22.11.2007 16:12:00

Dertour-Gruppe wächst kräftig - Reisepreise in Europa steigen

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Die drei Rewe-Reiseveranstalter Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen haben im Tourismusjahr 2006/2007 kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg bis Ende Oktober um 6,7 Prozent auf 1,375 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich der Präsentation der Sommerprogramme mit. Der Gewinn sei "parallel" zum Umsatz gestiegen, sagte Geschäftsführer Michael Frese. Genaue Zahlen nannte er nicht.

 

    Damit wuchs der Umsatz der drei Veranstalter deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) rund 3 Prozent zulegte. Die Dertour-Gruppe hat sich auf den Verkauf einzelner Reisebausteine wie Hotel und Flug spezialisiert, während Konkurrenten wie TUI  oder Thomas Cook   vor allem Pauschalangebote verkaufen. Gemeinsam mit Pauschalreise-Anbietern wie ITS bildet die Dertour-Gruppe die Tourismus-Sparte des Rewe-Konzerns.

 

PREISE STEIGEN

 

    Die Reisepreise werden in der kommenden Saison nach Einschätzung von Frese in Europa im Schnitt um knapp 3 Prozent steigen, in der Türkei oder in Griechenland sogar um 5 Prozent. Urlaub in den USA werde dagegen wegen des günstigen Dollarkurses 2 bis 3 Prozent billiger. Die Preise in Thailand und auf den Malediven sollen um rund 10 Prozent steigen, wobei Thailand in absoluter Höhe immer noch sehr günstig sei.

 

    Im abgelaufenen Tourismusjahr verzeichnete die Gruppe besonders hohe Nachfrage bei Fernreisen mit 11 Prozent, wobei Asien sogar um 15 Prozent zulegte. Bei den Städtereisen, die in den vergangenen Jahren boomten, gab es ein weiteres Plus von 4 Prozent. Nordamerika kam dagegen trotz des schwachen Dollars nur auf ein Plus von knapp 3 Prozent. Rückläufig war der Umsatz mit Flugtickets. Dies sei vor allem auf günstigere Preise bei Linien- und Ferienfliegern zurückzuführen, hieß es.

 

WEITERES WACHSTUM ERWARTET

 

    Für das neue Tourismusjahr 2007/2008 erwartet Geschäftsführer Frese ein weiter deutliches Wachstum. Derzeit deuteten die Buchungen auf einen noch größeren Zuwachs als im Vorjahr hin. Für eine Prognose sei es aber noch zu früh. Auch könne nicht eingeschätzt werden, inwieweit die Kunden früher als in den vergangenen Jahren üblich buchten.

 

    Für die kommende Sommersaison wirbt die Gruppe mit insgesamt 44 Katalogen. Neu im Programm sind Busreisen, die in Deutschland starten und in verschiedene europäische Länder führen. Neu ist ebenfalls, dass bei Flugreisen der Hin- und Rückflug getrennt gebucht werden kann. Dies macht dann Sinn, wenn die Kombination zweier Fluggesellschaften einen niedrigeren Gesamtpreis ergibt./rg/tav/DP/das

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 371,22 -0,82%
FTSE 100 8 248,49 -0,86%