Delticom Aktie
WKN DE: 514680 / ISIN: DE0005146807
22.03.2018 15:39:41
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DGAP-News: Delticom AG: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017
Delticom AG: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017
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Delticom AG: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017
22.03.2018 / 15:40
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Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017
Hannover, 22. März 2018 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und
Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet effizienter
Lagerlogistik, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 667,7
Mio. EUR, ein Anstieg um 10,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 606,6 Mio.
EUR. Damit hat die Gesellschaft den höchsten Umsatz in der
Unternehmensgeschichte erzielt. Das EBITDA verringerte sich im
Berichtszeitraum von 15,1 Mio. EUR auf 9,3 Mio. EUR. Der deutliche Rückgang
um 38,4 % geht im Wesentlichen mit dem in 2017 verstärkt verfolgten Ansatz
zur Gewinnung von Marktanteilen im europäischen Reifenhandel einher. Das
Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,09 EUR (verwässert und unverwässert;
2016: 0,36 EUR), ein Rückgang um 75,1 %.
H2 17: Wechselhaftes Wetter
Marktumfeld. Kalte Temperaturen Anfang Oktober begünstigten einen frühen
Start in das Winterreifengeschäft, bevor ein kräftiges Hochdruckgebiet in
der zweiten Oktoberdekade für außergewöhnlich warme Temperaturen sorgte. Mit
den kühleren Temperaturen im zweiten Novemberdrittel erreichte das
Winterreifengeschäft den saisonalen Höhepunkt. Im Dezember wechselten sich
milde und kalte Wetterphasen mit Schneefällen bis in Flachland ab.
Marktexperten gehen davon aus, dass der heimische Reifenhandel im letzten
Jahr insgesamt 1,3 % mehr Pkw-Winterreifen an die Verbraucher abgesetzt hat.
Anders als in den Vorjahren wird in den Marktdaten für den deutschen
Pkw-Ersatzreifenmarkt nun auch das 4x4-Reifensegment inkludiert, welches
bislang separat ausgewiesen wurde.
Umsatz. Entsprechend ihrer Absatzplanung für das Geschäftsjahr 2017 hat die
Gesellschaft in der zweiten Jahreshälfte die Abverkäufe in den Onlineshops
gesteuert. Der Umsatz lag im zweiten Halbjahr mit 370,6 Mio. EUR um 11,8 %
über Vorjahr (H2 16: 331,4 Mio. EUR).
EBITDA. In der zweiten Jahreshälfte wurde ein EBITDA in Höhe von 4,3 Mio.
EUR erzielt, nach 8,9 Mio. EUR im H2 16 (-51,9 %). Damit beläuft sich die in
der zweiten Jahreshälfte erzielte EBITDA-Marge auf 1,2 %, nach 2,7 % im
Vergleichszeitraum.
Das Geschäftsjahr 2017
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Ganzjahresreifen und
4x4-/Offroadreifen lag der Absatz im deutschen Pkw-Ersatzreifengeschäft
(inklusive 4x4) laut der Branchenverbände mit einem Plus von 0,6 % insgesamt
leicht über dem Vorjahr.
In einem durch Konsolidierung geprägten Marktumfeld konnte die Delticom ihre
Flexibilität, ihr langjähriges Markt- und E-Commerce Know-How und ihre
solide Ertragslage nutzen, um ihre führende Marktstellung im europäischen
Online-Reifenhandel weiter auszubauen. Durch die internationale Ausrichtung
des Geschäfts und die Erweiterung unseres Produkt- und Serviceangebots
können wir spezielle Marktentwicklungen in einzelnen Ländern zunehmend
ausgleichen.
Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste die Delticom-Gruppe insgesamt
Umsätze in Höhe von 667,7 Mio. EUR, ein Anstieg um 10,1 % gegenüber dem
Vorjahreswert von 606,6 Mio. EUR.
Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr 20,6 %, nach 23,2 % im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Personalaufwand. Im Berichtszeitraum beschäftigte der Konzern im
Durchschnitt 185 Mitarbeiter (2016: 156). Der Personalaufwand belief sich im
Berichtszeitraum auf 10,9 Mio. EUR (2016: 10,1 Mio. EUR). Aufgrund der
Erweiterung der Geschäftstätigkeit und der Vielzahl an strategischen
Projekten innerhalb der Delticom-Gruppe hat die Gesellschaft im vergangenen
Jahr zusätzliche Talente eingestellt. Die Personalaufwandsquote (Verhältnis
von Personalaufwand zu Umsatzerlösen) ist im Vorjahresvergleich mit 1,6 %
nahezu unverändert (2016: 1,7 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition. Der Anstieg
der Transportkosten von 60,4 Mio. EUR um 3,9 % auf 62,7 Mio. EUR geht mit
dem höheren Geschäftsvolumen und dem Ländermix im Umsatz einher. Der Anteil
der Transportkosten am Umsatz konnte dennoch auf 9,4 % (2016: 9,9 %)
verringert werden.
Mieten und Betriebskosten. Der Aufwand für Mieten und Betriebskosten erhöhte
sich im Berichtszeitraum von 6,0 Mio. EUR im Vorjahr um 10,2 % auf 6,6 Mio.
EUR. Dieser Anstieg resultiert im Wesentlichen aus der Anmietung einer
weiteren Lagerhalle ab Mitte 2017, in welcher die vor der Saison
eingekauften Reifen bis zum Abverkauf zwischengelagert werden. Zudem haben
sich auch die Nebenkosten für die von der Gesellschaft angemieteten Objekte
im Vorjahresvergleich erhöht. Die Gesellschaft plant, ab Mitte des laufenden
Jahres eine Lagerhalle außerhalb von Hannover nicht länger anzumieten.
Marketing. Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 28,2 Mio. EUR,
nach 26,0 Mio. EUR für 2016. Dies entspricht einer Quote von 4,2 % vom
Umsatz (2016: 4,3 %). Delticom nutzt neben den reinen Onlineshops zunehmend
auch weitere Onlinevertriebskanäle. Ein Teil der gestiegenen Kosten
resultiert aus entsprechenden Verkaufsprovisionen und Listing-Gebühren der
verschiedenen Portale. Zudem hat die Gesellschaft im letzten Jahr in den
Markenaufbau der Start-Ups innerhalb der Delticom-Gruppe investiert.
Finanzen und Recht. Der Aufwand für Finanzen und Recht belief sich im
Berichtszeitraum auf 4,7 Mio. EUR, nach 4,8 Mio. EUR im Vorjahr (-4,0 %).
Gestiegene Versicherungskosten und externe Beratungskosten im Zusammenhang
mit dem Aufbau und der Ausrichtung der Start-Ups wurden durch den Wegfall
von Rechts- und Beratungskosten kompensiert, welche in 2016 im Zuge der
Akquisitionen angefallen waren.
EBITDA. Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum von 15,1 Mio. EUR
auf 9,3 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr beträgt 1,4 % (2016:
2,5 %). Der deutliche Rückgang des EBITDA im Berichtszeitraum um 38,4 % geht
im Wesentlichen mit dem in 2017 verstärkt verfolgten Ansatz zur Gewinnung
von Marktanteilen im europäischen Reifenhandel mittels unterschiedlicher
Preis-Leistungsverhältnisse in den von der Gesellschaft betriebenen
Onlineshops einher.
Abschreibungen. Die Abschreibungen sanken im Berichtszeitraum von 7,8 Mio.
EUR um 7,8 % auf 7,2 Mio. EUR. Die Abschreibungen auf die immateriellen
Vermögenswerte beliefen sich auf 5,0 Mio. EUR (2016: 5,4 Mio. EUR). Hierbei
handelt es sich vornehmlich um planmäßige Abschreibungen auf die erworbenen
immateriellen Vermögenswerte, sowohl von den efood- und
Logistikgesellschaften als auch von Tirendo. Letztere entfallen zum Ende des
laufenden Geschäftsjahres. Die Abschreibungen auf Sachanlagen beliefen sich
im Berichtszeitraum auf 2,2 Mio. EUR (2016: 2,4 Mio. EUR).
EBIT. Das in 2017 erzielte EBIT betrug 2,0 Mio. EUR, und zeigt damit ein
Rückgang um 71,8 % gegenüber dem Vorjahr (2016: 7,2 Mio. EUR). Die
Umsatzrendite für das abgeschlossene Geschäftsjahr belief sich auf 0,3 %
(2016: 1,2 %).
Ertragssteuern. Der Ertragssteueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf
0,5 Mio. EUR (2016: 2,1 Mio. EUR). Die Steuerquote ist mit 32,5 % im
Vorjahresvergleich nahezu unverändert (2016: 32,5 %).
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2017 betrug 1,1 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 4,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem
Ergebnis je Aktie von 0,09 EUR (verwässert und unverwässert, 2016: 0,36
EUR), ein Rückgang um 75,1 %.
Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am
08.05.2018 eine gegenüber dem Vorjahr verringerte Dividende von 0,10 EUR pro
Aktie vorschlagen (Vorjahr: 0,50 EUR). Durch die Aufrundung auf volle 10 Ct
wird geringfügig mehr als das in 2017 erzielte Konzernergebnis
ausgeschüttet. Das für die Ausschüttung relevante Ergebnis der Delticom AG
für das abgeschlossene Geschäftsjahr fällt mit 5,2 Mio. EUR bzw. 0,42 EUR je
Aktie deutlich höher aus als das Konzernergebnis. Zudem verzeichnete die
Gruppe im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Free-Cashflow in Höhe von 8,0
Mio. EUR. Die Entscheidung hinsichtlich des Dividendenvorschlags basiert auf
der Investitions- und Finanzplanung für das laufende Geschäftsjahr.
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 17,1 Mio. EUR auf 79,8
Mio. EUR erhöht (31.12.2016: 62,7 Mio. EUR). Der Anstieg resultiert
vornehmlich aus einer im Vorjahresvergleich früheren Bevorratung für die
anstehende Sommersaison. Zum Anfang des Winterquartals betrug der Wert der
Vorräte 107,4 Mio. EUR, ein Anstieg um 10,0 Mio. EUR gegenüber dem
Vorjahreswert von 97,5 Mio. EUR. Aufgrund eines starken Saisonverlaufs
konnte ein großer Teil der in den Vorquartalen eingelagerten Reifen
abverkauft werden.
Liquidität. Die flüssigen Mittel verzeichneten einen Nettoabgang von 2,8
Mio. EUR. Somit betrug der Finanzmittelbestand am Abschlussstichtag 3,9 Mio.
EUR (31.12.2016: 6,7 Mio. EUR). Aufgrund der Saisonalität und der
Zahlungstermine im Reifenhandel unterliegt die Liquidität unterjährig
erheblichen Schwankungen.
Finanzverbindlichkeiten. Delticom hat im Berichtszeitraum die kurzfristigen
Finanzschulden um 4,7 Mio. EUR reduziert sowie die langfristigen
Finanzschulden um 0,1 Mio. EUR erhöht. Die Summe aus langfristigen und
kurzfristigen Finanzschulden belief sich am Bilanzstichtag auf 15,3 Mio. EUR
und zeigt somit ein Rückgang um 4,6 Mio. EUR im Stichtagsvergleich
(31.12.2016: 19,9 Mio. EUR). Der vergleichsweise geringe Anteil
zinstragender Finanzverbindlichkeiten an der Bilanzsumme (31.12.2017: 7,6 %,
31.12.2016: 10,9 %) unterstreicht die hohe Innenfinanzierungskraft der
Gesellschaft.
Ausblick.
Von der zunehmenden Bedeutung des Internets als Vertriebskanal wird die
Delticom-Gruppe auch zukünftig profitieren. Im laufenden Geschäftsjahr
wollen wir in Anlehnung an das aktuelle Marktumfeld und basierend auf den
Erfahrungen der letzten zwei Jahre, die Balance zwischen Umsatzwachstum und
Profitabilität feinjustieren und die Marktetablierung der Start-ups im
Unternehmensportfolio weiter vorantreiben, um unseren Kunden zukünftig
zusätzliche Serviceleistungen anbieten zu können. Zum aktuellen Zeitpunkt
planen wir für das laufende Jahr mit einem Konzernumsatz von 690 Mio. EUR,
einhergehend mit einer Steigerung des EBITDA auf rund 14 Mio. EUR.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2017 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges
E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Onlineshops,
in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von
Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter
Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.
Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und
Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die
Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen
Shopaufbau und langjähriges Know-how im grenzüberschreitenden E-Commerce.
Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen
sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz.
Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen findet nicht
nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft
Anwendung, sondern wird auch Dritten als Dienstleistung angeboten.
Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige
Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und
systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut.
Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den
wesentlichen Assets der Gesellschaft.
2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 667 Mio. EUR generiert.
In 72 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 453 Onlineshops
und -vertriebsplattformen und betreut über 12,2 Mio. Kunden. Die
Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im
Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für
Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden
können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit über
43.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.
Über 300.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten
oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den
Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive
vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem
klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im
Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund
20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.
Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
E-Mail: melanie.gereke@delti.com
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22.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
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Deutschland
Telefon: +49 (0)511 93634 8000
Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: info@delti.com
Internet: www.delti.com
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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667635 22.03.2018
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