19.02.2015 14:09:48
|
DGAP-News: EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich
EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich
DGAP-News: Eurographics AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach
vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich
19.02.2015 / 14:10
---------------------------------------------------------------------
EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen
Zahlen das Vorjahr deutlich
- Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2014/2015 angehoben
- Erfolgreicher Messeauftritt auf der Ambiente in Frankfurt lässt gutes
Jahr 2015 erwarten
Neutraubling, 19. Februar 2015 - Die EUROGRAPHICS AG, einer der führenden
Anbieter für Wand- und Raumdekoration in Europa und seit Dezember 2014 im
m:access der Börse München gelistet, übertrifft nach vorläufigen Zahlen mit
einem Umsatz von 12,1 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2014/2015 die
Vergleichswerte aus dem Vorjahreszeitraum um 16,2 %.
Das Unternehmen aus Neutraubling, das 1990 als reiner Großhandel gegründet
wurde, ist zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit einem Jahresumsatz von rund
22,5 Mio. Euro (2013/2014) und über 1.400 verschiedenen Produkten nicht nur
europäischer Marktführer im Bereich der Wanddekorationen, sondern auch der
einzige Systemanbieter im Markt. Von der Kreation, über Produktion und
Logistik sowie die Flächenbewirtschaftung beim Kunden als auch alle anderen
Service-Dienstleistungen bietet die EUROGRAPHICS AG sämtliche
Wertschöpfungsschritte aus einer Hand an und hat sich damit eine besondere
Alleinstellung im Markt erarbeitet. "Zusätzlich haben wir die vergangenen
Jahre genutzt, um die Marke EUROGRAPHICS verstärkt im Markt zu platzieren
und unsere Eigenkapitalbasis und Liquiditätsausstattung weiter zu
verbessern. Heute können wir mit Stolz sagen, der Anbieter mit der
vielleicht namhaftesten und am besten systematisch erschlossenen
Kundengruppe auf dem europäischen Markt zu sein", so Bernhard Gürster,
Vorstand der EUROGRAPHICS AG. Die Produkte von EUROGRAPHICS zur Wand- und
Raumdekoration werden über nahezu alle namhaften deutschen und europäischen
Möbelhäuser wie XXXLutz, Segmüller, Porta oder Micasa, über internationale
Baumarktketten (z. B. OBI, Hornbach, Toom, Castorama, Leroy Merlin) sowie
über führende Online- und Versandhändler (u. a. amazon, Tchibo oder die
Otto Gruppe) verkauft.
Zusätzlich zu der optimierten strategischen Ausrichtung des Unternehmens
ist die Aktie der EUROGRAPHICS AG seit dem 4. Dezember 2014 im m:access der
Börse München notiert (ISIN DE0008137654/ WKN 813765). Damit hat sich das
Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, künftiges internationales Wachstum
sowie den Einstieg in neue Marktsegmente schnell und flexibel finanzieren
zu können. "In unserem Marktsegment steht uns ein umfassender
Konsolidierungsprozess auf Herstellerebene bevor, bei dem wir eine führende
Rolle übernehmen wollen. Vor allem als Akquisitionswährung kann unsere
Aktie daher zukünftige eine strategisch wichtige Rolle spielen",
kommentiert Finanzvorstand Michael Groß die Wachstumspläne des
Unternehmens.
"Wir haben uns für die kommenden Jahre sehr ambitionierte Ziele gesetzt.
Zum einen wollen wir unseren Marktanteil im europäischen Kernmarkt
langfristig gesehen von jetzt 9,3 % auf bis zu 20 % steigern, zum anderen
beim Umsatz ein jährliches Wachstum von rund 10 % erreichen", so Gürster.
Neben der internationalen Ausweitung der Zielmärkte sowie anorganischem
Wachstum sollen zusätzlich zu den aktuell rund 950 belieferten Möbelhäusern
und 1.800 Baumärkten in den europäischen Kernmärkten neue Kundengruppen
hinzugewonnen, das Produktangebot ausgeweitet sowie die im Handel bereits
umfassend positionierte Marke EUROGRAPHICS deutlich stärker auch beim
Endverbraucher etabliert werden.
Dass die Zeichen bei EUROGRAPHICS auf Wachstum stehen, belegen auch die
vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2014/2015. Michael Groß: "Nicht
nur das erste Halbjahr ist für uns bisher gut angelaufen, auch die
Auftragsbestände für die nächsten Monate sind sehr vielversprechend.
Zusätzlich ist die Stimmung bei unseren Kunden durchweg sehr positiv, so
dass wir für das aktuelle Geschäftsjahr neben einer weiteren
Umsatzsteigerung auch eine deutliche Verbesserung im Ergebnis erwarten."
Auf dieser Basis konkretisiert das Unternehmen seine eigene Planung für das
Gesamtjahr 2014/2015 und rechnet mit einem Umsatzplus von rund 15 % auf ca.
25,0 Mio. Euro
Die positive Stimmung der Kunden und Geschäftspartner konnte EUROGRAPHICS
aktuell auf der Ambiente in Frankfurt (13.2. bis 17.2.2015), der
international bedeutendsten Leitmesse für Konsumgüter, einfangen. Dort
präsentierte das Unternehmen neben 4.700 anderen Ausstellern aus über 89
Ländern den zahlreichen Fachbesuchern die neuesten Trends im Interior
Design. Auf der Messe wurden zahlreiche neue Kollektionen sowie
Erweiterungen von erfolgreichen Konzepten präsentiert. Besonders positiv
wurden die neuen Kollektionen Deco Glass Premium, Memo Board Premium und
Art Mirror aufgenommen, die durch die Veredelung der Motive mit Glitter
bzw. Strass eine besondere Wertigkeit erhalten. Die neuen Kollektionen
Kitchen Glass und Art Shower fanden im Bereich der funktionalen
Wohnelemente (Küche, Bad) besonderen Anklang. Der Ausbau der erfolgreichen
Uhrenkollektion sowie spannende neue Motive für Premium Kollektionen
unterstreichen den Anspruch an Qualität und Design, den das Unternehmen
EUROGRAPHICS auszeichnet.
Erstmals wurden auf der Messe die neuen Themenwelten bzw. Lifestyles
präsentiert, die eine gezielte Ausrichtung der Innovationsaktivitäten auf
unterschiedliche Konsumpräferenzen der Zielgruppen ermöglichen. Die vier
Lifestyle Klassifizierungen "Design", "Natur", "Kultur" und "Mix" wurden
konzeptionell als Themenwelt präsentiert.
"Die diesjährige Ambiente war für uns wieder ein voller Erfolg. Die
Gespräche mit unseren nationalen und internationalen Kunden verliefen
äußerst positiv und viele haben uns bestätigt, dass in 2015 mit einer
spürbaren Steigerung der Nachfrage in unserem Produktsegment zu rechnen
ist", fasst Bernhard Gürster die Ergebnisse der Messetage zusammen.
Kontakt:
EUROGRAPHICS AG
Pommernstrasse 17+19
D-93073 Neutraubling
finance@eurographics.de
---------------------------------------------------------------------
19.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Eurographics AG
Pommernstr. 17 + 19
93073 Neutraubling
Deutschland
Telefon: +49 (0)9401 92 91-0
Fax: +49 (0)9401 92 91-3001
Internet: www.eurographics.de
ISIN: DE0008137654
WKN: 813765
Börsen: Freiverkehr in München (m:access)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
325101 19.02.2015
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu EUROGRAPHICS AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |