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27.02.2008 10:02:00

DGAP-News: GERRY WEBER International AG

DGAP-News: GERRY WEBER auch im Geschäftsjahr 2006/2007 auf der Überholspur

Gerry Weber International AG / Jahresergebnis

27.02.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Halle/Westfalen, 27. Februar 2008

- Zweistelliges Umsatzwachstum bei überproportionaler Verbesserung aller Renditekennzahlen

- Starke Expansion im laufenden Geschäftsjahr geplant

Die GERRY WEBER International AG schloss das Geschäftsjahr 2006/2007 mit den besten Umsatz- und Ertragswerten ihrer Unternehmensgeschichte ab. Mit 507,1 Mio. Euro wurde ein neuer Rekordumsatz erzielt, der um 14,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (442,8 Mio. Euro) lag. Auch im laufenden Geschäftsjahr legte die GERRY WEBER-Gruppe mit einem deutlichen Plus bei den Auftragseingängen einen glänzenden Start hin. Die aktuellen Orderzahlen für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2008 liegen um 14,7 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres. 'Unser hohes Wachstumstempo beweist, dass es richtig war, die Verantwortung am Point of Sale zu übernehmen', kommentierte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber. 'Dadurch ist es uns gelungen, die Abverkaufsquoten des Handels deutlich zu steigern.'

Die Ausnahmestellung der GERRY WEBER-Gruppe am Markt versetzte das Unternehmen erneut in die Lage, seine Ergebniskennzahlen überproportional zu verbessern. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 26,1 Prozent von 41,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 51,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge legte um knapp einen Prozentpunkt von 9,3 Prozent auf 10,2 Prozent zu und erreichte zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen zweistelligen Wert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 49,3 Mio. Euro auf 62,1 Mio. Euro, was einer Verbesserung um 26,0 Prozent entspricht. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) lag mit 46,6 Mio. Euro um 27,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (36,5 Mio. Euro). Die jeweiligen Margen erhöhten sich entsprechend. Der Jahresüberschuss belief sich auf 27,0 Mio. Euro und stieg gegenüber dem Vorjahreswert von 21,1 Mio. Euro um 28,0 Prozent an. Das DVFA-Ergebnis je Aktie kletterte um 0,26 Euro auf 1,18 Euro. Die Eigenkapitalrendite bezogen auf das Betriebsergebnis verbesserte sich von 31,8 Prozent auf 35,7 Prozent. Der Return on Investment legte von 17,1 Prozent auf 19,0 Prozent zu. Die deutliche Renditesteigerung ist das Resultat optimierter Betriebsabläufe und kosteneffizienter Beschaffungsstrukturen.

Die Markenumsätze lagen mit einer Steigerung von 59,2 Mio. Euro um 13,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. GERRY WEBER, die zu den stärksten Marken im deutschen Textileinzelhandel gehört und bei den 30- bis 64jährigen Frauen einen Bekanntheitsgrad von 72 Prozent erreicht, verbesserte sich um 20,2 Prozent. Der Anteil am Konzernerlös stieg von 66,6 Prozent auf 69,9 Prozent und untermauert damit nachhaltig die herausragende Bedeutung der Marke für das Unternehmen. 54,2 Prozent des Umsatzes erzielte GERRY WEBER im Inland. Der Exportanteil erhöhte sich auf 45,8 Prozent. Einen maßgeblichen Beitrag zur Umsatzsteigerung der Kernmarke leisteten die Sublabels. Allein die einzelteilige Linie GERRY WEBER EDITION verbuchte eine Erlössteigerung um 25,0 Prozent und erwirtschaftet mittlerweile etwa 26,0 Prozent des Umsatzes der Kernmarke.

Das jüngere Label TAIFUN-Collection verzeichnete mit einem Minus von 1,0 Prozent leicht rückläufige Erlöse. Der Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 21,9 Prozent. Die in einem Nischensegment positionierte Marke für Anschlussgrößen SAMOON-Collection erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 eine Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent und trug 6,4 Prozent zu den Gesamterlösen bei.

Die hohe Wachstumsdynamik der GERRY WEBER-Gruppe in den letzten Jahren ist vor allem auf die starke Expansion des Unternehmens zurückzuführen. Die GERRY WEBER-Gruppe hat sich zu einem vertikalen Systemanbieter entwickelt, der mit seinem Vertriebskonzept die Marktchancen konsequent nutzt. 'Unser Wachstum im Vergleich zur Branche und zu unserem Segment zeigt, dass wir eine Ausnahmestellung am Markt erreicht haben', so Gerhard Weber weiter. 'Wir haben uns durch die Retail-Aktivitäten erfolgreich von unseren Wettbewerbern abgegrenzt und optimal am Markt positioniert.'

Das Retail-Geschäft, in dem die Umsätze der 66 in Eigenregie betriebenen HOUSES OF GERRY WEBER in Deutschland zusammengefasst werden, verbesserte sich um 49,3 Prozent von 59,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 89,3 Mio. Euro. Das am schnellsten wachsende Segment der GERRY WEBER-Gruppe konnte sowohl durch die Neueröffnung von 16 eigenen HOUSES OF GERRY WEBER als auch durch das Wachstum auf bereits vorhandenen Flächen zulegen. Der Anteil des Retail-Geschäfts an den Gesamterlösen erhöhte sich auf 17,6 Prozent. Am 31. Oktober 2007 belief sich die Anzahl der HOUSES OF GERRY WEBER auf 177 weltweit, davon 89 in Deutschland.

Neben ihrem eigenen Retail-Geschäft hat die GERRY WEBER-Gruppe auch ihre Zusammenarbeit mit dem Handel über 327 neue Shop-in-Shop-Systeme weiter ausgebaut. Die Gesamtzahl der Shop-in-Shops stieg auf 1.198, von denen 948 auf das Inland und 250 auf das Ausland entfielen.

Im Geschäftsjahr 2006/2007 konnte die GERRY WEBER-Gruppe im In- und Ausland gleichermaßen zulegen. Die Exportquote stieg von 41,8 Prozent auf 44,8 Prozent. Die wichtigsten Auslandsmärkte waren die Niederlande, Skandinavien, England/Irland, Österreich, Belgien und die Schweiz.

Das hohe Wachstumstempo des Unternehmens schlug sich auch in der Entwicklung der Mitarbeiterzahl nieder. Im Geschäftsjahr 2006/2007 wurden konzernweit 137 neue Stellen geschaffen, davon 61 in Deutschland. Zum Bilanzstichtag stieg die Anzahl der Mitarbeiter von 1.881 im Vorjahr auf 2.018.

Im laufenden Geschäftsjahr wird die GERRY WEBER-Gruppe ihre Expansionsstrategie fortsetzen und etwa 90 zusätzliche HOUSES OF GERRY WEBER eröffnen. Jeweils 50 Prozent der neuen Multimarken-Stores sollen in Eigenregie beziehungsweise durch Franchisepartner betrieben werden. Von den an Franchisepartner vergebenen HOUSES OF GERRY WEBER werden etwa 30 Prozent im Ausland eröffnet. In jedem der nächsten vier Jahre sollen rund 70 weitere HOUSES OF GERRY WEBER eröffnet werden.

Die Vertriebsallianzen mit dem Einzelhandel werden im laufenden Geschäftsjahr durch 400 weitere Shop-in-Shop-Flächen intensiviert. Ein Drittel der neuen Shop-in-Shops wird in Deutschland eingerichtet. Die Einzelhändler suchen vermehrt nach starken Partnern, die ihnen einen Teil der Verantwortung auf der Fläche abnehmen. Die GERRY WEBER-Gruppe wird diesen Trend nutzen, um ihre Marktposition gegenüber dem Handel weiter zu festigen.

Zur Verbesserung ihrer Rendite wird die GERRY WEBER-Gruppe ihre Beschaffungs- und Logistikstrukturen gezielt weiter optimieren. Die Produktion soll in Osteuropa in günstigere Länder und in China in günstigere Regionen innerhalb des Landes verlagert werden, um von Lohnkostenunterschieden zu profitieren.

Mit einem Umsatzziel von 575 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2007/2008 strebt die GERRY WEBER-Gruppe erneut eine zweistellige Steigerung ihrer Konzernerlöse gegenüber dem Vorjahr an. 'Das Orderplus von 14,7 Prozent beweist, dass wir auf dem besten Weg sind, dieses Ziel zu erreichen', erklärte Gerhard Weber abschließend. Auch bei der Rendite will das Unternehmen weiter kräftig zulegen und seine EBIT-Marge auf 11,0 Prozent steigern. Innerhalb von fünf Jahren sollen die Umsätze dann auf eine Milliarde Euro steigen. Mit 15 Prozent soll auch die EBIT-Marge deutlich über dem heutigen Wert liegen.

Die GERRY WEBER-Gruppe in Zahlen:



in Mio. EUR (nach IFRS) 31.10.2007 31.10.2006 Umsatz 507,1 442,8 EBITDA 62,1 49,3 EBITDA-Marge 12,2% 11,1% EBIT 51,7 41,0 EBIT-Marge 10,2% 9,3% Jahresüberschuss 27,0 21,1 DVFA-Ergebnis je Aktie in EUR 1,18 0,92 Brutto-Cashflow 57,0 44,9 Investitionen 19,1 20,5 Mitarbeiter am 31.10. 2.018 1.881



Ansprechpartner für Investor Relations:

Hans-Dieter Kley

Tel.: +49 (0) 52 01 185-0

E-Mail: b.uhlenbusch@gerryweber.de

www.gerryweber-ag.de 27.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Gerry Weber International AG Neulehenstraße 8 33790 Halle/Westfalen Deutschland Telefon: +49 (0)5201 185-0 Fax: +49 (0)5201 5857 E-Mail: h.kley@gerryweber.de Internet: www.gerryweber-ag.de ISIN: DE0003304101 WKN: 330410 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

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