09.06.2006 08:11:00

DGAP-Ad hoc: Sanochemia Pharmazeutika AG

DGAP-Adhoc: SANOCHEMIA übernimmt Mehrheit an AlcaSynn

Sanochemia Pharmazeutika AG / Firmenübernahme

09.06.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Wien, 9. Juni 2006 - Die im Prime Standard notierte Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN AT0000776307) übernimmt im Zuge einer Corporate Venture Transaktion 60% der AlcaSynn Pharmaceuticals GmbH in Innsbruck. Mit der Beteiligung an der 2002 von Prof. Dr. Helmut Schmidhammer und Dr. Johannes Schütz gegründeten Gesellschaft sichert sich Sanochemia den Zugriff auf eine breite Technologiebasis und Entwicklungsresourcen in den Kernkompetenzen Schmerz und ZNS.

AlcaSynn entwickelt in Kooperation mit führenden Pharmafirmen Arzneimittel auf Basis von synthetischen Morphinanderivaten mit ausgeprägter pharmakologischer Wirkung bei der Behandlung von Schmerzen, Entzündungen, Parkinson und Alzheimer. Das von DDr. Peter Kayatz (CEO) und Dr. Mariana Spetea (CSO) geleitete Unternehmen verfügt aktuell über ein Patentportfolio von 13 erteilten Patenten und weiteren 26 Patentanmeldungen. Das Leitprodukt AS006 ist ein starkes, peripher wirksames Schmerzmittel (100x stärker als Morphium), ohne jedoch die starken Nebenwirkungen anderer Opiate wie Atemdepression, Schläfrigkeit oder Suchtpotential aufzuweisen. AS006 befindet sich derzeit in der Präklinik, ein Beginn der klinischen Studien wird für 2008 erwartet.

Die Beteiligung an AlcaSynn Pharmaceuticals GmbH bedeutet für die Sanochemia eine wesentliche strategische Erweiterung ihres Potentiales als Specialty Pharma Firma in bereits angestammten Entwicklungssegmenten. Wichtig sind für Sanochemia dabei auch die Synergiepotentiale durch die volle Integrierbarkeit der Produktion in die bestehenden Syntheseanlagen am Standort Neufeld.

Telefonkonferenz Sanochemia wird heute, um 10:00 eine Telefonkonferenz für Analysten und Investoren abhalten. Einwahlnummer: + 43 / 1 / 2243 - 12355 (listen only). Konferenzsprache ist deutsch.

-----Ende der Meldung Profil AlcaSynn AlcaSynn Pharmaceuticals GmbH, Innsbruck ist ein Wirkstoffentwickler mit eigenständiger Technologieplattform zur Leitstrukturidentifizierung und -optimierung von Morphinanderivaten. Das Unternehmen konzentriert sich auf präklinische und klinische Entwicklung von Produktkandidaten und ist weltweit führend in der Opioid-Wirkstoffforschung. Sanochemia Pharmazeutika AG, "The Specialty Pharma Company", Wien, hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von innovativen Arzneimitteln spezialisiert. Der Fokus liegt auf Therapeutika für den Wachstumsmarkt ZNS (Parkinson, Alzheimer) und Onkologie. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt zusehens durch Schmerztherapien, wie zb. mit dem führenden Projekt zur verbesserten Formulierung des Muskelrelaxans Tolperison. Mehr über Sanochemia auf der Website der Firma unter www.sanochemia.at





Weitere Informationen: Margarita Hoch, Investor Relations Tel: +43 / 1 / 3191456 / 335 Fx: +43 / 1 / 3191456/ 344 m.hoch@sanochemia.at





DGAP 09.06.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Sanochemia Pharmazeutika AG Boltzmanngasse 9a - 11 A-1091 Wien Österreich Telefon: +43 (1) 319 14 56-0 Fax: +43 (1) 319 14 56-44 Email: office@sanochemia.at WWW: www.sanochemia.at ISIN: AT0000776307 WKN: 919963 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Sanochemia Pharmazeutika AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Sanochemia Pharmazeutika AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 902,20 -0,01%