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WKN DE: 514680 / ISIN: DE0005146807

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22.03.2018 15:39:41

DGAP-News: Delticom AG: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017

Delticom AG: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017

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DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Delticom AG: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017

22.03.2018 / 15:40

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2017

Hannover, 22. März 2018 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,

Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und

Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet effizienter

Lagerlogistik, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 667,7

Mio. EUR, ein Anstieg um 10,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 606,6 Mio.

EUR. Damit hat die Gesellschaft den höchsten Umsatz in der

Unternehmensgeschichte erzielt. Das EBITDA verringerte sich im

Berichtszeitraum von 15,1 Mio. EUR auf 9,3 Mio. EUR. Der deutliche Rückgang

um 38,4 % geht im Wesentlichen mit dem in 2017 verstärkt verfolgten Ansatz

zur Gewinnung von Marktanteilen im europäischen Reifenhandel einher. Das

Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,09 EUR (verwässert und unverwässert;

2016: 0,36 EUR), ein Rückgang um 75,1 %.

H2 17: Wechselhaftes Wetter

Marktumfeld. Kalte Temperaturen Anfang Oktober begünstigten einen frühen

Start in das Winterreifengeschäft, bevor ein kräftiges Hochdruckgebiet in

der zweiten Oktoberdekade für außergewöhnlich warme Temperaturen sorgte. Mit

den kühleren Temperaturen im zweiten Novemberdrittel erreichte das

Winterreifengeschäft den saisonalen Höhepunkt. Im Dezember wechselten sich

milde und kalte Wetterphasen mit Schneefällen bis in Flachland ab.

Marktexperten gehen davon aus, dass der heimische Reifenhandel im letzten

Jahr insgesamt 1,3 % mehr Pkw-Winterreifen an die Verbraucher abgesetzt hat.

Anders als in den Vorjahren wird in den Marktdaten für den deutschen

Pkw-Ersatzreifenmarkt nun auch das 4x4-Reifensegment inkludiert, welches

bislang separat ausgewiesen wurde.

Umsatz. Entsprechend ihrer Absatzplanung für das Geschäftsjahr 2017 hat die

Gesellschaft in der zweiten Jahreshälfte die Abverkäufe in den Onlineshops

gesteuert. Der Umsatz lag im zweiten Halbjahr mit 370,6 Mio. EUR um 11,8 %

über Vorjahr (H2 16: 331,4 Mio. EUR).

EBITDA. In der zweiten Jahreshälfte wurde ein EBITDA in Höhe von 4,3 Mio.

EUR erzielt, nach 8,9 Mio. EUR im H2 16 (-51,9 %). Damit beläuft sich die in

der zweiten Jahreshälfte erzielte EBITDA-Marge auf 1,2 %, nach 2,7 % im

Vergleichszeitraum.

Das Geschäftsjahr 2017

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Ganzjahresreifen und

4x4-/Offroadreifen lag der Absatz im deutschen Pkw-Ersatzreifengeschäft

(inklusive 4x4) laut der Branchenverbände mit einem Plus von 0,6 % insgesamt

leicht über dem Vorjahr.

In einem durch Konsolidierung geprägten Marktumfeld konnte die Delticom ihre

Flexibilität, ihr langjähriges Markt- und E-Commerce Know-How und ihre

solide Ertragslage nutzen, um ihre führende Marktstellung im europäischen

Online-Reifenhandel weiter auszubauen. Durch die internationale Ausrichtung

des Geschäfts und die Erweiterung unseres Produkt- und Serviceangebots

können wir spezielle Marktentwicklungen in einzelnen Ländern zunehmend

ausgleichen.

Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste die Delticom-Gruppe insgesamt

Umsätze in Höhe von 667,7 Mio. EUR, ein Anstieg um 10,1 % gegenüber dem

Vorjahreswert von 606,6 Mio. EUR.

Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche

Erträge) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr 20,6 %, nach 23,2 % im

entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Personalaufwand. Im Berichtszeitraum beschäftigte der Konzern im

Durchschnitt 185 Mitarbeiter (2016: 156). Der Personalaufwand belief sich im

Berichtszeitraum auf 10,9 Mio. EUR (2016: 10,1 Mio. EUR). Aufgrund der

Erweiterung der Geschäftstätigkeit und der Vielzahl an strategischen

Projekten innerhalb der Delticom-Gruppe hat die Gesellschaft im vergangenen

Jahr zusätzliche Talente eingestellt. Die Personalaufwandsquote (Verhältnis

von Personalaufwand zu Umsatzerlösen) ist im Vorjahresvergleich mit 1,6 %

nahezu unverändert (2016: 1,7 %).

Sonstige betriebliche Aufwendungen. Innerhalb der sonstigen betrieblichen

Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition. Der Anstieg

der Transportkosten von 60,4 Mio. EUR um 3,9 % auf 62,7 Mio. EUR geht mit

dem höheren Geschäftsvolumen und dem Ländermix im Umsatz einher. Der Anteil

der Transportkosten am Umsatz konnte dennoch auf 9,4 % (2016: 9,9 %)

verringert werden.

Mieten und Betriebskosten. Der Aufwand für Mieten und Betriebskosten erhöhte

sich im Berichtszeitraum von 6,0 Mio. EUR im Vorjahr um 10,2 % auf 6,6 Mio.

EUR. Dieser Anstieg resultiert im Wesentlichen aus der Anmietung einer

weiteren Lagerhalle ab Mitte 2017, in welcher die vor der Saison

eingekauften Reifen bis zum Abverkauf zwischengelagert werden. Zudem haben

sich auch die Nebenkosten für die von der Gesellschaft angemieteten Objekte

im Vorjahresvergleich erhöht. Die Gesellschaft plant, ab Mitte des laufenden

Jahres eine Lagerhalle außerhalb von Hannover nicht länger anzumieten.

Marketing. Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 28,2 Mio. EUR,

nach 26,0 Mio. EUR für 2016. Dies entspricht einer Quote von 4,2 % vom

Umsatz (2016: 4,3 %). Delticom nutzt neben den reinen Onlineshops zunehmend

auch weitere Onlinevertriebskanäle. Ein Teil der gestiegenen Kosten

resultiert aus entsprechenden Verkaufsprovisionen und Listing-Gebühren der

verschiedenen Portale. Zudem hat die Gesellschaft im letzten Jahr in den

Markenaufbau der Start-Ups innerhalb der Delticom-Gruppe investiert.

Finanzen und Recht. Der Aufwand für Finanzen und Recht belief sich im

Berichtszeitraum auf 4,7 Mio. EUR, nach 4,8 Mio. EUR im Vorjahr (-4,0 %).

Gestiegene Versicherungskosten und externe Beratungskosten im Zusammenhang

mit dem Aufbau und der Ausrichtung der Start-Ups wurden durch den Wegfall

von Rechts- und Beratungskosten kompensiert, welche in 2016 im Zuge der

Akquisitionen angefallen waren.

EBITDA. Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum von 15,1 Mio. EUR

auf 9,3 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr beträgt 1,4 % (2016:

2,5 %). Der deutliche Rückgang des EBITDA im Berichtszeitraum um 38,4 % geht

im Wesentlichen mit dem in 2017 verstärkt verfolgten Ansatz zur Gewinnung

von Marktanteilen im europäischen Reifenhandel mittels unterschiedlicher

Preis-Leistungsverhältnisse in den von der Gesellschaft betriebenen

Onlineshops einher.

Abschreibungen. Die Abschreibungen sanken im Berichtszeitraum von 7,8 Mio.

EUR um 7,8 % auf 7,2 Mio. EUR. Die Abschreibungen auf die immateriellen

Vermögenswerte beliefen sich auf 5,0 Mio. EUR (2016: 5,4 Mio. EUR). Hierbei

handelt es sich vornehmlich um planmäßige Abschreibungen auf die erworbenen

immateriellen Vermögenswerte, sowohl von den efood- und

Logistikgesellschaften als auch von Tirendo. Letztere entfallen zum Ende des

laufenden Geschäftsjahres. Die Abschreibungen auf Sachanlagen beliefen sich

im Berichtszeitraum auf 2,2 Mio. EUR (2016: 2,4 Mio. EUR).

EBIT. Das in 2017 erzielte EBIT betrug 2,0 Mio. EUR, und zeigt damit ein

Rückgang um 71,8 % gegenüber dem Vorjahr (2016: 7,2 Mio. EUR). Die

Umsatzrendite für das abgeschlossene Geschäftsjahr belief sich auf 0,3 %

(2016: 1,2 %).

Ertragssteuern. Der Ertragssteueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf

0,5 Mio. EUR (2016: 2,1 Mio. EUR). Die Steuerquote ist mit 32,5 % im

Vorjahresvergleich nahezu unverändert (2016: 32,5 %).

Konzernergebnis. Das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2017 betrug 1,1 Mio.

EUR, nach einem Vorjahreswert von 4,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem

Ergebnis je Aktie von 0,09 EUR (verwässert und unverwässert, 2016: 0,36

EUR), ein Rückgang um 75,1 %.

Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am

08.05.2018 eine gegenüber dem Vorjahr verringerte Dividende von 0,10 EUR pro

Aktie vorschlagen (Vorjahr: 0,50 EUR). Durch die Aufrundung auf volle 10 Ct

wird geringfügig mehr als das in 2017 erzielte Konzernergebnis

ausgeschüttet. Das für die Ausschüttung relevante Ergebnis der Delticom AG

für das abgeschlossene Geschäftsjahr fällt mit 5,2 Mio. EUR bzw. 0,42 EUR je

Aktie deutlich höher aus als das Konzernergebnis. Zudem verzeichnete die

Gruppe im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Free-Cashflow in Höhe von 8,0

Mio. EUR. Die Entscheidung hinsichtlich des Dividendenvorschlags basiert auf

der Investitions- und Finanzplanung für das laufende Geschäftsjahr.

Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die

Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 17,1 Mio. EUR auf 79,8

Mio. EUR erhöht (31.12.2016: 62,7 Mio. EUR). Der Anstieg resultiert

vornehmlich aus einer im Vorjahresvergleich früheren Bevorratung für die

anstehende Sommersaison. Zum Anfang des Winterquartals betrug der Wert der

Vorräte 107,4 Mio. EUR, ein Anstieg um 10,0 Mio. EUR gegenüber dem

Vorjahreswert von 97,5 Mio. EUR. Aufgrund eines starken Saisonverlaufs

konnte ein großer Teil der in den Vorquartalen eingelagerten Reifen

abverkauft werden.

Liquidität. Die flüssigen Mittel verzeichneten einen Nettoabgang von 2,8

Mio. EUR. Somit betrug der Finanzmittelbestand am Abschlussstichtag 3,9 Mio.

EUR (31.12.2016: 6,7 Mio. EUR). Aufgrund der Saisonalität und der

Zahlungstermine im Reifenhandel unterliegt die Liquidität unterjährig

erheblichen Schwankungen.

Finanzverbindlichkeiten. Delticom hat im Berichtszeitraum die kurzfristigen

Finanzschulden um 4,7 Mio. EUR reduziert sowie die langfristigen

Finanzschulden um 0,1 Mio. EUR erhöht. Die Summe aus langfristigen und

kurzfristigen Finanzschulden belief sich am Bilanzstichtag auf 15,3 Mio. EUR

und zeigt somit ein Rückgang um 4,6 Mio. EUR im Stichtagsvergleich

(31.12.2016: 19,9 Mio. EUR). Der vergleichsweise geringe Anteil

zinstragender Finanzverbindlichkeiten an der Bilanzsumme (31.12.2017: 7,6 %,

31.12.2016: 10,9 %) unterstreicht die hohe Innenfinanzierungskraft der

Gesellschaft.

Ausblick.

Von der zunehmenden Bedeutung des Internets als Vertriebskanal wird die

Delticom-Gruppe auch zukünftig profitieren. Im laufenden Geschäftsjahr

wollen wir in Anlehnung an das aktuelle Marktumfeld und basierend auf den

Erfahrungen der letzten zwei Jahre, die Balance zwischen Umsatzwachstum und

Profitabilität feinjustieren und die Marktetablierung der Start-ups im

Unternehmensportfolio weiter vorantreiben, um unseren Kunden zukünftig

zusätzliche Serviceleistungen anbieten zu können. Zum aktuellen Zeitpunkt

planen wir für das laufende Jahr mit einem Konzernumsatz von 690 Mio. EUR,

einhergehend mit einer Steigerung des EBITDA auf rund 14 Mio. EUR.

Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2017 steht auf der

Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur

Verfügung.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges

E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Onlineshops,

in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von

Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter

Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.

Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und

Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die

Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen

Shopaufbau und langjähriges Know-how im grenzüberschreitenden E-Commerce.

Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen

sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz.

Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen findet nicht

nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft

Anwendung, sondern wird auch Dritten als Dienstleistung angeboten.

Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige

Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und

systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut.

Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den

wesentlichen Assets der Gesellschaft.

2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 667 Mio. EUR generiert.

In 72 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 453 Onlineshops

und -vertriebsplattformen und betreut über 12,2 Mio. Kunden. Die

Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im

Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für

Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden

können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit über

43.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.

Über 300.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten

oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den

Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive

vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem

klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im

Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund

20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.

Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der

Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations

Melanie Gereke

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Tel.: +49 (0)511-936 34-8903

Fax: +49 (0)89-208081147

E-Mail: melanie.gereke@delti.com

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22.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Delticom AG

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Deutschland

Telefon: +49 (0)511 93634 8000

Fax: +49 (0)511 33611 655

E-Mail: info@delti.com

Internet: www.delti.com

ISIN: DE0005146807

WKN: 514680

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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