26.06.2006 11:01:00
|
DGAP-News: bmp AG
DGAP-News: bmp AG: bmp veräußert Beteiligung eprofessional
bmp AG / Sonstiges
26.06.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
- bmp veräußert Beteiligung eprofessional - Mittelzufluss 4 Mio. Euro - Ertrag siebenstellig
Berlin, 26. Juni 2006
Die bmp AG (WKN 330420) hat ihre 25,5prozentige Beteiligung an der eprofessional GmbH, einer Full-Service-Agentur für Suchmaschinen-Marketing, an die ZANOX.de AG, Berlin, veräußert. Der Erlös aus dieser Transaktion beläuft sich inklusive der Rückzahlung einer stillen Beteiligung auf 4 Mio. Euro. bmp erzielt aus dem Verkauf einen Ertrag in siebenstelliger Höhe.
Die im Jahr 1999 gegründete Agentur gehörte seit Juni 2000 zum Beteiligungskreis der bmp. In dieser Zeit hat sich eprofessional zu einem der führenden Anbieter im Bereich Suchmaschinen Marketing in Europa entwickelt. bmp hat den Prozess dabei nicht nur finanziell begleitet, sondern eingebunden in das vorhandene Netzwerk die unternehmerische Entwicklung mit dem entsprechenden Know-how unterstützt. Heute zählt eprofessional mit mehr als 50 Mitarbeitern über 100 Werbekunden, darunter so namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Maggi oder Otto, zu den führenden deutschen Agenturen.
Der nun vollzogene Verkauf an die international tätige Zanox.de belegt, wie erfolgreich bmp aussichtsreiche junge Unternehmen identifiziert und entwickelt. Sven Ossenbrüggen, bei bmp zuständiger Partner für eprofessional: "Mit dem jetzt vollzogenen Verkauf beenden wir nach 6 Jahren eine sehr erfolgreiche und erfreuliche Zusammenarbeit mit eprofessional, der Geschäftsführung, seinen Mitarbeitern und den Gesellschaftern. Wir freuen uns, dass mit Zanox ein Käufer gefunden wurde, der dem Unternehmen, dem Management und den Mitarbeitern so viele interessante Optionen eröffnet."
Christian Petersen, Geschäftsführer von eprofessional: "Sowohl das Kapital, das bmp in uns investierte als auch das Know-how, mit dem sie uns zur Verfügung standen, war von großem Wert für unseren erfolgreichen Geschäftsaufbau. Auch Dank dieser umfassenden Unterstützung konnten wir uns von einem Existenzgründerteam zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickeln."
Der zanox CEO Thomas Heßler ergänzt: "Durch das SEM-Know-how von eprofessional und unsere globale Struktur werden wir als erstes Unternehmen weltweit eine globale SEM-API-Softwarelösung anbieten. Damit können wir alle wichtigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! Search, Miva oder Baidu integrieren."
"Wir passen gut zusammen und verfügen national wie international über große Synergien. Diese strategische Akquisition bringt uns in dem dynamisch wachsenden Suchmaschinen-Marketing-Markt einen großen Schritt voran. Mit eprofessional können wir unsere Profitabilität weiter ausbauen und dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erreichen. eprofessional hat einen exzellenten Ruf als professionelle Suchmaschinen-Marketing-Agentur, den sie nicht zuletzt ihrem erstklassigen technischen Know-how zu verdanken hat", erklärt Heiko Rauch, zanox CFO.
Über die eprofessional GmbH: Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 50 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen - darunter namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Heinrich Heine, Maggi, Medion AG oder Otto. Seit 2006 unterhält eprofessional eine Dependance in Madrid. eprofessional engagiert sich aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) sowie im internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization). eprofessional ist eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden. Seit März 2005 ist eprofessional zudem Google AdWords zertifizierte "Qualified Company".
Über die ZANOX.de AG: Die ZANOX.de AG ist Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce und bietet mit zanox XS eine globale Lösung für die effiziente Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Die zanox Online-Marketing-Services umfassen neben Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Management auch E-Mail-Marketing, Online-Shopping sowie Customer Loyalty Programme. Auf den strategischen Vertriebskanal von zanox setzen mehr als 1.000 internationale Top-Unternehmen wie Allianz, Amazon, Axa, Citibank, DaimlerChrysler, Expedia, Jamba, Lycos, Procter & Gamble, Quelle, Sixt, Staples, Vodafone u.v.a. Aktuell kooperiert zanox mit mehr als 500.000 Vertriebspartnern in mehr als 30 Ländern. Durch ihre Werbetätigkeit auf Websites und Suchmaschinen sowie in E-Mails und Software sichern sich die zanox Partner auf Dauer erstklassige Einnahmequellen. zanox wurde im Jahr 2000 von den Vorständen Thomas Heßler, Heiko Rauch und Jens Hewald gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen operiert in einem außerordentlich dynamischen Zukunftsmarkt und verfügt über ein überdurchschnittlich hohes Wachstum.
Über bmp AG: Als international agierendes Unternehmen der Private Equity Industrie investiert bmp direkt eigene Mittel in Unternehmensbeteiligungen und ist parallel als Fonds-Manager tätig. bmp stellt seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch ein zehnjähriges, umfassendes Know-How als Business-Developer zur Verfügung. Mit der Erfahrung aus über 80 eigenen Beteiligungen, 10 Börsengängen sowie mehr als 20 Trade Sales aus dem Portfolio zählt bmp zu einer der kompetentesten Venture-Capital-Gesellschaften in Deutschland und Polen.
Für weitere Informationen
bmp AG
Corinna Riewe Investor Relations
Schlüterstraße 38 10629 Berlin Tel: 030-20 30 55 67 Fax: 030-20 30 55 55 Email: criewe@bmp.com Internet: www.bmp.com
Diese Corporate News stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren - insbesondere nicht in den USA und nicht in solchen Ländern oder Jurisdiktionen, in denen ein Angebot, die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder der Verkauf ohne vorherige Registrierung oder Zulassung unter den jeweils einschlägigen wertpapierrechtlichen Vorschriften unzulässig wäre - dar.
Diese Corporate News stellt weder ein Angebot zum Verkauf der auf den Inhaber lautenden Stückaktien noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf der Stückaktien abzugeben, dar, sondern dient ausschließlich der Information.
DGAP 26.06.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: bmp AG Schlüterstraße 38 10629 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 20 305-0 Fax: +49 (0)30 20 305-532 E-mail: ir@bmp.com WWW: www.bmp.com ISIN: DE0003304200 WKN: 330420 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf; Auslandsbörse(n) Warschau Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
bmp AG / Sonstiges
26.06.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
- bmp veräußert Beteiligung eprofessional - Mittelzufluss 4 Mio. Euro - Ertrag siebenstellig
Berlin, 26. Juni 2006
Die bmp AG (WKN 330420) hat ihre 25,5prozentige Beteiligung an der eprofessional GmbH, einer Full-Service-Agentur für Suchmaschinen-Marketing, an die ZANOX.de AG, Berlin, veräußert. Der Erlös aus dieser Transaktion beläuft sich inklusive der Rückzahlung einer stillen Beteiligung auf 4 Mio. Euro. bmp erzielt aus dem Verkauf einen Ertrag in siebenstelliger Höhe.
Die im Jahr 1999 gegründete Agentur gehörte seit Juni 2000 zum Beteiligungskreis der bmp. In dieser Zeit hat sich eprofessional zu einem der führenden Anbieter im Bereich Suchmaschinen Marketing in Europa entwickelt. bmp hat den Prozess dabei nicht nur finanziell begleitet, sondern eingebunden in das vorhandene Netzwerk die unternehmerische Entwicklung mit dem entsprechenden Know-how unterstützt. Heute zählt eprofessional mit mehr als 50 Mitarbeitern über 100 Werbekunden, darunter so namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Maggi oder Otto, zu den führenden deutschen Agenturen.
Der nun vollzogene Verkauf an die international tätige Zanox.de belegt, wie erfolgreich bmp aussichtsreiche junge Unternehmen identifiziert und entwickelt. Sven Ossenbrüggen, bei bmp zuständiger Partner für eprofessional: "Mit dem jetzt vollzogenen Verkauf beenden wir nach 6 Jahren eine sehr erfolgreiche und erfreuliche Zusammenarbeit mit eprofessional, der Geschäftsführung, seinen Mitarbeitern und den Gesellschaftern. Wir freuen uns, dass mit Zanox ein Käufer gefunden wurde, der dem Unternehmen, dem Management und den Mitarbeitern so viele interessante Optionen eröffnet."
Christian Petersen, Geschäftsführer von eprofessional: "Sowohl das Kapital, das bmp in uns investierte als auch das Know-how, mit dem sie uns zur Verfügung standen, war von großem Wert für unseren erfolgreichen Geschäftsaufbau. Auch Dank dieser umfassenden Unterstützung konnten wir uns von einem Existenzgründerteam zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickeln."
Der zanox CEO Thomas Heßler ergänzt: "Durch das SEM-Know-how von eprofessional und unsere globale Struktur werden wir als erstes Unternehmen weltweit eine globale SEM-API-Softwarelösung anbieten. Damit können wir alle wichtigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! Search, Miva oder Baidu integrieren."
"Wir passen gut zusammen und verfügen national wie international über große Synergien. Diese strategische Akquisition bringt uns in dem dynamisch wachsenden Suchmaschinen-Marketing-Markt einen großen Schritt voran. Mit eprofessional können wir unsere Profitabilität weiter ausbauen und dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erreichen. eprofessional hat einen exzellenten Ruf als professionelle Suchmaschinen-Marketing-Agentur, den sie nicht zuletzt ihrem erstklassigen technischen Know-how zu verdanken hat", erklärt Heiko Rauch, zanox CFO.
Über die eprofessional GmbH: Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 50 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen - darunter namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Heinrich Heine, Maggi, Medion AG oder Otto. Seit 2006 unterhält eprofessional eine Dependance in Madrid. eprofessional engagiert sich aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) sowie im internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization). eprofessional ist eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden. Seit März 2005 ist eprofessional zudem Google AdWords zertifizierte "Qualified Company".
Über die ZANOX.de AG: Die ZANOX.de AG ist Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce und bietet mit zanox XS eine globale Lösung für die effiziente Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Die zanox Online-Marketing-Services umfassen neben Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Management auch E-Mail-Marketing, Online-Shopping sowie Customer Loyalty Programme. Auf den strategischen Vertriebskanal von zanox setzen mehr als 1.000 internationale Top-Unternehmen wie Allianz, Amazon, Axa, Citibank, DaimlerChrysler, Expedia, Jamba, Lycos, Procter & Gamble, Quelle, Sixt, Staples, Vodafone u.v.a. Aktuell kooperiert zanox mit mehr als 500.000 Vertriebspartnern in mehr als 30 Ländern. Durch ihre Werbetätigkeit auf Websites und Suchmaschinen sowie in E-Mails und Software sichern sich die zanox Partner auf Dauer erstklassige Einnahmequellen. zanox wurde im Jahr 2000 von den Vorständen Thomas Heßler, Heiko Rauch und Jens Hewald gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen operiert in einem außerordentlich dynamischen Zukunftsmarkt und verfügt über ein überdurchschnittlich hohes Wachstum.
Über bmp AG: Als international agierendes Unternehmen der Private Equity Industrie investiert bmp direkt eigene Mittel in Unternehmensbeteiligungen und ist parallel als Fonds-Manager tätig. bmp stellt seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch ein zehnjähriges, umfassendes Know-How als Business-Developer zur Verfügung. Mit der Erfahrung aus über 80 eigenen Beteiligungen, 10 Börsengängen sowie mehr als 20 Trade Sales aus dem Portfolio zählt bmp zu einer der kompetentesten Venture-Capital-Gesellschaften in Deutschland und Polen.
Für weitere Informationen
bmp AG
Corinna Riewe Investor Relations
Schlüterstraße 38 10629 Berlin Tel: 030-20 30 55 67 Fax: 030-20 30 55 55 Email: criewe@bmp.com Internet: www.bmp.com
Diese Corporate News stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren - insbesondere nicht in den USA und nicht in solchen Ländern oder Jurisdiktionen, in denen ein Angebot, die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder der Verkauf ohne vorherige Registrierung oder Zulassung unter den jeweils einschlägigen wertpapierrechtlichen Vorschriften unzulässig wäre - dar.
Diese Corporate News stellt weder ein Angebot zum Verkauf der auf den Inhaber lautenden Stückaktien noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf der Stückaktien abzugeben, dar, sondern dient ausschließlich der Information.
DGAP 26.06.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: bmp AG Schlüterstraße 38 10629 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 20 305-0 Fax: +49 (0)30 20 305-532 E-mail: ir@bmp.com WWW: www.bmp.com ISIN: DE0003304200 WKN: 330420 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf; Auslandsbörse(n) Warschau Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
Prime All Share | 7 827,24 | -0,52% | |
CDAX | 1 721,44 | -0,59% |