Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.05.2015 11:00:03

DGAP-News: Berliner Synchron AG nach Kapitalherabsetzung

DGAP-News: Berliner Synchron Holding AG: Die Umsetzung der Holdingstrategie schreitet voran

DGAP-News: Berliner Synchron Holding AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Personalie Berliner Synchron Holding AG: Die Umsetzung der Holdingstrategie schreitet voran

04.05.2015 / 11:00

---------------------------------------------------------------------

- Erste Beteiligungsgespräche laufen

- Personal wechselt in die Holding

- Vorstandsvertrag von Marcus Dröscher um drei Jahre verlängert



Berlin, den 04. Mai 2014. Die Berliner Synchron Holding AG bereitet sich mit ersten konkreten Personalmaßnahmen und Verhandlungen darauf vor, im Rahmen von Beteiligungen und Kooperationen als Beteiligungsgesellschaft aktiv zu werden. Nachdem die Hauptversammlung mit Satzungsänderungen und der Ausgliederung des operativen Geschäfts in die Berliner Synchron GmbH die Voraussetzungen geschaffen hat, befindet sich der Vorstand derzeit in Gesprächen mit mehreren Unternehmen. Diese sind im Branchenumfeld angesiedelt und würden eine ideale Ergänzung des eigenen Dienstleistungsportfolios darstellen.

Das Ziel der Berliner Synchron Holding AG ist es, zumindest erste Beteiligungen und Kooperationen im laufenden Jahr einzugehen und mittelfristig wesentliche Assets im Segment Medien zu akquirieren. Um hierbei von Anfang an Synergien heben zu können, wechseln nun erste Mitarbeiter aus der GmbH in die Holding, um ihr Knowhow zukünftig Partnern oder Tochtergesellschaften anbieten zu können. Durch die Nutzung gemeinsamer Ressourcen durch verschiedene Partner soll u.a. auch ein Wissenstransfer erreicht werden. Der Grundstein für eine Ausweitung des operativen Geschäfts ist damit gelegt.

Darüber hinaus wurde der Vertrag von Marcus Dröscher als Vorstandsmitglied der Holding sowie als Geschäftsführer der GmbH um jeweils drei Jahre verlängert. In der Holding ist Marcus Dröscher insbesondere für Strategie, Akquisitionen und Finanzen verantwortlich.

Demnach wird die im letzten Jahr präsentierte Unternehmensstrategie weiter vorangetrieben. Nachdem sich die Berliner Synchron Holding AG durch eine umfassende Sale- and Lease-Back Transaktion gegenüber Banken komplett entschuldet und zuletzt auch das Darlehen des Großaktionärs vorteilhaft neu verhandelt hat, liegt eine weitere Ergebnisverbesserung nun im Fokus.

Im Geschäftsjahr 2014 war die Gesellschaft nach noch vorläufigen Zahlen im Umsatz um 15 % auf rund 8,5 Mio. EUR gewachsen und hat das Ergebnis weiter verbessert.

Ein weiteres wesentliches Ziel stellt die Entwicklung des neuen Standortes der Berliner Synchron in Verbindung mit der Unternehmensstrategie dar. Mit dem neuen Standort und dem Beteiligungsansatz will die Gesellschaft ein klares Produktionsprofil und eine Mehrmarkenstrategie innerhalb des Konzerns abbilden.

So werden am neuen Standort in Berlin-Schöneberg auf dem EUREF-Campus fünf hochmoderne Studios nach den Planungen der Berliner Synchron gebaut. Das zukunftsweisende Konzept beinhaltet innovative Studiotechnik, multifunktionale Edit Suiten sowie die Zentralisierung sämtlicher technischer Systeme, was zu einer spürbaren Erhöhung der Möglichkeiten in der Nutzung der Produktionsressourcen führt. Weiterhin ist eine Vollendung der Digitalisierung durch eine Vernetzung verschiedener Produktionskompetenzen mit einer zentralen Datenbank geplant, wodurch ein Einsparungspotential bei den Herstellkosten von rund 20 Prozent ergibt.

Termine 22. Mai 2015 Pressemitteilung zu den vorläufigen Jahreszahlen 2014 und zum 1. Quartal 2015 Juni 2015 Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2014 Juli 2015 Ordentliche Hauptversammlung, Berlin

Über die Berliner Synchron Die Berliner Synchron steht als traditioneller Ursprung der deutschen Synchronisation für die professionelle Sprachadaption und Untertitelung internationaler Kinofilme und TV-Produktionen, Corporate Media-Inhalte sowie barrierefreier Lokalisierungslösungen. Als eines der führenden Unternehmen der deutschen Synchronbranche hat sich die Gesellschaft in ihrem 66-jährigen Bestehen mit derzeit über 60 festangestellten Mitarbeitern weltweit eine hervorragende Reputation geschaffen und verfügt über einen Track-Record von mehr als 7.000 synchronisierten Filmen. Mit der Leidenschaft für Sprachen und Klänge sowie dem Respekt vor der kreativen Schöpfung des Originals verfolgt das Traditionsunternehmen seit seiner Gründung im Jahre 1949 konsequent eine Vision: Das Original erleben.

Weitere Informationen: http://www.berliner-synchron.de www.euref.de

Kontakt: Berliner Synchron Holding AG Marcus Dröscher Vorstand E-Mail: ir@berliner-synchron.de Telefon: +49 (0)30 767 87 0 Mühlenstraße 52-54 12249 Berlin



---------------------------------------------------------------------

04.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

352211 04.05.2015

Nachrichten zu CINEMEDIA AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu CINEMEDIA AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!