10.11.2016 10:29:40
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DGAP-News: BayWa AG nach neun Monaten leicht über Vorjahr
BayWa AG nach neun Monaten leicht über Vorjahr
DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
BayWa AG nach neun Monaten leicht über Vorjahr
10.11.2016 / 10:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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BayWa AG nach neun Monaten leicht über Vorjahr
Die BayWa AG, München, hat die ersten neun Monate 2016 mit einer EBIT-
Erhöhung um 3,3 Prozent auf 85,4 Mio. Euro (Vorjahr: 82,7 Mio. Euro)* im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Der Umsatz stieg zum 30.
September 2016 auf 11,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,1 Mrd. Euro).
"Das internationale Obstgeschäft und die weltweiten Aktivitäten im Bereich
erneuerbare Energien konnten die weiterhin schwierigen Entwicklungen an den
Agrarmärkten auffangen und dafür sorgen, dass das Ergebnis nach neun
Monaten leicht über dem des Vorjahres liegt", fasste Klaus Josef Lutz,
Vorstandsvorsitzender der BayWa AG, die Geschäftsentwicklung bis Ende
September zusammen. Das Baugeschäft und besonders die klassische Energie
profitierten von einer guten Konjunktur und trugen ebenfalls zu diesem
Ergebnis mit bei.
National und international waren die Agrarmärkte hingegen vor allem von
weiter fallenden Erzeugerpreisen geprägt. "Das betrifft die gesamte
Agrarbranche. So müssen wir zum Beispiel mit einem 6-Jahres-Preistief beim
Weizen mit den bekannten Auswirkungen umgehen: zunehmender Margendruck,
geringere Abgabebereitschaft der Erzeuger und Zurückhaltung der Landwirte
beim Kauf von Dünger, Pflanzenschutz und Technik", erläuterte Lutz. Als
weiteres Beispiel für die schwierige Agrarmarktentwicklung nannte er das
außergewöhnlich volatile Handelsgeschäft mit Soja: Wetterkapriolen in
Südamerika und ständig wechselnde Ernte- und Verbrauchseinschätzungen
hätten - verstärkt durch den zunehmenden Einfluss des algorithmischen
Handels bei den Hedgefonds - zu einem Auf und Ab der Preise in diesem Jahr
geführt wie selten zuvor.
Auch die BayWa habe sich dieser Entwicklung nicht entziehen können, so dass
es im Segment Agrar nach neun Monaten zu einem EBIT-Rückgang im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum gekommen sei. Aufgrund der angespannten Situation im
Agrarumfeld werde es herausfordernd bleiben, an das Vorjahresergebnis
anzuknüpfen. Lutz richtet den Blick auf das Jahr 2017: Neben einer
weiterhin positiven Entwicklung vor allem bei den erneuerbaren Energien und
beim Obst "sehen wir bereits jetzt auch im Agrarbereich gute Anzeichen
dafür, dass sich das Agrarhandelsgeschäft im nächsten Jahr wieder
verbessern wird", so Lutz. Er führte als Beispiel die steigenden
Erzeugerpreise für Milch und Fleisch in Deutschland an, die die Nachfrage
nach Betriebsmitteln und Landtechnik wieder beleben werde. Außerdem nimmt
die Vermarktung von Getreide und Ölsaaten wieder zu. Im Zusammenhang mit
sich aktuell positiv entwickelnder Warenverfügbarkeit, habe das nationale
Handelsgeschäft 2017 also eine gute Ausgangsbasis, erläuterte Lutz. Im
internationalen Agrarhandel will die BayWa die Profitabilität im eigenen
Handelsnetzwerk stärken und Chancen durch die weitere Marktkonsolidierung
nutzen.
Internationales Obstgeschäft stärkt weiterhin das Segment Agrar
Das Segment Agrar umfasst den nationalen und internationalen Handel mit
landwirtschaftlichen Betriebsmitteln und Erzeugnissen sowie die Bereiche
Technik und Obst. Das Segment Agrar erzielte nach neun Monaten im laufenden
Jahr einen Umsatzanstieg, der unter anderem auf das stark ausgeweitete
Handelsvolumen bei Erzeugnissen zurückzuführen ist. So wurden vor allem
durch die internationalen Handelsaktivitäten 26 Prozent mehr Getreide und
Ölsaaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum umgesetzt.
Auch der internationale Obsthandel trug erheblich zur Umsatzsteigerung bei:
Das Obstgeschäft profitierte von der erstmals einbezogenen TFC Holland B.V.
und ihren Handelsaktivitäten mit tropischen Früchten sowie von höheren
Exportmengen der neuseeländische Gesellschaft T&G Global Limited vor allem
nach Asien. Da innerhalb der Vermarktungssaison in der südlichen Hemisphäre
auch Preissteigerungen erzielt werden konnten, stieg im Geschäftsfeld Obst
auch das EBIT zum 30. September 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
deutlich an.
Trotz dieses starken Ergebnisses bei Obst konnte das Segment Agrar
insgesamt nach neun Monaten das Vorjahresniveau aufgrund der geschilderten
schwierigen Entwicklungen im Agrarhandel und des erwarteten Rückgangs im
Landtechnikgeschäft nicht erreichen.
Klassische und erneuerbare Energie auf Erfolgskurs
Das Segment Energie umfasst im Konzern der BayWa den Handel mit fossilen
und nachwachsenden Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen sowie das Geschäft mit
erneuerbaren Energien, das in der BayWa r.e. renewable energy GmbH
gebündelt ist. Zum 30. September 2016 konnte das Segment Energie seinen
Vorsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich ausbauen. Dies ist u.
a. auf die Verbesserung der Gewinnspannen im Heizölhandel und den
gestiegenen Kraftstoffabsatz zurückzuführen. Außerdem kompensierte der
höhere Absatz von Holzpellets die nachlassende Nachfrage bei Heizöl in den
Sommermonaten. Der Umsatzrückgang im Bereich der klassischen Energie ist
ausschließlich auf das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter gesunkene
Ölpreisniveau zurückzuführen.
Zum anderen beschleunigte sich das Wachstumstempo im Geschäftsfeld
Regenerative Energien in den Sommermonaten noch einmal. Nachdem bis zum
Halbjahr die Pipeline mit der Inbetriebnahme von Wind- und Solarparks in
Deutschland, Österreich und besonders in Großbritannien gut gefüllt worden
war, konnten im 3. Quartal vier Projekte planmäßig verkauft werden. Es
handelt sich jeweils um einen Windpark in Frankreich und Großbritannien
sowie um die zwei leistungsstärksten Geothermie-Kraftwerke Deutschlands in
Kirchstockach und Dürrnhaar (Bayern). Außerdem weitete die BayWa ihr
Handelsgeschäft mit Solarkomponenten durch die Übernahme des Unternehmens
Solar Matrix im September auch auf den australischen Markt aus. Dadurch
stieg der Umsatz und das EBIT konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
fast verdoppelt werden. Der Ausblick für die erneuerbaren Energien bleibt
weiterhin sehr positiv, da zum Beispiel im Rahmen einer neuen Kooperation
mit dem amerikanischen Projektentwickler Geenex Solar LLC mittelfristig ein
größeres Portfolio von Solarprojekten in North Carolina und Virginia
entwickelt wird.
Bau profitiert von guter Auftragslage
Im Segment Bau werden im Wesentlichen die Baustoffhandelsaktivitäten des
Konzerns in Deutschland und Österreich zusammengefasst. Das Geschäft im
Bereich Baustoffe war auch im Sommer geprägt von der weiterhin starken
Auslastung des ausführenden Baugewerbes. Die Absatzmengen im gesamten
Baustoffportfolio entwickelten sich positiv, wobei die Sortimente für Tief-
und Straßenbau zuletzt verstärkt nachgefragt wurden. Der in der ersten
Jahreshälfte 2016 erwirtschaftete Vorsprung beim Umsatz gegenüber 2015
konnte auch nach Abschluss des 3. Quartals 2016 gehalten werden. Das EBIT
lag nach neun Monaten deutlich über dem Vorjahreszeitraum.
Die Aussichten bei Baustoffe sind weiterhin positiv, da zum Beispiel in den
Folgequartalen aufgrund von steigenden Genehmigungszahlen für Aufstockungen
und Dachausbauten von einer höheren Nachfrage bei Produkten im Bereich
Dach- und Innenausbau auszugehen ist. Dadurch könnte das saisontypisch in
den Wintermonaten abflauende Tief- und Straßenbaugeschäft ausgeglichen
werden.
* Zahl angepasst, im Wesentlichen um die Auswirkung aus Bilanzierung eines
Finanzierungsleasings im Geschäftsjahr 2013 und vorzeitiger Anwendung eines
neuen IFRS-Standards
Entwicklung BayWa Konzern
Umsatz* EBIT*
in Mio. Euro 9M/16 9M/15 % 9M/16 9M/15** %
11.439,3 11.096,7 3,1 85,4 82,7 3,3
Entwicklung Segment Agrar***
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/16 9M/15 % 9M/16 9M/15** %
Agrarhandel 6.769,4 6.247,8 8,3 10,4 33,3 - 68,8
(BAST, BAV)
Technik 910,8 966,7 - 5,8 - 0,7 9,7 > - 100
Obst 506,1 473,6 6,9 35,4 21,3 66,2
Segment Agrar 8.186,3 7.688,1 6,5 45,1 64,3 - 29,9
Entwicklung Segment Digital Farming***
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/16 9M/15 % 9M/16 9M/15** %
Digital 4,4 - - - 6,2 - -
Farming
Entwicklung Segment Energie
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/16 9M/15 % 9M/16 9M/15** %
Klassische 1.479,1 1.692,0 - 12,6 10,7 7,5 42,7
Energie
Regenerative 591,5 580,9 1,8 47,0 25,6 83,6
Energien
Segment Energie 2.070,6 2.272,9 - 8,9 57,7 33,1 74,3
Entwicklung Segment Bau
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/16 9M/15 % 9M/16 9M/15** %
Segment Bau 1.168,6 1.125,7 3,8 18,8 15,4 22,1
* Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie, Bau, Digital Farming,
die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.
** Zahlen angepasst, im Wesentlichen um die Auswirkung aus Bilanzierung
eines Finanzierungsleasings im Geschäftsjahr 2013 und vorzeitiger Anwendung
eines neuen IFRS-Standards.
*** Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 wurde das Segment Agrar neu
strukturiert: Die Aktivitäten der Sparte Agrarhandel wurden in die neuen
Geschäftsfelder BayWa Agri Supply & Trade (BAST) und BayWa Agrar Vertrieb
(BAV) aufgespalten. BAST umfasst die nationalen und internationalen
Handels-, Distributions- und Logistiktätigkeiten der BayWa für Getreide,
Ölsaaten und Zusatzprodukte. Im neuen Geschäftsfeld BAV wurden das
Erfassungsgeschäft und der Handel mit Betriebsmitteln sowie Futtermitteln
gebündelt. Die Geschäftsfelder Obst, Technik bleiben unverändert bestehen.
Digital Farming wird ab 1. Juli 2016 als eigenständiges Segment geführt.
Kontakt:
Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Corporate Communications,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 22-36 98,
E-Mail: marion.danneboom@baywa.de
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ISIN: DE0005194062, DE0005194005,
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München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
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