10.05.2007 17:46:00

Deutsche Beteiligungs AG übernimmt Coperion-Gruppe

Frankfurt am Main (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Beteiligungs AG wird gemeinsam mit ihrem Parallelfonds DBAG Fund V alle Anteile an der Coperion-Gruppe vom britischen Finanzinvestor Lyceum Capital übernehmen. Dies gab der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag bekannt.

Die Unternehmen der Coperion-Gruppe entwickeln, fertigen und vertreiben Schüttgutförderanlagen zur Förderung und Lagerung sowie Maschinen zur Herstellung und Weiterverarbeitung von Kunststoffen, Chemikalien und Lebensmitteln in Pulver- und Granulatform. Typische Produkte der Coperion-Kunden sind überwiegend Kunststoffe, aber mit wachsender Bedeutung auch Lacke, Toner, Nahrungs- und Arzneimittel. Kernkompetenzen sind das so genannte Compounding und die Extrusion, also das Mischen unterschiedlicher Stoffe unter Druck und Temperaturveränderung, sowie die Bereitstellung entsprechender Verfahren zur Förderung pulver- und granulatförmiger Schüttgüter. Im vergangenen Jahr 2006 erzielte die Gruppe mit 2.100 Mitarbeitern rund 450 Mio. Euro Umsatz.

Die Transaktion mit einem Volumen von rund 300 Mio. Euro steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Eine Beteiligung des Managements ist vorgesehen.

Die Aktie der DBAG notiert aktuell mit einem Plus von 1,52 Prozent bei 28,76 Euro. (10.05.2007/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Deutsche Beteiligungs AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 788,43 -0,84%
Prime All Share 7 827,24 -0,52%
CDAX 1 721,44 -0,59%