30.03.2015 08:08:41
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DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG: SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung ein
SEVEN PRINCIPLES AG: SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung ein
DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
SEVEN PRINCIPLES AG: SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem
Jahr 2014 Neupositionierung ein
30.03.2015 / 08:09
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PRESSEMITTEILUNG
SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung
ein
- Umsatz 2014 bei 88,7 Mio. Euro und EBITDA von -4,3 Mio. Euro
- Fokussierung auf Kernbranchen, Portfoliokonsolidierung und
Vertriebsstärkung als Ziel
- Nach Übergangsjahr 2015 ab 2016 Rückkehr zur Profitabilität erwartet
Köln, 30. März 2015. Die SEVEN PRINCIPLES AG hat im Geschäftsjahr 2014 die
eigenen Planungen nicht erfüllen können. Das Unternehmen befindet sich
nunmehr in einem Prozess der umfassenden Neupositionierung. Die dafür
notwendigen Maßnahmen werden aktuell vorbereitet bzw. bereits umgesetzt.
Erste positive Effekte dürften schon in den kommenden Quartalen sichtbar
werden. Dennoch wird für 2015 bei leicht rückläufigem Umsatz noch ein
negatives operatives Ergebnis erwartet - für das kommende Jahr ist dann die
Rückkehr in die Gewinnzone geplant.
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 verringerte sich im SEVEN
PRINCIPLES-Konzern auf 88,7 Mio. Euro nach 98,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor.
Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) belief sich
auf -4,3 Mio. Euro im Vergleich zu -0,2 Mio. Euro im Vorjahr und der
Konzernjahresfehlbetrag lag bei -11,7 Mio. Euro nach -2,6 Mio. Euro. Die
Eigenkapitalquote belief sich zum Jahresultimo 2014 auf 31,1 Prozent im
Vergleich zu 40,8 Prozent ein Jahr vorher. Ursächlich für die
unbefriedigende Geschäftsentwicklung waren vor allem ein unzureichender
Vertriebserfolg und demzufolge eine zu schwache Projektauslastung.
Die Neupositionierung durch den Alleinvorstand Joseph Kronfli sieht
entsprechend die Konzentration von SEVEN PRINCIPLES auf ausgewählte
Branchen und Segmente bei gleichzeitigem Umbau des Vertriebs vor. Die im
vergangenen Jahr entwickelte Portfoliostrategie, deren Umsetzung nunmehr
beginnt, beinhaltet eine sehr enge Verzahnung der Bereiche Vertrieb und
Delivery, um so effizient und marktgerecht agieren zu können. Die Expertise
im Unternehmen wird derzeit an die neue Portfoliostrategie angepasst, in
diesem Zusammenhang verstärkt sich SEVEN PRINCIPLES gezielt auch extern.
Gleichzeitig wird ein Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
gestartet, das einhergehen soll mit einer Straffung der Konzernstruktur.
Bei der Neupositionierung stützt sich das Unternehmen auf ein engagiertes
und qualifiziertes Team und starke Großaktionäre.
Das Jahr 2015 wird vor dem Hintergrund der umfassenden Neupositionierung
eine Übergangsperiode für SEVEN PRINCIPLES darstellen. Die aktuellen
Planungen sehen einen Umsatz von mehr als 80 Mio. Euro bei einem
voraussichtlich noch negativen Ergebnis vor. Für das Jahr 2016 wird dann
bei wieder steigenden Umsätzen die Rückkehr in die schwarzen Zahlen
erwartet.
Der Geschäftsbericht des SEVEN PRINCIPLES-Konzern in digitaler Form ist in
Kürze auf der Website abrufbar. In gedruckter Form ist der Geschäftsbericht
im Laufe des kommenden Monats erhältlich.
Weitere Informationen: www.7p-group.com
Pressekontakt
edicto GmbH Dr. Sönke Knop/ Axel Mühlhaus
Tel. +49(0)69/9055055-1
E-Mail: sknop@edicto.de
Wichtiger Hinweis:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der SEVEN
PRINCIPLES AG findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen
Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und darin enthaltene Informationen
sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
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30.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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