17.01.2015 12:36:33
|
Deutsche Bank ersetzt wohl Topmanager im Prime-Brokerage-Geschäft
Von Rob Copeland und Eyk Henning
Der Primärhandel im Geschäft mit Hedgefonds bekommt einen neuen Co-Chef. Der bisherige Co-Leiter des Prime-Brokerage-Geschäfts in Amerika räumt seinen Posten. Das geht aus einem Memo hervor und wird auch von informierten Personen berichtet. Im einst lukrativen Geschäft mit der Finanzierung und Ausführung von Hedgefonds-Handelsaktivitäten besteht an der Wall Street mittlerweile ein harter Konkurrenzkampf.
Carter wird ersetzt durch Marcelo Pizzimbono, der im September 2010 von Goldman Sachs zur Deutschen Bank kam. Carter ist seit zwei Jahrzehnten bei der Deutschen Bank und war zuletzt "Co-Leiter Prime Brokerage Finance Americas". Der Schritt wurde intern am Donnerstag in einem Memo verkündet. Carter erwäge derzeit, eine neue Position innerhalb der Bank anzunehmen. Auf Kommentaranfragen regierte Carter nicht.
Die neuen Kapitalvorschriften für Banken, die nach der Finanzkrise in Kraft gesetzt wurden, haben den Druck auf die Brokerage-Geschäfte der Institute verstärkt. Nicht nur die Deutsche Bank, auch Rivalen wie Goldman Sachs schauen mit Argusaugen auf die Profitabilität ihrer Hedgefonds-Kunden, wie eine mit den Vorgängen vertraute Person sagte. Die Bank of America kündigte bereits an, das entsprechende Geschäft aus Gründen mangelnder Profitabilität zurückzufahren.
Die Deutsche Bank überprüft derzeit ihre Strategie. Sowohl ein Verkauf der Postbank wird laut Kreisen durchgespielt, als auch laut Medienberichten eine Schrumpfung des internationalen Geschäfts ins Auge gefasst.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 17, 2015 06:05 ET (11:05 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 05 AM EST 01-17-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Deutsche Bank AGmehr Nachrichten
15:59 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX nachmittags in Rot (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: Das macht der LUS-DAX am Montagmittag (finanzen.at) | |
12:27 |
DAX-Handel aktuell: DAX verliert (finanzen.at) | |
09:29 |
XETRA-Handel LUS-DAX beginnt die Montagssitzung in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09:29 |
Gewinne in Frankfurt: DAX liegt zum Start des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX legt letztendlich den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Börse Frankfurt: DAX präsentiert sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
07.03.25 |
DZ BANK veröffentlicht Investment-Empfehlung: Deutsche Bank-Aktie mit Kaufen (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen
07:23 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.03.25 | Deutsche Bank Kaufen | DZ BANK | |
05.02.25 | Deutsche Bank Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
31.01.25 | Deutsche Bank Overweight | Barclays Capital | |
31.01.25 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 21,17 | -4,62% |
|