augmented Reality-Lösungen, mit denen sich
Sportstätten neue Monetarisierungswege erschließen können. Eine weitere
Schwestergesellschaft fokussiert den Gaming-Markt und bietet Verlagen ohne
Spiele-Angebote mit einer von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL)
lizensierten Gaming Lösung die Möglichkeit, mit ihrem Spiele-Plugin mehr
Verkehr auf die eigenen Webseiten und Apps zu lenken und - Stichwort Big
Data - ein besseres Verständnis der eigenen Usergruppen zu erlangen.
Über die Social Commerce Group
Die an der Berliner Börse gelistete Social Commerce Group SE (www.scgse.de)
ist Anbieterin von Zukunftstechnologien im digitalen Sport Business. Unter
dem Dach der Management Holding vermarkten die drei Tochtergesellschaften
yoyo smart web solutions AG, MXM Mixed Reality Marketing AG und STARAMBA
GmbH innovative Lösungen in den Bereichen Social Gaming, Augmented Reality
und Merchandising. Die Zielgruppen der Unternehmen ergänzen sich und
umfassen Fans, Sportstättenbetreiber und Clubs. Die werbetreibende
Wirtschaft wird von allen drei Unternehmen adressiert. Die Gesellschaft
hält 51 Prozent der Anteile an der STARAMBA GmbH.
Pressekontakt:
Julian von Hassell
CEO
Social Commerce Group SE
Walter-Benjamin-Platz 3
D-10629 Berlin
Mobil: +49 151 524 38 869
Christian Daudert
CEO
STARAMBA GmbH
Brunsbütteler Damm 18
D-13581 Berlin
Mobil: + 49 172 407 78 94
---------------------------------------------------------------------
13.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
282031 13.08.2014
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Social Commerce AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |