Siemens Aktie
WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101
|
21.11.2024 09:08:40
|
Deutsche Elektroexporte schwächeln weiter
FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der deutschen Elektro- und Digitalindustrie ist der Export auch im September nicht richtig in Schwung gekommen. Mit 20,2 Milliarden Euro verfehlten die Ausfuhren den Wert aus dem Vorjahresmonat um 2,7 Prozent, wie der Branchenverband ZVEI berichtet. Für die ersten drei Quartale des laufenden Jahres beträgt damit der Rückstand 3,4 Prozent bei Ausfuhren im Wert von 185,4 Milliarden Euro. Die Importe sind in dieser Zeitspanne sogar um 7,0 Prozent auf 188,2 Milliarden zurückgegangen.
"Auch wenn der jüngste Rückgang kleiner war als in den vorangegangenen Monaten des laufenden Jahres, bleibt eine wirkliche Trendwende bei der Exportentwicklung weiterhin aus", sagt dazu ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann.
Vor allem das Exportgeschäft mit den Industrieländern lief deutlich schlechter als im Jahr zuvor. Bei den Lieferungen in die sogenannten Schwellenländer einschließlich China zeichnete sich im September ein leichtes Wachstum von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ab. Die Entwicklung nach neun Monaten war aber mit einem Rückgang um 0,3 Prozent noch leicht negativ./ceb/DP/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens AG
|
17.08.26 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX gibt zum Ende des Montagshandels nach (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX fällt zum Ende des Montagshandels (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX in Rot (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX sackt am Montagmittag ab (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
Börse Frankfurt in Rot: Das macht der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 liegt zum Start des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
17.08.26 |
DAX aktuell: DAX legt zum Start zu (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens AG
| 13.08.26 | Siemens Outperform | Bernstein Research | |
| 12.08.26 | Siemens Outperform | Bernstein Research | |
| 07.08.26 | Siemens Buy | UBS AG | |
| 06.08.26 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 06.08.26 | Siemens Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Siemens AG | 281,35 | -0,83% |
|