23.03.2016 08:30:41

DGAP-News: Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015

Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015

DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015

23.03.2016 / 08:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015

- Umsatz steigt um rund 11 Prozent auf 16,878 Mio. Euro

- EBITDA steigt um 12 Prozent auf 1,939 Mio. Euro

Berlin, 23. März 2016 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN:

DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015.

Der Gesamtumsatz ist um rd. 11 Prozent gestiegen und entspricht damit den

zum Jahresanfang 2015 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt

mit einer Steigerung um 12 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ebenfalls im

Rahmen der geäußerten Annahmen.

Wichtige Ereignisse in 2015:

Am 12. November 2015 meldete die Design Hotels AG, dass sie mit der

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ("Starwood") und ihrer Tochter

Preferred Guest, Inc. am 9./10. November 2015 einen Dienstleistungsvertrag

abgeschlossen hat. Dieser ermöglicht es der Design Hotels AG, eine Auswahl

ihrer Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred

Guest ("SPG") sowie an die Distributionskanäle von Starwood anzuschließen.

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um rund 11 Prozent auf 16,878

(15,207) Mio. Euro.

Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels

erhöhte sich um 12 Prozent auf 3,883 (3,462) Mio. Euro. Der Anteil am

Konzernumsatz belief sich wie im Vorjahr auf 23 (23) Prozent. Zum

Bilanzstichtag 31. Dezember 2015 waren 306 (288) Mitgliedshotels mit 23.202

(22.262) Zimmern, verteilt auf 190 Destinationen und 59 Länder im Design

Hotels Portfolio.

Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf

7,773 (7,082) Mio. Euro und lagen somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert.

Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 46 (46) Prozent.

Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen sind in 2015 mit 12 Prozent

ebenfalls gestiegen. Der Umsatz hier konnte auf 5,222 (4,663) Mio. Euro

erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 31 (31) Prozent am

Konzernumsatz.

Die Rohertragsmarge lag mit 65 (68) Prozent leicht unter dem

Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um 5 Prozent auf 10,934 (10,373)

Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale

Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf eine ungünstige Relation des

Euro im Vergleich zum US-Dollar beim Reservierungsdienstleister sowie einen

größeren Anteil der margenschwächeren Marketing- und

Beratungsdienstleistungen am Gesamterlös zurückzuführen.

Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der

durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 75 auf 78 erhöht. Der

Personalaufwand stieg dadurch von 5,758 auf 5,940 Mio. Euro. Der Umsatz je

Mitarbeiter konnte von 0,203 auf 0,216 Mio. Euro erhöht werden. Die

gestiegene Anzahl der Mitgliedshotels und die verstärkt individuelle und

intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau

der Mitarbeiterzahl.

Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,689 (1,433) Mio.

Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und

liegen mit 10 (9) Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Der Anstieg der

Vertriebsaufwendungen ist vor allem auf steigende Werbekosten im

Zusammenhang mit saisonalen Marketingprodukten zurückzuführen.

Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,452 (1,578) Mio. Euro gegenüber dem

Vorjahr leicht gesunken.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in

2015 1,939 (1,727) Mio. Euro, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber

dem Vorjahr entspricht.

Die EBITDA-Marge betrug 11 (11) Prozent.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 1,567

(1,402) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2015 beträgt

1,592 (1,418) Mio. Euro.

Zum 31. Dezember 2015 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form

von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,304 Mio.

Euro gegenüber 5,713 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Der

Rückgang der liquiden Mittel und des übrigen Umlaufvermögens resultiert aus

der Gewährung eines konzerninternen Darlehens in Höhe von EUR 5,25 Mio an

die Starwood (M) France Holdings SAS, eine Tochtergesellschaft des

Hauptaktionärs Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Der Vorstand geht

davon aus, dass im Jahr 2016 alle Zahlungsverpflichtungen aus der normalen

betrieblichen Tätigkeit mit den Mittelzuflüssen aus der laufenden

Geschäftstätigkeit gedeckt werden können.

Das Eigenkapital erhöhte sich von 6,132 Mio. auf 7,262 Mio. Euro, die

Eigenkapitalquote beträgt 66 (66) Prozent.

Weiterführende Erläuterungen:

Die internationale Reisebranche konnte in 2015 erneut einen Aufschwung

verzeichnen und hat bereits im Oktober mehr als 1 Milliarde Reisende

weltweit gezählt. Dabei hat sich gezeigt, dass wirtschaftliche Faktoren,

geopolitische Herausforderungen, Unruhen und Terroranschläge den

Reisesektor regional unterschiedlich beeinflussen und der Wirtschaftszweig

Krisen insgesamt stabil gegenüber steht. Die wichtigsten Kennzahlen der

Tourismusindustrie - Umsatz pro verfügbarem Zimmer, Durchschnittsraten und

Auslastung - sind im vergangen Jahr weltweit gestiegen. Die Design Hotels

AG konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der

durchschnittlichen Marktentwicklung überproportional gewachsen.

CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der

Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2015

sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern

und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich

erfüllen. Die zur Jahreshälfte geäußerte Annahme, dass das Ergebnis vor

Zinsen und Steuern im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen wird, ist nicht

eingetroffen. Grund hierfür sind geringere Kosten aus der Kollaboration mit

Starwood Hotels & Resorts in 2015. Auch für das Jahr 2016 rechnen wir mit

einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."

Zum Dienstleistungsvertrag mit Starwood Hotels & Resorts, Inc. erläuterte

Sendlinger weiterführend: "Der Abschluss des Dienstleistungsvertrags gibt

uns nun die Möglichkeit, das Produkt- und Serviceangebot für unsere

Mitgliedshotels weiter auszubauen. Teilnehmende Hotels erhalten Zugang zu

Starwood's Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest SPG und

Anschluss an Starwood's Vertriebskanäle, wie den Starwood Webseiten, der

mobilen Applikation zum SPG-Programm und den Kundenservice Zentralen."

Unternehmenskalender:

16. Juni 2016 - 18. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin

1. August 2016 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2016

13. Oktober 2016 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in

München

Konzernüberblick

Nach HGB

Gewinn- und Verlustrechnung

(alle Angaben in Tausend Euro)

^

Gesamt per 31. Dezember

2015 2014

Umsatz

Jährliche Mitgliedsgebühren 3.883 3.462

Kommissionen 7.773 7.082

Marketing Products/Consulting 5.222 4.663

Umsatz, gesamt 16.878 15.207

Umsatzkosten 5.944 4.834

Bruttoergebnis vom Umsatz 10.934 10.373

Personalaufwand 5.940 5.758

Vertriebsaufwendungen 1.689 1.433

Verwaltungsaufwendungen 1.452 1.578

Betriebskosten, gesamt 9.081 8.769

Sonstige betriebliche Erträge 358 307

Sonstige betriebliche Aufwendungen 272 184

EBITDA 1.939 1.727

EBIT 1.567 1.402

EBT 1.592 1.418

Ergebnis nach Steuern 1.120 998

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 78 75

Umsatz pro Mitarbeiter 216 203

°

Konzern-Kapitalflussrechnung

(alle Angaben in Tausend Euro)

^

Gesamt per 31. Dezember

2015 2014

EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 1.939 1.727

Cashflow aus Investitionstätigkeit -5.573 -265

Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -775 -140

Geschäftstätigkeit

Änderung der liquiden Mittel -4.409 1.306

Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407

Liquide Mittel am Periodenende 1.304 5.713

Bürgschaften 99 76

Verfügbare liquide Mittel 1.208 5.637

°

Konzernbilanz

^

31.12.2- 31.12.2-

015 014

Aktiva EUR EUR EUR EUR

Langfristige Vermögenswerte

Anlagevermögen 772 798

Kurzfristige Vermögenswerte

Vorräte 379 381

Forderungen aus Lieferungen und

Leistungen 2.293 1.963

Forderungen gegen verbundene

Unternehmen 5.667 0

Sonstige Vermögenswerte 521 429

Flüssige Mittel und Wertpapiere 1.304 10.164 5.713 8.486

Summe Aktiva 10.936 9.284

Passiva

Eigenkapital

Gezeichnetes Kapital 8.972 8.972

Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.727 -1.727

Bilanzgewinn/ -verlust 7 7.262 -1.113 6.132

Kurzfristige Verbindlichkeiten

Rückstellungen 1.530 1.334

Erhaltene Anzahlungen 738 693

Verbindlichkeiten aus Lieferungen

und Leistungen 401 231

Sonstige Verbindlichkeiten 1.005 3.491 894 3.152

Summe Passiva 10.936 9.284

°

Veränderung des Eigenkapitals

(alle Angaben in Tausend Euro)

^

Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste

netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne

Kapital svortrag und Verluste Gesamt

Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118

1.1.2014

Konzern- 998 998

Jahresübe-

rschuss

Übriges 16 16

Konzerner-

gebnis

Gesamterg- 998 16 1.014

ebnis

Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132

31.12.2014

Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132

1.1.2015

Konzern- 1.120 1.120

Jahresübe-

rschuss

Übriges 10 10

Konzerner-

gebnis

Gesamterg- 1.120 10 1.130

ebnis

Stand am 8.972 7 -1.717 7.262

31.12.2015

°

Kontakt:

Design Hotels AG

Sascha Wolff, Chief Financial Officer

Stralauer Allee 2c

10245 Berlin

Tel. +49 (0)30 88 494 00 14

Fax +49 (0)30 25 933 01 7

ir@designhotels.com

Über Design Hotels(TM)

Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300

Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine

internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,

Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.

Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem

kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,

Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels

gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine

Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.

Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den

Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und

Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse

macht.

www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München

(Freiverkehr)

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23.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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