08.09.2010 12:06:13

DER AKTIONÄR Online: Felix Magath: "Ich investiere antizyklisch"

Felix Magath ist nicht nur im Fußballgeschäft erfahren, auch an der Börse ist der Meistertrainer seit mehr als 30 Jahren aktiv. DER AKTIONÄR sprach mit Magath über die Parallelen zwischen Fußball und Börse, die richtige Taktik fürs Parkett und seine besten und schlechtesten Investments.

Wenn neue Produkte in den Markt eingeführt werden, machen oft Prominente aus Funk, Fernsehen oder Sport für diese Werbung. Die einfache Idee: Die potenziellen Käufer identifizieren sich mit dem Promi und greifen deshalb zu. Nicht selten ist es so, dass das Werbegesicht selbst kaum einen Bezug zum Produkt hat oder sich nicht wirklich damit auskennt, für was er da eigentlich wirbt.

Legendär ist bis heute die Kampagne der Telekom zu ihrem Börsengang. In der pries der Schauspieler Manfred Krug das Papier der Bonner als Volksaktie an. Die Geschichte ist bekannt. Die Aktie stürzte ab, viele Menschen, die bis dato mit der Börse gar nichts zu tun gehabt hatten, verloren eine Menge Geld. Jahre später entschuldigte sich Krug in einem Interview mit dem Stern für sein Werbeengagement bei denen, die, wie er, aus purer Ahnungslosigkeit auf die Schlachtbank der Börse geführt worden waren.

Der Börsencoach Ganz anders verhält es sich bei Eniteo.de und Felix Magath. Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Die neue Derivate-Plattform der DZ Bank auf der einen Seite und der Meistertrainer auf der anderen. Denn was die Wenigsten wissen: Felix Magath ist schon seit über 30 Jahren an der Börse aktiv - und nutzt dabei das gesamte Spektrum an Anlagemöglichkeiten. Als Profi möchte sich der aktuelle Coach von Schalke 04 dabei nicht bezeichnen. Profi sei er im Fußball-Geschäft, die Börse sei ein Hobby, bei dem er sich auch mal den einen oder anderen Fehler zugestehe.

An seine erste Aktie kann Magath sich noch genau erinnern. Es war die des angeschlagenen Elektronikriesen AEG. Als das Papier am Boden lag, griff Magath zu - und verkaufte später mit hohem Gewinn. Durch den Erfolg seines antizyklischen Investments hatte Magath Blut geleckt. Dem AEG-Deal sollten viele weitere folgen. Wer wissen möchte, welche Taktik Felix Magath an der Börse verfolgt, welche seine besten Aktienkäufe waren und welche seine schlechtesten, was er von Fußball-Aktien hält und wann Schalke 04 Deutscher Meister wird, kann dies in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR im großen Interview nachlesen. DER AKTIONÄR, Ausgabe 37/10, ist ab Mittwoch, den 08.09.10, am Kiosk erhältlich oder hier bequem als E-Paper herunterzuladen. Mehr Informationen, Nachrichten und Empfehlungen finden Sie im Internet unter www.deraktionaer.de

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter www.deraktionaer.de +++ (END) Dow Jones Newswires

   September 08, 2010 05:35 ET (09:35 GMT)- - 05 35 AM EDT 09-08-10

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!