14.06.2007 11:03:00

DGAP-News: net mobile AG

DGAP-News: net mobile AG und Universal Music Group vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich des Direkten Endkundengeschäftes

net mobile AG / Kooperation/Vereinbarung

14.06.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------



Corporate News der net mobile AG

net mobile AG und Universal Music Group vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich des direkten Endkundengeschäfts (Direct-to-Consumer)

- Dynamisch steigende Umsatz- und Ergebnisbeiträge erwartet

- Kooperation mit UMG in Europa, im asiatisch-pazifische Raum (incl. Australien und Neuseland) und Südamerika

- Implementierung und Betrieb von Web- und Mobile-Portalen weltweit

- Investitionen in ‚net-m maxmedia Plattform' zahlen sich aus: Durchbruch im margenstarken Kerngeschäft

- Dynamisch steigende Umsatz- und Ergebnisbeiträge erwartet

Düsseldorf, 14. Juni 2007 - Die net mobile AG (M:access, ISIN: DE0008137852), Deutschlands führender Anbieter von mobilen Entertainmentdiensten und die Universal Music Group (UMG), das weltweit grösste Musikunternehmen, geben eine strategische Partnerschaft im Bereich des direkten Endkundengeschäfts (Direct-to-Consumer) für Web- und Wap-Dienste bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht den beiden Unternehmen ihre bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen. Für die net mobile AG bedeutet die Kooperation den Durchbruch für die eigenentwickelte ‚net-m maxmedia Plattform'. Der Vorstand erwartet aus der Ausweitung der Zusammenarbeit mit UMG dynamisch steigende Umsatz- und Ergebnisbeiträge.

Dabei übernimmt net-m neben der Implementierung für sämtliche Portale weltweit, die bis zu 150 über die nächsten zwei Jahre betragen könnten, u.a. die Auslieferung der Musiktitel auf die PCs und Mobiltelefone der Nutzer (Dual Delivery), die komplette Abwicklung der Abrechnung (Billing) sowie die Verwaltung und Auswertung aller Transaktionsdaten (Data Warehousing). Die technologische Basis hierfür bildet die von net-m entwickelte ‚net-m maxmedia Plattform'. Die Distributionsplattform deckt die gesamte Bandbreite an digitalen Musikinhalten von klassischen Klingeltönen (Ringtones) und Hintergrundbildern (Wallpapers) über Real-Music und Musikvideos bis hin zum Full-Track-Music-Download sowie anderer digitaler Inhalte wie z.B. mobile games, videos und user generated content ab und bietet mit derzeit mehr als 800.000 Tracks ein nahezu unbegrenztes Produkt- und Titel-Repertoire aller Genres. Mobile Full-Track-Downloads gelten in der Branche als Zukunftsmodell für den digitalen Musikvertrieb. net-m ist nunmehr für die Auslieferung sämtlicher Inhalte an alle Partner von UMG weltweit verantwortlich. Die Umsetzung erfolgt sofort, die ersten Plattformen gehen bereits im Juni 2007 live.

Für net-m bedeutet die globale strategische Partnerschaft mit UMG den endgültigen Durchbruch bei der Internationalisierung des margenstarken Kerngeschäfts, wodurch sich für net-m erhebliche Wachstumsmöglichkeiten ergeben.

Für die Universal Music Group bedeutet der Ausbau der Zusammenarbeit mit der net mobile AG eine strategische Ausweitung des direkt Endkundengeschäfts. 'Mit net-m haben wir einen Partner gewonnen, der über eine wegweisende Technologie verfügt, und der mit seiner einzigartigen Logistik- und Abrechnungskompetenz in der Lage ist, unsere Anforderungen weltweit optimal umzusetzen. Die ‚net-m maxmedia Plattform' wird uns helfen, neue Märkte zu erschließen und zugleich die operativen Kosten zu senken und die Markteinführungszeiten erheblich zu verkürzen.' sagt Rahmyn Kress, Managing Director, Supply Chain Management bei Universal Music Group International. Rob Wells, Senior Vice President Digitale (SVP) Medien bei Universal Music Group International fügt hinzu: 'Wir sind sehr froh, die Partnerschaft mit net-m eingegagen zu sein und wir sind zuversichtlich mittels der ‚net-m maxmedia Platform' unser Endkundengeschäft ausbauen zu können.'

Theodor Niehues, Vorstandsvorsitzender der net mobile AG, zeigt sich über den Ausbau der Partnerschaft hoch erfreut: 'Die globale Partnerschaft mit UMG markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens und eröffnet uns völlig neue Wachstumsperspektiven. Zugleich unterstreicht dieser Schritt unsere internationale Spitzenstellung als Technologie- und Lösungsanbieter für die digitale Musikdistribution. Wir sind stolz, die Entwicklung in dem sich rasant entwickelnden Markt an der Seite der Universal Music Group aktiv mitzugestalten. Dass wir mit der ‚net-m maxmedia Plattform' heute über eine Plattform verfügen, die die Musikdistribution revolutioniert, ist auch das Ergebnis unserer erfolgreichen Partnerschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mit Universal Music haben wir unzählige Impulse erhalten, die für die technische Entwicklung der Plattform von unschätzbarem Wert waren.'

Die Distributionsplattform ‚‚net-m maxmedia' erlaubt Internet- und Handy-Nutzern einen legalen kostenpflichtigen Download der unterschiedlichsten Musikinhalte auf PCs sowie auf Mobiltelefone (Dual Delivery) und eröffnet der Musikindustrie somit einen vollkommen neuen profitablen Vertriebsweg. Die Plattform setzt mit einer Lösung für das Digital Right Management, die die Rechte der Künstler sichert, einer benutzerfreundlichen Schnittstelle für das Content- und Portal-Management, einer Vielzahl von Abrechnungsmethoden, umfassenden Reporting- und Analysemöglichkeiten sowie unzähligen praktischen Features wie etwa ‚Advanced Pre-Listening' und umfangreichen Suchfunktionen weltweit Maßstäbe.



Über Universal Music Group

Die Universal Music Group (UMG) ist das weltweit führende Unternehmen der Musikindustrie mit Tochtergesellschaften und Lizenznehmern in 77 Ländern. Zum Konzern gehört auch die Universal Music Publishing Group, einer der weltweit größten Musikverlage.

Die Universal Music Group vertritt die Labels Decca Label Group, Deutsche Grammophon, Interscope Geffen A&M Records, Geffen Records, Island Def Jam Music Group, Lost Highway Records, Machete Music, MCA Nashville, Mercury Nashville, Mercury Records, Philips, Polydor Records, Universal Music Latino, Universal Motown Records Group, Universal Records South und Verve Music Group sowie zahlreiche andere Label. Die Universal Music Group verfügt über den umfangreichsten Musikkatalog der Branche, der über die beiden Geschäftsbereiche Universal Music Enterprises (in den USA) und Universal Strategic Marketing (außerhalb der USA) vermarktet wird. Darüber hinaus umfasst die Universal Music Group eLabs, eine Neue-Medien- und Technologie-Division und die Mobile-Division Universal Music Mobile.

Universal Music Group gehört zu Vivendi, einem globalen Medien- und Kommunikationsunternehmen.

Über net mobile

Die net mobile AG ist ein international führender Full-Service-Provider für mobile und interaktive Mehrwertdienste. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt und sein Full-Managed-Service-Ansatz umfasst Beratung, Konzeption, Anwendungen, Content, Billing, Transport und die technische Umsetzung für ein optimales multichannel Marketing-Kampagnenmanagement. Als Partner aller großen Musiklabel und Rechteinhaber der Film-, Fernseh- und Spieleindustrie stellt die net mobile AG auch das komplette Content- und Royalty- Management sicher. Zu den weltweit mehr als 500 Kunden zählen national und global operierende Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler, sowie TV-Sendeanstalten, für die man komplette mobile interaktive TV-Services bereitstellt.



Ansprechpartner Universal Music Group International:



Adam White

+44 (0) 207 471 5665 (office)

+44 (0) 7808 924 030 (mobile)

adam.white@umusic.com





Ansprechpartner net-m:



Katja Wevelsiep

Investor Relations

net mobile AG

Zollhof 17

D-40221 Düsseldorf

Fon: +49 (0) 211 970 20 - 181

Mobile: +49 (0) 173-2773895

Fax: +49 (0) 211 970 20 - 999

E-Mail: Katja.Wevelsiep@net-m.de

Internet: www.net-m.de

DGAP 14.06.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: net mobile AG Zollhof 17 40221 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 970 20-0 Fax: +49 (0)211 970 20-999 E-mail: info@net-m.de www: www.net-m.de ISIN: DE0008137852 WKN: 813785 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

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