30.03.2015 08:08:41

DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG: SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung ein

SEVEN PRINCIPLES AG: SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung ein

DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

SEVEN PRINCIPLES AG: SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem

Jahr 2014 Neupositionierung ein

30.03.2015 / 08:09

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PRESSEMITTEILUNG

SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung

ein

- Umsatz 2014 bei 88,7 Mio. Euro und EBITDA von -4,3 Mio. Euro

- Fokussierung auf Kernbranchen, Portfoliokonsolidierung und

Vertriebsstärkung als Ziel

- Nach Übergangsjahr 2015 ab 2016 Rückkehr zur Profitabilität erwartet

Köln, 30. März 2015. Die SEVEN PRINCIPLES AG hat im Geschäftsjahr 2014 die

eigenen Planungen nicht erfüllen können. Das Unternehmen befindet sich

nunmehr in einem Prozess der umfassenden Neupositionierung. Die dafür

notwendigen Maßnahmen werden aktuell vorbereitet bzw. bereits umgesetzt.

Erste positive Effekte dürften schon in den kommenden Quartalen sichtbar

werden. Dennoch wird für 2015 bei leicht rückläufigem Umsatz noch ein

negatives operatives Ergebnis erwartet - für das kommende Jahr ist dann die

Rückkehr in die Gewinnzone geplant.

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 verringerte sich im SEVEN

PRINCIPLES-Konzern auf 88,7 Mio. Euro nach 98,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) belief sich

auf -4,3 Mio. Euro im Vergleich zu -0,2 Mio. Euro im Vorjahr und der

Konzernjahresfehlbetrag lag bei -11,7 Mio. Euro nach -2,6 Mio. Euro. Die

Eigenkapitalquote belief sich zum Jahresultimo 2014 auf 31,1 Prozent im

Vergleich zu 40,8 Prozent ein Jahr vorher. Ursächlich für die

unbefriedigende Geschäftsentwicklung waren vor allem ein unzureichender

Vertriebserfolg und demzufolge eine zu schwache Projektauslastung.

Die Neupositionierung durch den Alleinvorstand Joseph Kronfli sieht

entsprechend die Konzentration von SEVEN PRINCIPLES auf ausgewählte

Branchen und Segmente bei gleichzeitigem Umbau des Vertriebs vor. Die im

vergangenen Jahr entwickelte Portfoliostrategie, deren Umsetzung nunmehr

beginnt, beinhaltet eine sehr enge Verzahnung der Bereiche Vertrieb und

Delivery, um so effizient und marktgerecht agieren zu können. Die Expertise

im Unternehmen wird derzeit an die neue Portfoliostrategie angepasst, in

diesem Zusammenhang verstärkt sich SEVEN PRINCIPLES gezielt auch extern.

Gleichzeitig wird ein Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion

gestartet, das einhergehen soll mit einer Straffung der Konzernstruktur.

Bei der Neupositionierung stützt sich das Unternehmen auf ein engagiertes

und qualifiziertes Team und starke Großaktionäre.

Das Jahr 2015 wird vor dem Hintergrund der umfassenden Neupositionierung

eine Übergangsperiode für SEVEN PRINCIPLES darstellen. Die aktuellen

Planungen sehen einen Umsatz von mehr als 80 Mio. Euro bei einem

voraussichtlich noch negativen Ergebnis vor. Für das Jahr 2016 wird dann

bei wieder steigenden Umsätzen die Rückkehr in die schwarzen Zahlen

erwartet.

Der Geschäftsbericht des SEVEN PRINCIPLES-Konzern in digitaler Form ist in

Kürze auf der Website abrufbar. In gedruckter Form ist der Geschäftsbericht

im Laufe des kommenden Monats erhältlich.

Weitere Informationen: www.7p-group.com

Pressekontakt

edicto GmbH Dr. Sönke Knop/ Axel Mühlhaus

Tel. +49(0)69/9055055-1

E-Mail: sknop@edicto.de

Wichtiger Hinweis:

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von

Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der SEVEN

PRINCIPLES AG findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen

Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und darin enthaltene Informationen

sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der

Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

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30.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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