DAX 40

23 960,59
-116,28
-0,48 %
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
09.12.2024 06:47:38

DAX-FLASH: Stabiler Wochenstart erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach tagelanger Rekordrally zeichnet sich im DAX zu Beginn der neuen Handelswoche zunächst kaum Bewegung ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start stabil auf 20.385 Punkte. Seinen bisherigen Höchststand hatte er am Freitag bei 20.425 Punkten erreicht. Im bisherigen Jahresverlauf legte der Dax knapp 22 Prozent zu. Alleine in den ersten fünf Handelstagen im Dezember führte ihn die Vorweihnachtsrally um rund vier Prozent nach oben.

Damit stahl er dem Dow Jones Industrial Average (Dow Jones Industrial) in der vergangenen Woche die Schau und liegt inzwischen auch auf Jahressicht vorne - allerdings werden beim deutschen Leitindex anders als beim Dow Jones auch Dividendenzahlungen berücksichtigt. Bei der reinen Kursentwicklung liegt der deutsche Aktienmarkt mit einem Anstieg von circa 18 Prozent seit Ende 2023 in etwa gleichauf mit dem US-Standardwerteindex.

Spannend wird, ob die immer unübersichtlichere geopolitische Lage die Kaufstimmung der Anleger doch noch bremsen wird. An Asiens Börsen war der Handel durchwachsen, mit auffälligen Verlusten in Seoul. In Südkorea spitzt sich die Staatskrise weiter zu./ag/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!