10.11.2014 14:29:02

DGAP-News: Berliner Synchron AG nach Kapitalherabsetzung

DGAP-News: Berliner Synchron mit positivem operativen Ergebnis auch im dritten Quartal 2014. HV-Beschlüsse eingetragen, das Geschäft führt nun die Berliner Synchron GmbH. Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates.

DGAP-News: Berliner Synchron AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose Berliner Synchron mit positivem operativen Ergebnis auch im dritten Quartal 2014. HV-Beschlüsse eingetragen, das Geschäft führt nun die Berliner Synchron GmbH. Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates.

10.11.2014 / 14:29

---------------------------------------------------------------------

Berlin, den 10. November 2014. Die Berliner Synchron wandelt ihr Gesicht. Nach Eintragung der Hauptversammlungsbeschlüsse agiert diese nun als Berliner Synchron Holding AG, während das operative Geschäft von der 100%igen Tochter, der Berliner Synchron GmbH, verantwortet wird. Hierbei fungieren Vorstand und Geschäftsführung einerseits sowie der Aufsichtsrat andererseits in Personalunion bei beiden Gesellschaften.

Auf Konzernebene konnte die Berliner Synchron Holding AG in den ersten neun Monaten einen Überschuss von 118 TEUR erzielen, obwohl die Holding - derzeit noch ohne eigenes operatives Geschäft - hauptsächlich Aufwendungen aus der Verwaltung zu tragen hat. Damit liegt das Ergebnis um 120 TEUR über dem Vorjahreswert der Berliner Synchron AG. Trotz der operativen Fortschritte befindet sich der Berliner Synchron Konzern immer noch in einer engen Liquiditätssituation. Durch Liquiditätsabflüsse im Zusammenhang mit verschiedenen internen Entwicklungsprojekten, den Kosten für die Ausgliederung sowie einer zunehmenden temporären Vorfinanzierung von Projekten sind die Anforderungen an die Cash Reserven bei einem höheren Umsatzvolumen deutlich gestiegen. Somit wird das Ziel des Vorstandes, Liquiditätsreserven aufzubauen, weiter intensiviert und mit weiteren Maßnahmen unterlegt.



Im operativen Geschäft konnte die Berliner Synchron GmbH in den ersten neun Monaten ein Umsatzwachstum von mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erreichen. Treiber der erfreulichen Entwicklung ist neben weiterhin lebhaften Umsätzen in der Sparte TV / Home Entertainment ein auch seit langem erstmals wieder positiver Umsatztrend im Segment Kino. Aber auch der Bereich Corporate Media zeigte zum Abschluss des dritten Quartals ein über dem Vorjahr liegendes Umsatzniveau. Trotz eines gegenüber 2013 nominal gestiegenen Personalaufwandes und höheren sonstigen betrieblichen Aufwendungen konnte die positive Ergebnisentwicklung der ersten beiden Quartale damit weiter forciert werden. Das Berliner Traditionsunternehmen erwirtschaftete vom 01. Januar 2014 bis zum 30. September 2014 bei einer Leistung von 6.805 TEUR einen Überschuss in Höhe von 325 TEUR.

Die Jahresabschlüsse für das laufende Geschäftsjahr der Berliner Synchron Holding AG sowie der Berliner Synchron GmbH werden sowohl durch die positive operative Ergebnisentwicklung der Berliner Synchron GmbH als auch durch die Effekte der Ausgliederung beeinflusst sein. Begünstigt durch beide Effekte hält der Vorstand an der Ergebnisprognose für die Berliner Synchron Holding AG für das Geschäftsjahr 2014 in Höhe von 500 TEUR weiter fest. Neben den positiven Effekten im Jahresergebnis forcieren die Hebung stiller Reserven sowie die operative Entwicklung den weiteren Abbau letzter bilanzieller Risiken sowie den weiteren Ausbau des Eigenkapitals. So wird unter anderem in den kommenden Wochen eine finale Vereinbarung mit Wolfram Lüdecke hinsichtlich der wieder auflebenden Darlehen erwartet.

Im Aufsichtsrat wird es eine Veränderung geben. Ingo Janssen, Vorsitzender des Aufsichtsrates, ist fristgemäß von seinem Amt zurück getreten und scheidet mit Wirkung zum 30. November 2014 aus. Herr Janssen steht der Gesellschaft aber weiterhin beratend zur Verfügung. Neu in den Aufsichtsrat soll der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Gregor Kunz, Berlin, bestellt werden. Gregor Kunz bringt Erfahrung aus mehreren Aufsichtsratsmandaten börsennotierter Gesellschaften, darunter auch einem Medienunternehmen, mit. Die Gesellschaft wird von seinen kaufmännischen Kenntnissen und seinem weitreichenden Netzwerk profitieren. Ein entsprechender Antrag auf gerichtliche Bestellung wurde beim zuständigen Amtsgericht gestellt.

Vor dem Hintergrund, mit der neuen Unternehmensstruktur die Möglichkeit von Kooperationen, Partnerschaften und Beteiligungen über eine Holdingstruktur verbessern zu können, freut sich der Vorstand, eine erste Kooperation mit der SynchronDE UG realisiert zu haben. Hierbei handelt es sich um die erfolgreiche Entwicklung einer Softwarelösung für die Verwaltung von Gagenabrechnungen der Synchronsprecher. Die Berliner Synchron unterstützte insbesondere die Programmierung der Schnittstellen von der Gagenabrechnung zum Serversystem der SynchronDE UG. In den kommenden Monaten wird der Vorstand die Bemühungen zum Abschluss von weiteren Kooperationen vorantreiben, um so die Grundlage für künftiges Wachstum auf Ebene der Holding zu schaffen.



Über die Berliner Synchron

Die Berliner Synchron steht als traditioneller Ursprung der deutschen Synchronisation für die professionelle Sprachadaption und Untertitelung internationaler Kinofilme und TV-Produktionen, Corporate Media-Inhalte sowie barrierefreier Lokalisierungslösungen. Als eines der führenden Unternehmen der deutschen Synchronbranche hat sich die Gesellschaft in ihrem 64-jährigen Bestehen mit derzeit über 60 festangestellten Mitarbeitern weltweit eine hervorragende Reputation geschaffen und verfügt über einen Track-Record von mehr als 7.000 synchronisierten Filmen. Mit der Leidenschaft für Sprachen und Klänge sowie dem Respekt vor der kreativen Schöpfung des Originals verfolgt das Traditionsunternehmen seit seiner Gründung im Jahre 1949 konsequent eine Vision: Das Original erleben.

Weitere Informationen: http://www.berliner-synchron.de

Kontakt:

Berliner Synchron Holding AG Marcus Dröscher Vorstand E-Mail: ir@berliner-synchron.de Telefon: +49 30 767 87 0 Mühlenstraße 52-54 12249 Berlin



---------------------------------------------------------------------

10.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

296197 10.11.2014

Nachrichten zu CINEMEDIA AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu CINEMEDIA AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!