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23.02.2017 07:30:40

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:

Henkel AG & Co. KGaA:

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

23.02.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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23. Februar 2017

Starke Performance im Geschäftsjahr 2016

Henkel mit neuen Höchstwerten

bei Umsatz und Ergebnis

- Umsatz: +3,5% auf 18.714 Mio. Euro (organisch: +3,1%)

- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,8%

- Starker Anstieg des betrieblichen Ergebnisses*: +8,5% auf 3.172 Mio.

Euro

- Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +70 Basispunkte auf 16,9%

- Hervorragendes Ergebnis je Vorzugsaktie*: +9,8% auf 5,36 Euro

- Zweistellige Erhöhung der Dividende**: +10,2% auf 1,62 Euro je

Vorzugsaktie

Düsseldorf - "2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Henkel. In einem

schwierigen Marktumfeld haben wir nochmals neue Höchstwerte bei Umsatz und

Ergebnis erzielt und unsere Finanzziele für das Geschäftsjahr erreicht. Die

Ergebnisqualität ist sehr hoch. Erstmals erzielten wir ein bereinigtes

betriebliches Ergebnis von mehr als 3 Milliarden Euro", sagte Hans Van

Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. "Im September 2016 haben wir den

Zukauf von Sun Products abgeschlossen, die zweitgrößte Akquisition in der

Unternehmensgeschichte. Das ist ein wichtiger Schritt für Henkel und stärkt

unser Laundry & Home Care-Geschäft in Nordamerika deutlich. Im November

haben wir unsere neuen Ambitionen und strategischen Prioritäten für 2020

und darüber hinaus vorgestellt. Auf Basis unserer starken Ausgangsposition,

den hervorragenden Ergebnissen im Geschäftsjahr 2016 und klarer Prioritäten

für die kommenden Jahre wollen wir unsere erfolgreiche Entwicklung auch in

Zukunft fortsetzen."

Ausblick 2017

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2017 sagte Hans Van Bylen: "Wir

stellen uns auch in diesem Jahr weiter auf ein sehr volatiles und

unsicheres Marktumfeld ein. Mit unserer klaren strategischen Ausrichtung,

unserem starken globalen Team sowie unseren innovativen Marken und

Technologien mit führenden Marktpositionen sind wir aber sehr gut

aufgestellt für weiteres profitables Wachstum: Wir erwarten für das

Geschäftsjahr 2017 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für

die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf mehr als 17,0

Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs

zwischen 7 und 9 Prozent."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2016

Der Umsatz erreichte im Geschäftsjahr 2016 mit 18.714 Mio. Euro einen neuen

Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent. Bereinigt um

Wechselkursveränderungen ergibt sich ein Umsatzwachstum von 7,1 Prozent.

Akquisitionen und Divestments trugen insgesamt mit 4,0 Prozent zum

Umsatzanstieg bei. Hier machte sich vor allem die Übernahme von The Sun

Products Corporation bemerkbar. Die organische Umsatzentwicklung, das heißt

bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte mit

3,1 Prozent eine gute Steigerungsrate.

In allen Unternehmensbereichen verzeichnete Henkel einen guten organischen

Umsatzanstieg. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte ein

organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Im Bereich Beauty Care stieg

der Umsatz organisch um 2,1 Prozent. Der Unternehmensbereich Laundry & Home

Care erhöhte seinen Umsatz organisch um 4,7 Prozent.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

um 8,5 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 3.172 Mio. Euro (Vorjahr:

2.923 Mio. Euro). Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu dieser positiven

Entwicklung bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.775

Mio. Euro, nach 2.645 Mio. Euro im Vorjahr.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,7 Prozentpunkte von

16,2 Prozent auf 16,9 Prozent und erreichte ebenfalls einen neuen

Höchstwert. Die berichtete Umsatzrendite erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte

auf 14,8 Prozent (Vorjahr: 14,6 Prozent).

Das Finanzergebnis verbesserte sich von -42 Mio. Euro auf -33 Mio. Euro.

Dabei wurden die Finanzierungskosten in Verbindung mit der Akquisition von

The Sun Products Corporation durch die positiven Effekte der Rückzahlung

der Hybrid-Anleihe mehr als kompensiert.

Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg

gegenüber dem Vorjahr um 10,0 Prozent auf 2.323 Mio. Euro (2015: 2.112 Mio.

Euro). Der berichtete Jahresüberschuss erhöhte sich ohne Berücksichtigung

nicht beherrschender Anteile in Höhe von 40 Mio. Euro um 6,9 Prozent von

1.921 Mio. Euro auf 2.053 Mio. Euro.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 9,8 Prozent von 4,88 Euro

auf 5,36 Euro und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Berichtet legte

das Ergebnis je Vorzugsaktie von 4,44 Euro auf 4,74 Euro zu.

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der

Hauptversammlung am 6. April 2017 eine Erhöhung der Dividende je

Vorzugsaktie um 10,2 Prozent auf 1,62 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro) und eine

Erhöhung der Dividende je Stammaktie um 10,3 Prozent auf 1,60 Euro

(Vorjahr: 1,45 Euro) vor. Das wäre die höchste Dividende in der

Unternehmensgeschichte. Die Ausschüttungsquote läge dann bei 30,3 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,3

Prozentpunkte von 3,8 Prozent auf 3,5 Prozent.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2016 auf -2.301 Mio.

Euro

(31. Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung im Vergleich zum Ende

des Vorjahres war im Wesentlichen durch Auszahlungen für

Unternehmenserwerbe geprägt.

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im Geschäftsjahr

2016 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent und lag damit

über dem Marktniveau. Nominal lag der Umsatz bei 8.961 Mio. Euro, nach

8.992 Mio. Euro im Vorjahr.

Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer starken

organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Dazu trugen das

zweistellige Umsatzwachstum in der Region Lateinamerika und starke Zuwächse

in Osteuropa bei. In Asien (ohne Japan) entwickelte sich der Umsatz mit

einer guten organischen Wachstumsrate. Der Umsatz in Afrika/Nahost

entwickelte sich trotz der anhaltend unsicheren politischen Lage und

verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Teilen der Region

positiv. Der Umsatz in den reifen Märkten lag auf dem Niveau des Vorjahres.

Dabei zeigte Nordamerika eine positive Umsatzentwicklung. In Westeuropa

erreichte der Umsatz das Niveau des Vorjahres. In den reifen Märkten der

Region Asien/Pazifik lag der Umsatz unter Vorjahresniveau.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 6,2

Prozent und erreichte 1.629 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite

verzeichnete eine hervorragende Verbesserung von 1,1 Prozentpunkten und

erreichte mit 18,2 Prozent einen neuen Höchststand. Das berichtete

betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 1.561 Mio. Euro.

Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte im Geschäftsjahr 2016 das

profitable Wachstum der Vorjahre fort. Mit einem guten organischen

Umsatzplus von 2,1 Prozent lag das Wachstum über dem der relevanten Märkte.

Nominal stieg der Umsatz auf 3.838 Mio. Euro (2015: 3.833 Mio. Euro).

Regional betrachtet entwickelte sich vor allem das Geschäft in den

Wachstumsmärkten sehr stark. Osteuropa und Lateinamerika sind organisch

jeweils zweistellig gewachsen. Der Umsatz in den Regionen Asien (ohne

Japan) und Afrika/Nahost entwickelte sich positiv. Die reifen Märkte sind

weiterhin von einem intensiven Preis- und Promotionsdruck geprägt. In

diesem herausfordernden Umfeld war der Umsatz leicht rückläufig. In

Westeuropa sowie in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik erreichte

der Umsatz nicht das Niveau des Vorjahres. In der Region Nordamerika

dagegen erzielte Beauty Care ein gutes Umsatzwachstum.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care

stieg um 6,1 Prozent auf 647 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte

eine hervorragende Verbesserung um einen Prozentpunkt und erreichte mit

16,9 Prozent einen neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis

lag bei 526 Mio. Euro, nach 561 Mio. Euro im Vorjahr.

Auch der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im Jahr 2016 seinen

profitablen Wachstumskurs fort. Mit einem guten organischen Umsatzplus von

4,7 Prozent entwickelte er sich deutlich besser als die relevanten Märkte.

Nominal wuchs der Umsatz auch aufgrund der im Jahr 2016 getätigten

Akquisitionen um 12,8 Prozent auf 5.795 Mio. Euro.

Mit einem sehr starken organischen Anstieg waren die Wachstumsmärkte erneut

die wesentlichen Umsatztreiber. In Asien (ohne Japan) erzielte der

Unternehmensbereich ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz in der Region

Afrika/Nahost zeigte ein sehr starkes Wachstum. Die Regionen Osteuropa und

Lateinamerika trugen mit einem starken Umsatzanstieg zur erfolgreichen

Entwicklung bei. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes Umsatzwachstum.

In der Region Nordamerika wurde eine gute Umsatzsteigerung erzielt.

Westeuropa erreichte eine positive Umsatzentwicklung.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &

Home Care legte zweistellig um 13,7 Prozent auf 1.000 Mio. Euro zu. Die

bereinigte Umsatzrendite stieg um 0,2 Prozentpunkte auf einen neuen

Höchstwert von 17,3 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um

2,2 Prozent von 786 Mio. Euro auf 803 Mio. Euro zu.

Regionale Entwicklung

In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld lag der Umsatz in

Westeuropa organisch auf dem Niveau des Vorjahres. Die rückläufige

Entwicklung in Frankreich konnte durch die positive Entwicklung in

Südeuropa nicht vollständig kompensiert werden. Der nominale Umsatz in der

Region lag, aufgrund negativer Währungseffekte, mit 5.999 Mio. Euro leicht

unter dem Wert des Vorjahres. In Osteuropa wuchs der Umsatz organisch um

7,0 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland und der

Türkei bei. Der nominale Umsatz in der Region stieg um 0,7 Prozent auf

2.713 Mio. Euro (2015: 2.695 Mio. Euro). In der Region Afrika/Nahost gelang

trotz der politischen und gesellschaftlichen Unruhen in einigen Ländern ein

organisches Umsatzwachstum von 5,6 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz

um 3,7 Prozent von 1.329 Mio. Euro auf 1.378 Mio. Euro.

Der Umsatz in der Region Nordamerika erhöhte sich organisch um 1,7 Prozent.

Mit 4.202 Mio. Euro legte er nominal um 15,2 Prozent zu (2015: 3.648 Mio.

Euro). Zu dem nominalen Umsatzanstieg trug vor allem die Übernahme von The

Sun Products Corporation bei. Lateinamerika verzeichnete eine organische

Umsatzsteigerung von 13,8 Prozent. Hierzu trug insbesondere das

zweistellige organische Wachstum der Geschäfte in Mexiko bei. Der nominale

Umsatz betrug 1.055 Mio. Euro, nach 1.110 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatz

der Region Asien/Pazifik wuchs organisch um 3,2 Prozent. Nominal legte der

Umsatz um 3,6 Prozent auf 3.246 Mio. Euro zu.

Die Wachstumsregionen trugen mit einem organischen Umsatzplus von 6,8

Prozent - getragen von allen Unternehmensbereichen - erneut

überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Nominal lag der

Umsatz mit 7.814 Mio. Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres. Der

Umsatzanteil der Wachstumsregionen betrug 42 Prozent. Dieser Wert lag

währungs- und akquisitionsbedingt leicht unter dem Niveau des Vorjahres. In

den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,4 Prozent und lag bei

10.779 Mio. Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns für das Geschäftsjahr 2017

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum

von

2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der Unternehmens-

bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Gegenüber dem Jahr 2016

erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung

auf mehr als 17,0 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie

rechnet Henkel mit einem Anstieg zwischen 7 und 9 Prozent.

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen

** Vorschlag an die Aktionäre für die Hauptversammlung am 6. April 2017

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

Kontakt

Investoren & Analysten

Renata Casaro

Tel.: +49 211 797 - 1631

E-Mail: renata.casaro@henkel.com

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Den Geschäftsbericht 2016 und weitere Informationen mit Download-Material

zum Geschäftsjahr 2016 sowie den Link zum Live-Webcast der

Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:

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www.henkel.de/presse

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(Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

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546955 23.02.2017

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