DAX
29.04.2013 19:20:35
|
Deutsche Börse erleidet Gewinnrückgang
FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz des Aufschwungs an den Aktienmärkten wartet die Deutsche Boerse weiter auf die Trendwende. Das Unternehmen verdiente im ersten Quartal erneut weniger als im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn (EBIT) sackte auch wegen Einmalbelastungen aus dem eingeleiteten Sparprogramm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 260 Millionen auf 192 Millionen Euro ab, wie der Dax (DAX)-Konzern am Montagabend in Frankfurt mitteilte. Unter dem Strich fiel der Gewinn von 146,2 Millionen auf 121 Millionen Euro.
Die Nettoerlöse schrumpften von 507 Millionen auf 484 Millionen Euro. Die Deutsche Börse kämpft seit langem mit sinkenden Umsätzen. Das liegt daran, dass viele Anleger wegen der Euro-Schuldenkrise und der unklaren künftigen Regeln verunsichert sind und sich trotz der deutlich gestiegenen Kurse beim Handeln zurückhalten./enl/fn/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.