19.09.2008 09:10:00

DGAP-News: ARCHEA Biogas NVShs

DGAP-News: ARCHEA Biogas N.V.: ARCHEA Biogastechnologie GmbH erhält weiteren Großauftrag

ARCHEA Biogas N.V. / Sonstiges

19.09.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Eindhoven, 19. August 2008 - Die ARCHEA Biogas N.V., Komplettanbieter von Biogasanlagen, gibt hiermit bekannt, dass die Tochtergesellschaft ARCHEA Biogastechnologie GmbH und die swb Services GmbH & Co. KG heute einen Vertrag als Generalunternehmer über den Neubau einer 536 kW Biogasanlage mit swb Services GmbH & Co.KG abgeschlossen hat.

Die mit einer elektrischen Leistung von 536 kW ausgestattete Anlage in Wehye wird ca. 4,2 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr produzieren. Dies entspricht dem Bedarf von über 1.000 Drei-Personen-Haushalten für die 536 kW Anlage. Die Gesamtinvestition für die Biogasanlage beträgt 2,5 Mio. Euro. Die entstehende Wärme der Biogasanlagen soll für Abnehmer im jeweiligen Umfeld nutzbar gemacht werden.

Neben Maissilage kann die Anlage auch mit Grassilage, Gülle und tierischen Feststoffen o. ä. betrieben werden. Der anfallende Gärrest eignet sich hervorragend als hochwertiger Dünger sowohl für landwirtschaftliche als auch private Zwecke (Garten).

Der Bauherr der Biogasanlage, der Landwirt und Lohnunternehmer Ralf Schierenbeck-Brüning, sagt dazu: 'Seit drei Jahren plane ich diese Anlage zu bauen und habe nach kompetenten Partnern für die Realisierung gesucht. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl, die richtige Konstellation gefunden zu haben.'

Hierzu der swb Services-Geschäftsführer Stefan Weber: 'Für unser junges Unternehmen ist dieses Projekt ein erster aber sehr wichtiger Schritt. Jetzt werden weitere Anlagen folgen.'

Die wesentlichen Verträge für den Betrieb der Anlage liegen vor. Mit den Vor- und Bauarbeiten wird in Kürze begonnen. Der Fertigstellungstermin dieser Anlagen ist zum Jahresende 2008 vorgesehen. Nach der Anfahrphase wird die Biogasanlage dann ab Frühsommer 2009 in den Volllast- und Dauerbetrieb gehen. Den Service und die prozessbiologische Betreuung der Anlage übernimmt die ARCHEA Service GmbH, ebenfalls ein 100% Tochterunternehmen der ARCHEA Biogas N.V., mit der ein Vertrag über 20 Jahre vereinbart wird.

Oliver Nacke Vorstand der ARCHEA Biogas N.V.: ' Mit der swb, Abacus und weiteren Kunden die wir gewöhnlich erst bei Baubeginn mitteilen, verfügen wir nun über ein gutes Portfolio an Kunden für eine gesicherte Zukunft der ARCHEA Gruppe. Wir gehen immer noch davon aus, trotz der Verzögerungen der Investitionsentscheidungen durch die Novellierung des EEG 2008, mit einem positiven EBIT in 2008 abzuschließen.'

Weitere Informationen zur ARCHEA erhalten Sie im Internet unter www.archea.de.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor Relations Team:

ARCHEA Biogas N.V. Investor Relations T: +49 (0) 5152 525710 F: +49 (0) 5152 5257199 info@archea.de

Über die ARCHEA Biogas N.V.

Die ARCHEA Biogas N.V. ist im Bereich Regenerative Energien tätig und deckt als Komplettanbieter von Biogasanlagen zusammen mit Kooperationspartnern die gesamte Wertschöpfungskette in diesem Bereich ab. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Planung und Finanzierung, der anschließenden Fertigung bis hin zum Vertrieb, Service und Wartung der Anlagen. Beim Bau der Anlagen wird auf eine von ARCHEA eigenständig entwickelte und patentierte Technologie zurückgegriffen. Im Geschäftsjahr 2006 wurden 17 Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 4,3 MW projektiert. Finanziert werden die Biogasanlagen seitens der Landwirte, über Fondsmodelle sowie über institutionelle Investoren.

19.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu ARCHEA Biogas N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ARCHEA Biogas N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!