16.05.2017 16:00:40
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DGAP-News: artec technologies AG hat sich 2016 technologisch neu aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft
artec technologies AG hat sich 2016 technologisch neu aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft
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DGAP-News: artec technologies AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
artec technologies AG hat sich 2016 technologisch neu aufgestellt und blickt
optimistisch in die Zukunft
16.05.2017 / 16:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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artec technologies AG hat sich 2016 technologisch neu aufgestellt und blickt
optimistisch in die Zukunft
+ Entwicklung in 2016 von Investitionen in Technologie und Personal geprägt
+ Zahlen 2016: Umsatz 2,47 Mio. Euro, EBIT -0,41 Mio. Euro, EK-Quote 96 %
+ Ausblick 2017: Neupositionierung durch Konzentration auf Broadcast
Datenanalyse
in der Cloud und Videosicherheitsprodukte für den BOS Bereich
Diepholz/Bremen 16. Mai 2017: Wie angekündigt standen für die artec
technologies AG (WKN 520958), Spezialist für die Aufzeichnung und Analyse
von Echtzeitinformationen aus unterschiedlichsten Signalquellen wie TV,
Radio, Video via Netzwerken und Internet, im Jahr 2016 Investitionen in
Technologie und Personal im Fokus.
"Wir haben uns im vergangenen Jahr technologisch neu aufgestellt, um fit für
die Zukunft zu sein. Dies war eine große Herausforderung für unser
mittelständisches Unternehmen", sagt artec-CEO Thomas Hoffmann. "So haben
wir die Voraussetzungen geschaffen, um im laufenden Jahr unser
Geschäftsmodell auf die sich verändernden Marktbedingungen anpassen zu
können."
2016: Umsatz und Ergebnis von Investitionen geprägt, Eigenkapitalquote
weiterhin hoch
Aufgrund notwendiger Weiterentwicklungen der Plattformen MULTIEYE sowie
XENTAURIX mit entsprechenden Investitionen in 2016 konnten weniger Aufträge
angenommen und abgewickelt werden. So hat artec im Jahr 2016
(Rechnungslegung gemäß HGB) einen Umsatz von 2,47 Mio. Euro (2015: 3,50 Mio.
Euro) und eine Gesamtleistung von 3,06 Mio. Euro (2015: 3,96 Mio. Euro)
erzielt. Die Auftragsumsetzung und gleichzeitige technologische
Weiterentwicklung konnte nur durch Mehrarbeit außerhalb der Arbeitszeit
bewältigt werden. Entsprechend stieg der Personalaufwand von 1,33 Mio. Euro
auf 1,53 Mio. Euro. Der Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen von
0,48 Mio. Euro auf 0,66 Mio. Euro ist insbesondere auf verstärkte
Messeteilnahmen und auf die Kosten für die im März 2016 durchgeführte
Kapitalerhöhung zurückzuführen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) lag bei -0,41 Mio. Euro, nach 0,64 Mio. Euro im Jahr 2015.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Großprojekt in Katar in 2016 noch
nicht abgeschlossen wurde. Die erste Ausbaustufe des Projekts wird
voraussichtlich bis Ende Juni 2017 fertig gestellt. Die Finanz- und
Vermögenslage von artec ist weiterhin solide. Die Finanzmittel lagen Ende
Dezember 2016 mit 0,23 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Zudem verfügt das
Unternehmen über eine Eigenkapitalquote von 96 % und ist damit nahezu
schuldenfrei.
Technologisch fit für Marktveränderungen
In 2016 hat artec die beiden Plattformen MULTIEYE für
Videosicherheitslösungen sowie XENTAURIX für Media- und
Broadcast-Anwendungen runderneuert, um technologisch führend zu bleiben. Im
Herbst 2016 hatte artec erstmals die aktuelle MULTIEYE(R) 3.0
Videomanagementsoftware vorgestellt. Sie ist im Vergleich zur
Vorgängerversion noch leistungsfähiger und multifunktionaler geworden.
MULTIEYE(R) 3.0 ist HTML5 basiert und bietet unter anderem objektorientierte
Videoanalyse, ultraschnelle Bilddatenverarbeitung und intuitive Bedienung.
Es lassen sich
unterschiedlichste Module von der Kennzeichenerkennung über PrivacyShield
für datenschutzkonforme Videosicherheit und die Zählung von Personen oder
Objekten bis zur Gesichtserkennung kombinieren. Aufgrund der hohen
Multifunktionalität bieten sich unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten:
u.a. Einzelhandel, Einkaufszentren, Parkhäuser, Logistikzentren, Bahnhöfe,
Flughäfen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS),
Prozess-Visualisierung, Verkehr.
Die XentauriX-Plattform für Produkt- und Systemlösungen im Bereich Media &
Broadcast basiert jetzt ebenfalls auf HTML5 und bietet neue Features und
Einsatzfelder. Kunden können aus unterschiedlichsten Analysetools für sie
passende Module wählen. Mit dem Videofingerprinting-Modul werden bestimmte
TV-Sendeinhalte automatisch erkannt; beispielsweise Werbespots oder Kopien
bzw. Ausschnitte aus TV-Beiträgen oder Filmen. Hinzugekommen ist auch das
MultiViewer-Modul für Liveanzeige einer Vielzahl von TV-Sendern auf
Großmonitoren und Videowänden. Neu ist auch die flexible Datenschnittstelle
zur Kommunikation mit Drittsystemen, eingesetzt bei einem
Simulator-Trainingszentrum.
Damit hat artec die technologischen Voraussetzungen geschaffen, um von den
sich verändernden Marktbedingungen zu profitieren. So ist im
Sicherheitsbereich bei einfachen Lösungen für Privatanwender und Unternehmen
ein starker Preisdruck durch asiatische Wettbewerber zu beobachten. Im
Broadcast-Bereich geht der Trend klar weg von Standardprodukten hin zu
individuellen Lösungen und Cloud-Diensten.
Ausblick 2017: Neupositionierung durch Konzentration auf Cloud und BOS
Thomas Hoffmann: "Auf Basis der starken Technologie wird sich artec in 2017
operativ neu im Markt positionieren. Mit unseren High-End-Lösungen wollen
wir uns im Sicherheitsbereich noch stärker auf BOS, also Behörden und
Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, konzentrieren und damit vom
Wettbewerb - insbesondere aus Asien - abgrenzen. Im Bereich Broadcast wollen
wir uns zu einem Spezialisten für unterschiedlichste Datenanalysen in der
Cloud weiterentwickeln. Interessante Einzelprojekte wollen wir weiterhin
annehmen, wenn der Aufwand vor Ort zu unserer Unternehmensgröße passt und
die Marge stimmt." Die artec-Cloud-Plattform umfasst europäische TV- und
Radio-Sender und ermöglicht in Zukunft die Einbindung analytischer Feedbacks
aus der Welt der Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram
und Twitter. Im Kern der artec-Leistungen werden Technologien vereint, mit
denen einerseits Sendeinhalte über Schlüsselwörter gefunden werden können
und andererseits die Plattform für Wettbewerbsbeobachtung, Content Matching
und Zuschauerquotenanalyse genutzt werden können. Mit dem Content
Matching-Modul können Rechteinhaber, Medienanstalten und Werbeagenturen die
Nutzungsrechte ihrer eigenen Inhalte besser überwachen. Auch die
Werbeindustrie profitiert von diesen Diensten, z.B. bei der Analyse von
Werbespots. Neben TV und Radio kann das System auch Livestreams von
HD-Videokameras - Livekameras bei Events, Panoramaansichten, Videosicherheit
oder Verkehrsüberwachung - aufzeichnen und restreamen. Die Vielzahl an
Nutzungsmöglichkeiten macht die artec-Cloud interessant für potentielle
Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und bietet artec ein skalierbares
Geschäft.
Erste Erfolge durch die Neupositionierung sind bereits erzielt worden. Im
Herbst 2016 hat das Innenministerium eines EU-Mitgliedsstaats bei artec
mobile Videotechnik bestellt. Die Systeme werden von Spezialkräften
eingesetzt. Der Kunde ist zufrieden und hat bereits nachbestellt. Gespräche
mit weiteren BOS laufen derzeit. Auch der erste Neukunde für die
Cloud-Dienste zeigt, dass artec auf dem richtigen Weg ist. Der
internationale Medienkonzern wird für die Dokumentation und Analyse seiner
europäischen TV-Sender die artec-Cloud nutzen.
Thomas Hoffmann: "Wir blicken optimistisch in die Zukunft. Das Interesse an
unseren neuen Lösungen ist groß. Daher sind wir davon überzeugt, dass sich
die Neupositionierung ab dem kommenden Jahr auszahlen und ein nachhaltiges
profitables Wachstums ermöglichen wird." Eine konkrete Prognose für das
laufende Geschäftsjahr wird artec mit dem Halbjahresabschluss 2017 Ende
September veröffentlichen.
Der Geschäftsbericht 2016 wird am 24. Mai 2017 auf der Internetseite des
Unternehmens veröffentlicht:
www.artec.de/de/investor-relations/finanzberichte-zum-download.html
Über die artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG (WKN 520958) aus Diepholz
(Deutschland) entwickelt und produziert innovative Software- und
Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-,
Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit dem Jahr
2000 die Produktplattformen MULTIEYE(R) für High Definition
Videosicherheitslösungen und XENTAURIX(R) für Media & Broadcast Streaming
und Recording Anwendungen. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice
(Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die
Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen und Cloud-Dienste an.
www.artec.de
Kontakt Presse und Investor Relations:
artec technologies AG
Fabian Lorenz
E-Mail: investor.relations@artec.de
Tel.: +49 5441 599516
Fax: +49 5441 599570
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