Continental Aktie

Continental für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 879538 / ISIN: US2107712000

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
"Solider Start ins Jahr" 06.05.2025 14:30:48

Continental-Aktie gewinnt: Continental startet mit höherer Profitabilität ins Jahr

Continental-Aktie gewinnt: Continental startet mit höherer Profitabilität ins Jahr

"Uns ist ein solider Start ins Jahr gelungen. Wir haben unser Konzernergebnis im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und sind zuversichtlich, unsere Jahresziele zu erreichen", sagte Conti-CEO Nikolai Setzer laut Mitteilung.

Wie der im DAX notierte Autozulieferer mitteilte, sank der Umsatz um 0,8 Prozent auf 9,709 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT verbesserte Conti auch dank Kostensenkungen spürbar auf 586 Millionen von 201 Millionen Euro. Die entsprechende Marge stieg auf 6,0 von 2,1 Prozent. Analysten haben dem Unternehmen lediglich einen Umsatz von 9,567 Milliarden und eine Rendite von 5,1 Prozent zugetraut.

Vor dem Hintergrund des Spin-offs setzt sich der Ausblick des Konzerns aus den fortgeführten Unternehmensbereichen Tires und Contitech zusammen. Automotive wird als nicht fortgeführte Aktivität separat ausgewiesen. Die Prognosen für Umsatz und bereinigte EBIT-Marge der einzelnen Bereiche bleiben unverändert. Mögliche Effekte aus künftigen Handelsbeschränkungen sind in der Prognose nicht enthalten, so das Unternehmen.

Continental rechnet für den Konzern 2025 den weiteren Angaben zufolge mit einem Umsatz in einer Bandbreite von rund 19,5 Milliarden bis 21,0 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von rund 10,5 bis 11,5 Prozent.

Verkauf von Contitech wahrscheinlichstes Szenario

Continental hält nach der Trennung der Auto-Sparte einen Verkauf seiner Kunststoffsparte Contitech kommendes Jahr für naheliegend. "Ein Verkauf von Contitech ist das wahrscheinlichste Szenario", sagte Continental-Finanzvorstand Olaf Schick. Die Eigenständigkeit der Sparte werde weiter vorangetrieben. "Aktuell prüfen wir noch Transaktionsformen und werden Details dazu beim Kapitalmarkttag Ende Juni nennen", ergänzte der Manager im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Eine Abspaltung oder ein Börsengang seien unwahrscheinlich.

Ob Conti-Aktionäre im Zuge der Maßnahmen bei Contitech eine Sonderausschüttung erhalten würden, sei derzeit noch unklar. Grundsätzlich möglich ist neben einer Ausschüttung auch ein Aktienrückkauf.

Um die Kunststoffparte attraktiv für potenzielle Investoren zu machen, setzt Conti auf eine Verbesserung der Profitabilität. Im ersten Quartal kletterte die bereinigte Marge trotz geringerer Umsätze auf 5,4 von 5,3 Prozent. Der Umsatz sank unterdessen um knapp 7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Im weiteren Jahresverlauf peilt Conti in dem Bereich wegen Kostensenkungen und einer voraussichtlich steigenden Industrienachfrage eine Verbesserung des Ergebnisses an. Die Marge bei Contitech soll 2025 zwischen rund 6,0 bis 7,0 nach 6,2 Prozent im Vorjahr liegen.

So reagiert die Continental-Aktie

Die Continental-Aktie zeigt sich via XETRA zeitweise 1,28 Prozent höher bei 71,00 Euro.

Das erste Quartal sei besser als gedacht ausgefallen, hieß es am Markt. Der unveränderte Ausblick lasse jedoch Zollbelastungen außen vor.

DOW JONES / FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Nils Versemann / Shutterstock.com,Continental

Analysen zu Continental AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG (spons. ADRs) 7,05 6,82% Continental AG  (spons. ADRs)
Continental AG 71,00 1,54% Continental AG