07.03.2017 06:45:41
|
DGAP-Adhoc: Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs
Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs
^
EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach
Group auf Kurs
07.03.2017 / 06:46 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
---------------------------------------------------------------------------
AD-HOC-MELDUNG
Geschäftsergebnis 2016
Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs
Umsatzwachstum um 5.4% auf 496 Mio. CHF - Steigerung des operativen
Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 16% - Reingewinn beträgt 8,8 Mio. CHF
(+25%) - bedeutende Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten
in der Schweiz - erfreuliche Entwicklung im zweiten Halbjahr in Deutschland
- konsequente Reorganisation des Bereichs Marketing Services - erneute
Steigerung des Reingewinns für 2017 erwartet - Erhöhung der Dividende auf
1.20 CHF beantragt - Veränderung im Verwaltungsrat.
Küsnacht, 07.03.2017. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group
blickt auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Gruppe konnte ihren Umsatz in
rückläufigen Werbemärkten um 5.4% auf 496 Mio. CHF steigern. Auf
vergleichbarer Basis, d.h. bereinigt um Devestitions- und
Fremdwährungseffekte, betrug das Umsatzwachstum 7.0%. Als Folge der höheren
Umsätze sowie reduzierten Betriebskosten konnte das operative Ergebnis auf
Stufe EBITDA um 15.6% auf 32,5 Mio. CHF gesteigert werden. Nach Steuern und
Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare
Reingewinn 8,8 Mio. CHF, im Vergleich zu 7,0 Mio. CHF im Vorjahr (+25.1%).
Der um Sondereffekte aus Bereinigungen des Geschäftsportfolios adjustierte
Reingewinn hat sich um 21.9% auf 7,5 Mio. CHF erhöht. Aufgrund der
positiven Geschäftsentwicklung führt die Goldbach Group ihre
aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre fort und
beantragt der Generalversammlung eine um 20% erhöhte Ausschüttung aus
Kapitalreserven von 1.20 CHF je Aktie.
Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im
Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit
einen Umsatz von 447 Mio. CHF (+8.0% gegenüber Vorjahr). Dieses Umsatzplus
führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 6.4%
auf 39,4 Mio. CHF.
Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer TV-
Geschäft wächst auch 2016 mit +8.2% deutlich, trotz einem schwierigen
Werbeumfeld und trotz der TV-Grossereignisse (Fussball-EM und Olympische
Sommerspiele), die vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern
stattfanden. Wie in den vergangenen Jahren konnte Goldbach auch 2016 das
Senderportfolio mit zielgruppenspezifischen Spartensendern weiter ausbauen,
was einen bedeutenden Teil des Umsatzwachstums erklärt. Aktuell sind 38 TV-
Sender exklusiv bei Goldbach unter Vertrag. Die vorzeitigen
Vertragsverlängerungen mit den beiden wichtigen Partnern Mediengruppe RTL
Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) AG waren weitere wesentliche
Meilensteine im TV-Geschäft.
Im Radiobereich ist es der Goldbach-Tochter swiss radioworld AG 2016
gelungen, die Präsenz bei Agenturen und Werbetreibenden weiter zu steigern
und dadurch den Umsatz mit der Vermittlung von Radiowerbung trotz eines
starken Vorjahres nochmals um 1% zu erhöhen. Die Vermarktungserträge mit
digitalen Audio-Plattformen, wie Spotify und TuneIn, gewinnen dabei
zunehmend an Relevanz. Im Geschäftsjahr 2016 startete Goldbach zudem mit
der Entwicklung einer Plattform für programmatische Radiowerbung, womit die
Buchungs- und Auslieferungsprozesse weitgehend automatisiert und
datenbasierte Kampagnenauslieferungen möglich werden. Dadurch vereinfacht
Goldbach ihren Kunden den Zugang zur Radiowerbung und stärkt damit die
Mediengattung Radio als Ganzes.
Nach der erfolgreichen Repositionierung ihres Online-Geschäfts kehrte
Goldbach 2016 in diesem Geschäftsbereich auf den Wachstumspfad zurück und
steigerte die Online-Umsätze um 14.5% gegenüber Vorjahr. Der wesentliche
Treiber dieser Entwicklung ist die Online-Video Werbung. In dieser an
Bedeutung zunehmenden Mediengattung konnte Goldbach durch den Gewinn der
exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und Teleboy seine Position weiter
stärken. Mit der Goldbach Crossfactory und Goldbach SynchScreen wurden
zudem innovative Produkte lanciert, die eine Verlängerung der TV-
Markenpräsenz in den Online-Bereich ermöglichen. Die Abwicklung der
SynchScreen Kampagnen erfolgt über die in 2015 erworbene Jaduda GmbH in
Berlin. Am Standort Zürich- Wollishofen wurde zudem unter dem Dach der
Goldbach Digital Services AG das Kompetenzzentrum für datengestützte
Werbeauslieferung für sämtliche Verkaufseinheiten der Gruppe etabliert.
Ad Sales Deutschland
Ad Sales Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 8,2
Mio. CHF, was einer Zunahme von 167% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das
Ergebnis auf Stufe EBITDA beträgt -1,2 Mio. CHF (Vorjahr -3,4 Mio. CHF).
Goldbach Germany hat sich 2016 positiv entwickelt und ist als Bewegtbild-
Vermarkter im Markt angekommen. Im TV-Bereich ist es gelungen, ein
attraktives Portfolio mit über 20 Spartensendern aufzubauen und bei
Agenturen und Werbekunden zu etablieren. Ebenfalls erfreulich ist die
Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach seinen Kunden ein Online-
Video-Portfolio mit konsequent programmatischer Anbindung anbietet.
Langsamer als geplant verlief hingegen der Aufbau im Bereich DOOH. Durch
die Gewinnung von zusätzlichen exklusiven Vermarktungsverträgen sowie der
programmatischen Anbindung des Werbeinventars an eine automatisierte
Buchungsplattform soll auch dieser Bereich zukünftig wachsen. Ein weiteres
Entwicklungsfeld wurde im Bereich Smart-TV identifiziert. Ab 2017
vermarktet Goldbach ein Portfolio von Smart-TV Apps und Portalen namhafter
Gerätehersteller. Die Entwicklungen im Deutschland Geschäft sind
ermutigend. Nach zwei Jahren organischen Aufbaus ist es im zweiten Halbjahr
2016 gelungen, die Gewinnschwelle zu erreichen.
Ad Sales Österreich
Ad Sales Österreich erzielte einen um 4.3% gesteigerten Umsatz von 13,0
Mio. CHF und einen EBITDA von 0,6 Mio. CHF (+6.9%). Die
Tochtergesellschaften in Österreich entwickeln sich erfreulich. Goldbach
konnte ihr TV-, DOOHund Online-Portfolio im Geschäftsjahr erneut ausbauen
und seine Marktstellung dadurch festigen.
Marketing Services
Die Geschäftsentwicklung des Segments Marketing Services war 2016
unbefriedigend. Die Umsätze haben sich um -16.2% auf 29,7 Mio. CHF
reduziert. Als Folge hat Goldbach das Geschäftssegment bereits im ersten
Semester 2016 einer strategischen Überprüfung unterzogen und umfassend
reorganisiert. Nachdem sich Goldbach bereits 2015 vom Vorhaben
verabschiedet hat, eine 360-Grad Kreativagentur aufzubauen, hat sich die
Gruppe auch aus dem Geschäft der Produktion und Entwicklung von komplexen
E-Commerce Plattformen zurückgezogen. Im Juli 2016 hat Goldbach die
entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences mit Sitz in Biel
veräussert. In diesem Zusammenhang wurden Restrukturierungskosten im Umfang
0,7 Mio. CHF im ausserordentlichen Ergebnis erfasst. Der operative Verlust
des Bereichs Marketing Services auf Stufe EBITDA betrug 2,0 Mio. CHF.
Einschneidende Sanierungsmassnahmen, die auch einen Abbau des
Personalbestandes beinhalteten, waren unumgänglich. Diese Reorganisation
ist nun abgeschlossen. Das neu ausgerichtete Geschäftssegment Marketing
Services fokussiert sich zukünftig auf kampagnenbezogene Dienstleistungen
im Bereich Performance Marketing, Search Marketing und Social Media. Mit
einer deutlich verkleinerten Organisation werden diese Dienstleistungen in
den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich Direktkunden angeboten und
sind ein wesentlicher Bestandteil im Portfolio der Goldbach Group.
Ausserordentliches Ergebnis, Gewinn und Cash Flow
Goldbach erzielte 2016 ein ausserordentliches Ergebnis von +1,3 Mio. CHF,
im Wesentlichen verursacht durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in
Polen sowie Restrukturierungsmassnahmen im Bereich Marketing Services.
Demgegenüber steht ein ausserordentliches Ergebnis von +0,9 Mio. CHF im
Vorjahr im Zusammenhang mit dem Austritt aus den adriatischen Märkten. Der
Reingewinn 2016 der Gruppe konnte um 25.1% auf 8,8 Mio. CHF gesteigert
werden; bereinigt um die oben erwähnten ausserordentlichen Effekte beträgt
die Steigerung +21.9% auf 7,5 Mio CHF. Der operative Cash-Flow beträgt 28,5
Mio. CHF, ein Plus von 12,0 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr.
Veränderung im Verwaltungsrat
Mirjana Blume und Patrick Eberle haben dem Verwaltungsrat der Goldbach
Group mitgeteilt, dass sie diesen auf die Generalversammlung vom 6. April
2017 hin verlassen werden. Der Präsident des Verwaltungsrates der Goldbach
Group, Jens Alder, dankt Mirjana Blume und Patrick Eberle bereits jetzt für
ihre wertvollen Dienste, die sie für die Gesellschaft geleistet haben. Der
Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vorschlagen, die beiden Sitze
vorerst vakant zu lassen.
Ausblick
Goldbach hält an den vor einem Jahr publizierten mittelfristigen Zielen für
die Planperiode 2016-2018 fest. Im Geschäftsjahr 2017 will Goldbach seine
Marktstellung in der Schweiz ausbauen und weiter wachsen. Ein bedeutender
Schritt in diesem Zusammenhang ist auch die Anfang 2017 vereinbarte
exklusive Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Videovermarktung. Das
Geschäft in Deutschland soll gestärkt und die positive Entwicklung
weitergeführt werden. Im Bereich Marketing Services soll der Turnaround
bestätigt werden. Der Start ins neue Geschäftsjahr stimmt zuversichtlich,
konnten doch auch in diesem Bereich bedeutende Neukunden wie beispielsweise
Deichmann gewonnen werden.
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Goldbach ein organisches Umsatzwachstum
im tiefen einstelligen Prozentbereich, eine Steigerung des EBITDA im
mittleren einstelligen Prozentbereich sowie einen Reingewinn zugunsten der
Aktionäre von 9,0 - 11,0 Mio. CHF.
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG begleitet die Bilanzmedienkonferenz zum
Geschäftsergebnis 2016 mit einem Live-Stream via Periscope. So kann die
Konferenz auch von ausserhalb live mitverfolgt werden: App downloaden, über
Twitter anmelden und live verfolgen. Weitere Informationen dazu erhalten
Sie via: ursina.maurer@goldbachgroup.com. Die Präsentation und der
Geschäftsbericht 2016 der Goldbach Group AG sind unter folgendem Link auf
unserer Webseite zum Download verfügbar: http://www.goldbachgroup.com/de-
ch/investor-relations/geschäftsberichte.
Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in
privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home,
Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger
Aggregator bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte
Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt
kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,
Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur
Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie
Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien. Die
Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren
Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern
tätig. Weitere Infos: http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-
relations/geschäftsberichte http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-
relations/ad-hoc-meldungen
Kontakt:
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations
Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachgroup.com
Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NGLXLOHTFO
Dokumenttitel: Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und
Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 914 91 00
Fax: +41 44 914 93 60
E-Mail: info@goldbachgroup.com
Internet: www.goldbachgroup.com
ISIN: CH0004870942
Valorennummer: 487094
Börsen: SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
---------------------------------------------------------------------------
550913 07.03.2017 CET/CEST
°
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Goldbach AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |