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DGAP-News: Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
23.03.2016 / 08:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
- Umsatz steigt um rund 11 Prozent auf 16,878 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 12 Prozent auf 1,939 Mio. Euro
Berlin, 23. März 2016 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN:
DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015.
Der Gesamtumsatz ist um rd. 11 Prozent gestiegen und entspricht damit den
zum Jahresanfang 2015 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt
mit einer Steigerung um 12 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ebenfalls im
Rahmen der geäußerten Annahmen.
Wichtige Ereignisse in 2015:
Am 12. November 2015 meldete die Design Hotels AG, dass sie mit der
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ("Starwood") und ihrer Tochter
Preferred Guest, Inc. am 9./10. November 2015 einen Dienstleistungsvertrag
abgeschlossen hat. Dieser ermöglicht es der Design Hotels AG, eine Auswahl
ihrer Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred
Guest ("SPG") sowie an die Distributionskanäle von Starwood anzuschließen.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um rund 11 Prozent auf 16,878
(15,207) Mio. Euro.
Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels
erhöhte sich um 12 Prozent auf 3,883 (3,462) Mio. Euro. Der Anteil am
Konzernumsatz belief sich wie im Vorjahr auf 23 (23) Prozent. Zum
Bilanzstichtag 31. Dezember 2015 waren 306 (288) Mitgliedshotels mit 23.202
(22.262) Zimmern, verteilt auf 190 Destinationen und 59 Länder im Design
Hotels Portfolio.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf
7,773 (7,082) Mio. Euro und lagen somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert.
Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 46 (46) Prozent.
Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen sind in 2015 mit 12 Prozent
ebenfalls gestiegen. Der Umsatz hier konnte auf 5,222 (4,663) Mio. Euro
erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 31 (31) Prozent am
Konzernumsatz.
Die Rohertragsmarge lag mit 65 (68) Prozent leicht unter dem
Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um 5 Prozent auf 10,934 (10,373)
Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale
Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf eine ungünstige Relation des
Euro im Vergleich zum US-Dollar beim Reservierungsdienstleister sowie einen
größeren Anteil der margenschwächeren Marketing- und
Beratungsdienstleistungen am Gesamterlös zurückzuführen.
Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der
durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 75 auf 78 erhöht. Der
Personalaufwand stieg dadurch von 5,758 auf 5,940 Mio. Euro. Der Umsatz je
Mitarbeiter konnte von 0,203 auf 0,216 Mio. Euro erhöht werden. Die
gestiegene Anzahl der Mitgliedshotels und die verstärkt individuelle und
intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau
der Mitarbeiterzahl.
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,689 (1,433) Mio.
Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und
liegen mit 10 (9) Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Der Anstieg der
Vertriebsaufwendungen ist vor allem auf steigende Werbekosten im
Zusammenhang mit saisonalen Marketingprodukten zurückzuführen.
Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,452 (1,578) Mio. Euro gegenüber dem
Vorjahr leicht gesunken.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in
2015 1,939 (1,727) Mio. Euro, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber
dem Vorjahr entspricht.
Die EBITDA-Marge betrug 11 (11) Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 1,567
(1,402) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2015 beträgt
1,592 (1,418) Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2015 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form
von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,304 Mio.
Euro gegenüber 5,713 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Der
Rückgang der liquiden Mittel und des übrigen Umlaufvermögens resultiert aus
der Gewährung eines konzerninternen Darlehens in Höhe von EUR 5,25 Mio an
die Starwood (M) France Holdings SAS, eine Tochtergesellschaft des
Hauptaktionärs Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Der Vorstand geht
davon aus, dass im Jahr 2016 alle Zahlungsverpflichtungen aus der normalen
betrieblichen Tätigkeit mit den Mittelzuflüssen aus der laufenden
Geschäftstätigkeit gedeckt werden können.
Das Eigenkapital erhöhte sich von 6,132 Mio. auf 7,262 Mio. Euro, die
Eigenkapitalquote beträgt 66 (66) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
Die internationale Reisebranche konnte in 2015 erneut einen Aufschwung
verzeichnen und hat bereits im Oktober mehr als 1 Milliarde Reisende
weltweit gezählt. Dabei hat sich gezeigt, dass wirtschaftliche Faktoren,
geopolitische Herausforderungen, Unruhen und Terroranschläge den
Reisesektor regional unterschiedlich beeinflussen und der Wirtschaftszweig
Krisen insgesamt stabil gegenüber steht. Die wichtigsten Kennzahlen der
Tourismusindustrie - Umsatz pro verfügbarem Zimmer, Durchschnittsraten und
Auslastung - sind im vergangen Jahr weltweit gestiegen. Die Design Hotels
AG konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der
durchschnittlichen Marktentwicklung überproportional gewachsen.
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der
Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2015
sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern
und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich
erfüllen. Die zur Jahreshälfte geäußerte Annahme, dass das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen wird, ist nicht
eingetroffen. Grund hierfür sind geringere Kosten aus der Kollaboration mit
Starwood Hotels & Resorts in 2015. Auch für das Jahr 2016 rechnen wir mit
einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."
Zum Dienstleistungsvertrag mit Starwood Hotels & Resorts, Inc. erläuterte
Sendlinger weiterführend: "Der Abschluss des Dienstleistungsvertrags gibt
uns nun die Möglichkeit, das Produkt- und Serviceangebot für unsere
Mitgliedshotels weiter auszubauen. Teilnehmende Hotels erhalten Zugang zu
Starwood's Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest SPG und
Anschluss an Starwood's Vertriebskanäle, wie den Starwood Webseiten, der
mobilen Applikation zum SPG-Programm und den Kundenservice Zentralen."
Unternehmenskalender:
16. Juni 2016 - 18. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin
1. August 2016 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2016
13. Oktober 2016 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in
München
Konzernüberblick
Nach HGB
Gewinn- und Verlustrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gesamt per 31. Dezember
2015 2014
Umsatz
Jährliche Mitgliedsgebühren 3.883 3.462
Kommissionen 7.773 7.082
Marketing Products/Consulting 5.222 4.663
Umsatz, gesamt 16.878 15.207
Umsatzkosten 5.944 4.834
Bruttoergebnis vom Umsatz 10.934 10.373
Personalaufwand 5.940 5.758
Vertriebsaufwendungen 1.689 1.433
Verwaltungsaufwendungen 1.452 1.578
Betriebskosten, gesamt 9.081 8.769
Sonstige betriebliche Erträge 358 307
Sonstige betriebliche Aufwendungen 272 184
EBITDA 1.939 1.727
EBIT 1.567 1.402
EBT 1.592 1.418
Ergebnis nach Steuern 1.120 998
Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 78 75
Umsatz pro Mitarbeiter 216 203
°
Konzern-Kapitalflussrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gesamt per 31. Dezember
2015 2014
EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 1.939 1.727
Cashflow aus Investitionstätigkeit -5.573 -265
Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -775 -140
Geschäftstätigkeit
Änderung der liquiden Mittel -4.409 1.306
Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407
Liquide Mittel am Periodenende 1.304 5.713
Bürgschaften 99 76
Verfügbare liquide Mittel 1.208 5.637
°
Konzernbilanz
^
31.12.2- 31.12.2-
015 014
Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige Vermögenswerte
Anlagevermögen 772 798
Kurzfristige Vermögenswerte
Vorräte 379 381
Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen 2.293 1.963
Forderungen gegen verbundene
Unternehmen 5.667 0
Sonstige Vermögenswerte 521 429
Flüssige Mittel und Wertpapiere 1.304 10.164 5.713 8.486
Summe Aktiva 10.936 9.284
Passiva
Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital 8.972 8.972
Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.727 -1.727
Bilanzgewinn/ -verlust 7 7.262 -1.113 6.132
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen 1.530 1.334
Erhaltene Anzahlungen 738 693
Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen 401 231
Sonstige Verbindlichkeiten 1.005 3.491 894 3.152
Summe Passiva 10.936 9.284
°
Veränderung des Eigenkapitals
(alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste
netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne
Kapital svortrag und Verluste Gesamt
Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118
1.1.2014
Konzern- 998 998
Jahresübe-
rschuss
Übriges 16 16
Konzerner-
gebnis
Gesamterg- 998 16 1.014
ebnis
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132
31.12.2014
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132
1.1.2015
Konzern- 1.120 1.120
Jahresübe-
rschuss
Übriges 10 10
Konzerner-
gebnis
Gesamterg- 1.120 10 1.130
ebnis
Stand am 8.972 7 -1.717 7.262
31.12.2015
°
Kontakt:
Design Hotels AG
Sascha Wolff, Chief Financial Officer
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 88 494 00 14
Fax +49 (0)30 25 933 01 7
ir@designhotels.com
Über Design Hotels(TM)
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300
Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine
internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,
Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.
Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem
kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,
Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels
gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine
Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.
Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den
Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und
Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse
macht.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München
(Freiverkehr)
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447627 23.03.2016
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