18.08.2016 09:54:46
|
De Maiziere stellt sich hinter Einstufung der Türkei als Terrorunterstützer
BERLIN (Dow Jones)--Trotz des diplomatischen Skandals stellt sich Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) hinter die Einschätzung des Bundesnachrichtendienstes (BND), dass die Türkei islamistische Organisationen unterstützt. Dem Rundfunk Berlin-Brandenburg sagte de Maizière am Mittwoch, es handele sich um eine pointierte Darstellung eines Teilaspekts türkischer Wirklichkeit.
Die Wirklichkeit in der Türkei und die Zusammenarbeit Deutschlands mit der türkischen Regierung gingen darüber hinaus. Die vertrauliche Weitergabe der Informationen des Geheimdienstes sei nicht zu bereuen. Der BND nennt die ägyptischen Muslimbrüder, die palästinensische Hamas und Gruppen der bewaffneten islamistischen Opposition in Syrien als Empfänger türkischer Hilfe.
Das Auswärtige Amt distanzierte sich von der Einschätzung des Nachrichtendienstes, dass die Türkei zentrale Aktionsplattform für terroristische Gruppe sei.
Die Türkei reagierte empört auf die versehentlich bekannt gewordenen Informationen. Die Vorwürfe seien ein weiterer Beleg für die verdrehte Mentalität, die sich gegen die Türkei richte.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/kla
(END) Dow Jones Newswires
August 18, 2016 03:24 ET (07:24 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 24 AM EDT 08-18-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!