30.10.2007 17:33:00

Chiquita gibt Geschäftsumstrukturierung zur Rentabilitätssteigerung und Forcierung der Unternehmensstrategie bekannt

CINCINNATI, October 30 /PRNewswire/ --

-- Geschäftsaktionen sollen Einsparungen von jährlich 60-80 Millionen USD einbringen nach Belastungen in Höhe von 25 Millionen USD --

Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) kündigte heute einen Umstrukturierungsplan und Veränderungen auf Managementebene an, um seine vor kurzem angekündigte Strategie zur Erreichung einer weltweiten Marktführerschaft für gesunde, frische Nahrungsmittel zu forcieren. Diese Geschäftsumstrukturierung soll die Rentabilität des Unternehmens durch konsolidierte Operationen und vereinfachte Gesamtkostenstrukturierung steigern und damit dessen Wirtschaftlichkeit verbessern, Innovationen stimulieren und die Bedürfnisse von Kunden und Verbrauchern besser erfüllen.

Als Ergebnis dieser Veränderungen rechnet das Unternehmen ab 2008 mit neuen und nachhaltigen Kosteneinsparungen von jährlich ca. 60-80 Millionen USD, nachdem im vierten Quartal des Jahres 2007 einmalige Ausgaben in Höhe von ca. 25 Millionen USD für Abfindungskosten und Anlagenabschreibungen zu Buche schlugen. Die Einsparungen werden die Rentabilität steigern, und der daraus resultierende zusätzliche Cash-Flow soll primär dem Schuldenabbau dienen, um gemäss der kürzlich angekündigten Devise des Unternehmens ein Verhältnis von Verschuldung und Kapitalstock von 40 % zu erreichen.

"Seit 2005 haben sich Marktmechanismen und Wettbewerbslandschaft beständig verändert, was die Rentabilität unseres Unternehmens einschränkt und unsere Geschäftsstrategie bremste", sagt Fernando Aguirre, Vorstand und Chief Executive Officer des Unternehmens. "Obwohl wir bereits verschiedenste Massnahmen zur Stärkung unserer Jahresbilanz, zur Verbesserung unseres Risikoprofils und zur Diversifizierung des Unternehmens in die Wege geleitet haben, müssen wir jedoch weiterhin steigende Wirtschaftskosten, extrem hohe Einfuhrzölle für Bananen nach Europa und eine langsamer als erwartet verlaufende Erholung des Sektors frisch abgepackter Salate in Kauf nehmen. Bereits im Sommer führten wir eine gross angelegte Analyse durch, als sich abzeichnete, dass unsere Gewinnplanung durch diese negativen Einflüsse länger als ursprünglich vorausgesehen beeinträchtigt werden würde. Im Ergebnis dieser Analyse beschlossen wir einige wesentliche geschäftsumfassende Massnahmen zur Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit auf Gebieten, die wir direkter beeinflussen und steuern können."

Aguirre fügte hinzu, dass "die geplanten Veränderungen auf eine Reduzierung von Managementebenen sowie auf die Beschleunigung und Verbesserung von Entscheidungsprozessen und Verantwortlichkeitsbereichen abzielen. Darüber hinaus werden wir die Geschäftseinheiten und Standorte besser und wirtschaftlicher integrieren im Sinne einer einheitlichen Kundenorientierung, einer einheitlichen weltweiten Versorgungskette vom Pflanzensamen bis ins Regal und einem einheitlichen globalen Innovationsprogramm mit zielgenauen Prioritäten und vereinfachter Durchsetzung. Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass diese Massnahmen unsere Marktposition langfristig stärken und uns ein nachhaltiges gewinnbringendes Wachstum sichern werden."

Die jährliche Einsparung von 60-80 Millionen USD wird voraussichtlich zwei Bereiche betreffen: (1) die Vereinfachung und Reduzierung der Betriebs- und Gesamtkostenstruktur des Unternehmens, einschliesslich der Streichung von weltweit mehr als 160 Managementposten bzw. einer 21 prozentigen Streichung auf den obersten drei Managementebenen und die dazugehörigen Einsparungen von Verwaltungskosten, und (2) Veränderungen des Geschäftsmodells einschliesslich der im folgenden beschriebenen Netzwerkoptimierung sowie des geplanten Ausstiegs aus bestimmten nicht-strategischen oder unrentablen Geschäften. All diese Veränderungen erfolgen vor dem Hintergrund einer gleich bleibenden, qualitativ hochwertigen Kunden- und Verbraucherbetreuung unter Berücksichtigung aller geltenden rechtlichen und vertraglichen Bestimmungen, wobei gleichzeitig Wert darauf gelegt wird, die von diesen Veränderungen betroffenen Beschäftigten von Chiquita weltweit fair und gerecht zu behandeln.

Vereinfachte Organisationsstrukturen

Chiquita hat seine Organisationsstruktur vereinfacht und vorzugsweise nach geographischen statt nach produktspezifischen Gesichtspunkten geordnet. Darüber hinaus sind die Produktlieferorganisation des Unternehmens, Innovationsbestrebungen und bestimmte Supportfunktionen des Unternehmens weltweit konsolidiert worden mit dem Ziel einer erweiterten Netzwerkeffizienz, einer Priorisierung von Produkten mit höherer Gewinnspanne und erhöhter Mehrwertschöpfung sowie einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Das Unternehmen kündigte folgende Veränderungen bei Funktionen und Verantwortlichkeitsbereichen leitender Managementposten an, die alle direkt Fernando Aguirre als Chief Executive Officer unterstellt sind:

-- Michel Loeb, Präsident, Europa und Naher Osten Loeb wird für alle operativen Abläufe des Unternehmens in Europa und im Nahen Osten verantwortlich sein. Dazu gehören der Sektor Bananen, anderes Obst und Gemüse sowie verarbeitete Produkte wie Just Fruit in a Bottle'. Loeb trat dem Unternehmen im Jahre 2004 bei und war bis vor kurzem Präsident der Chiquita Fresh Group in Europa. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im leitenden Management und im Verbrauchermarketing, unter anderem durch seine Tätigkeit bei den Unternehmen S.C. Johnson & Son und Nestle. -- Brian W. Kocher, Präsident, Nordamerika Kocher wird für alle operativen Abläufe des Unternehmens in Nordamerika zuständig sein. Dazu gehören der Sektor für frisch abgepackte Salate, Bananen sowie anderes Obst und Gemüse. Kocher trat dem Unternehmen im Jahre 2005 bei und war bis vor kurzem als Vizepräsident, Controller und Chief Accounting Officer tätig. Er verfügt über eine mehr als 15jährige Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Vertrieb, Finanzen und Geschäftsumstrukturierung. Unter anderem war er für die Unternehmen General Electric und Hill-Rom tätig. -- Tanios Viviani, Präsident, Globale Innovationen und neue Märkte und Chief Marketing Officer Viviani trat dem Unternehmen Chiquita im Jahre 2004 bei und ist seit Juni 2005 Präsident der Fresh Express Group. Zu seinem neuen Verantwortungsbereich wird die Konsolidierung von Innovationen, von Forschung und von weltweiten Qualitäts- und Produktentwicklungsinitiativen sowie die Ermittlung der Gewinn- und Verlustbilanz bestimmter neuer Märkte wie z.B. Asien gehören. Darüber hinaus ist Viviani für die Koordination des weltweiten Marketings zuständig. Vor seinem Unternehmensbeitritt war Viviani 16 Jahre lang bei Procter & Gamble in verschiedenen allgemeinen Managementpositionen, in der Entwicklung neuer Operations- und Geschäftsbereiche in den USA, Lateinamerika und Asien beschäftigt. -- Waheed Zaman, Senior-Vizepräsident, Produktlieferorganisation In dieser Rolle wird Zaman für die Lieferkette des Unternehmens zuständig sein und damit die weltweite Beschaffung und Verarbeitung von Produkten für das Unternehmen qualitativ überzeugend und effizient gestalten. Zaman stiess im Jahre 2004 zu Chiquita und war bis vor kurzem Senior-Vizepräsident des Bereiches Lieferkette und Beschaffung. Vor seinem Firmenbeitritt bekleidete Zaman innerhalb der letzten 15 Jahre eine Reihe von Posten in leitender Position im Bereich Informationstechnologie und Verbesserung von Geschäftsprozessen bei Procter & Gamble. -- Kevin Holland, Senior-Vizepräsident, Chief People Officer Holland trat dem Unternehmen Chiquita im Jahre 2005 bei und war bis vor kurzem Senior-Vizepräsident für Personalentwicklung. In seiner jetzigen erweiterten Position ist Holland verantwortlich für die Implementierung der Umstrukturierung. Zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion im Personalmanagement ist er zuständig für Supportfunktionen des Unternehmens weltweit, einschliesslich Informationstechnologie, Kommunikation, Verwaltung und Sicherheit. Vor seinem Firmenbeitritt zu Chiquita bekleidete Holland verschiedene leitende Positionen im Personalmanagement bei Coors, Kinko's, Gateway und Abbott Laboratories.

Die Funktionen und Verantwortlichkeiten folgender, dem CEO unterstellten Führungskräfte bleiben im Wesentlichen gleich: Jeffrey M. Zalla, Senior-Vizepräsident und Chief Financial Officer; James E. Thompson, Senior-Vizepräsident, General Counsel and Secretary; und Manuel Rodriguez, Senior-Vizepräsident für die Bereich Government und internationale Angelegenheiten und Corporate Responsibility Officer.

Einhergehend mit diesen organisatorischen Veränderungen ist die Position des Präsident und Chief Operating Officer der Chiquita Fresh Group gestrichen worden. Im Ergebnis dessen ist Bob Kistinger, der bis dahin diesen Posten besetzt hatte, zum Präsident für Special Assignments ernannt worden. Er wird diesen Posten bis Ende dieses Jahres innehaben, danach wird er das Unternehmen verlassen und sich neuen Aufgaben widmen.

"Ich möchte Bob Kistinger danken für seine zahlreichen, unschätzbaren Beiträge, für sein Engagement und seine Loyalität, die er gegenüber dem Unternehmen Chiquita im Verlauf eines Vierteljahrhunderts bezeugt hat", so Aguirre. "Wir werden mit Sicherheit die Vorteile seines umfassenden Erfahrungsschatzes im Wirtschaftssektor vermissen. Herr Kistinger hat im Unternehmen jedoch ein starkes Team von Führungskräften ausgebildet, von denen einige Teile seiner Aufgaben übernehmen werden."

Veränderungen des Geschäftsmodells

Chiquita hat vor kurzem eine Kürzung seiner Geschäftsaktivitäten und die Aufgabe einiger unrentabler Anbaugebiete in Chile angekündigt. Im Verlauf der kommenden Monate wird das Unternehmen weitere strukturelle Veränderungen vornehmen:

-- Netzwerkoptimierung im Sektor der abgepackten Salate in Nordamerika Durch den kürzlichen Erwerb der Produktionsstätte Verdelli Farms in Harrisburg, Pa., kann das Unternehmen sein Netzwerk für die Produktion und den Vertrieb von frisch zubereiteten und verpackten Salaten neu bilanzieren. Im Sinne einer Optimierung seiner Netzwerkeffizienz hat das Unternehmen beschlossen, in den nächsten Monaten seinen Verkaufsstandort in Greencastle, Pa., und seine Produktionsanlage in Carrollton, Ga., zu schliessen. Mit der Schliessung dieser beiden Standorte werden sowohl Betriebskosten reduziert als auch die Frische der an unsere Kunden gelieferten Produkte verbessert. Das Unternehmen beschäftigt ca. 240 Mitarbeiter in Carrollton und 40 Mitarbeiter in Greencastle. -- Ausstieg aus dem Sektor Obstsalat in den USA Chiquita hat den Sektor für frisch geschnittene Obstsalate zugunsten gesundheitlich vollwertiger Snacks ("Healthy Snacks") gründlich überholt, wie z.B. der Chiquita Apple Bites, die mittlerweile einen führenden Marktanteil innehaben und unter Kunden und Verbrauchern sehr beliebt sind. Die Produktion von Obstsalaten wird innerhalb der nächsten Monate eingestellt. Im Zuge dessen wird die Produktion an den Standorten Edgington, Ill., und Salinas, Kalif., auf abgepackte Salate und Healthy Snacks umgestellt. Diese Veränderung wird die Streichung von 130 Vollzeit-Arbeitsplätzen im Sektor Obstsalat zur Folge haben. -- Schliessung des Vertriebsstandortes in Bradenton, Fla., Im Zusammenhang mit der Konsolidierung seiner nordamerikanischen Logistikoperationen des Unternehmens wird Chiquita seinen Vertriebsstandort für Bananen in Bradenton zum Ende dieses Jahres schliessen. Diese Schliessung wird Betriebskosten reduzieren und den aktuellen Kundenstamm nicht negativ beeinträchtigen. Diese werden weiterhin über den Vertriebsstandort in Port Everglades, Fla., versorgt. Chiquita beschäftigt 15 Mitarbeiter am Standort Bradenton. -- Erkundung strategischer Alternativen für die Atlanta AG Chiquita hat im Jahr 2003 die Atlanta AG vollständig übernommen und implementierte erfolgreich einen Drei-Jahres-Plan zur Kosteneinsparung, womit Atlanta einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. USD aufweisen kann und in Deutschland und Österreich der bedeutendste Marktführer im Handel mit Obst und Gemüse ist. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre haben sich jedoch mehrere Einflüsse auf übergeordneter Marktebene einschliesslich Veränderungen der EU-Richtlinien für Bananenimporte, rigorose Preiswettkämpfe und Konsolidierung des Einzelhandelssektors negativ auf die Rentabilität Atlantas ausgewirkt. Darüber hinaus ist das Management trotz Atlantas Wirtschaftskraft zu der Überzeugung gekommen, dass das Warenhandelsgeschäft nicht besonders gut mit der Langzeitstrategie Chiquitas korreliert. Im Zuge dessen erforscht das Unternehmen bereits strategische Alternativen für diese Wirtschaftseinheit, sogar die eines möglichen Verkaufs. Für eine Eruierung dieser Möglichkeiten hat Chiquita Taylor Companies, Inc., eine in Washington D.C. ansässige, auf synergistische Unternehmensfusionen und Übernahmen spezialisierte Investmentbank hinzugezogen. Das Unternehmen will sich auf Grund dieses noch nicht abgeschlossenen Prozesses nur dann dazu äussern, wenn und nachdem sein Unternehmensvorstand eine endgültige Entscheidung zu diesem Geschäftsvorgang verabschiedet hat. Es besteht keinerlei Gewissheit, dass diese Aktivitäten letztendlich zu einer Vereinbarung oder einem Geschäftsabschluss führen werden.

Aktualisierung langfristiger Wachstumsziele für 2008

Aguirre bemerkte abschliessend: "Mit diesen Aktivitäten machen wir einen entscheidenden Schritt vorwärts in Richtung einer positiveren Zukunft für Chiquita. Wir werden damit auch unsere Unternehmenskultur stärken und noch innovativer und kundenorientierter werden. Diese Umstrukturierung verändert nicht unseren strategischen Fokus, sondern sie wird eher dazu beitragen, dass wir, da bin ich ganz zuversichtlich, durch eine vereinfachte Organisation, die Konsolidierung von Massnahmen und die Reduzierung von Kosten unsere Rentabilität steigern und unsere Möglichkeiten zur Erreichung eines nachhaltigen Wachstums forcieren können. Im Zuge dieser Veränderungen werden wir jedoch auch unsere Wachstumsziele neu definieren müssen, da die negativen Auswirkungen von steigenden Wirtschaftskosten, EU-Zolltariferhöhungen und eine Infektion mit E.coli-Bakterien unseren Plan für strategisches Wachstum beträchtlich verlangsamt haben, sodass wir für die Realisierung dieser Pläne mehr Zeit benötigen als ursprünglich vorgesehen. Weitere Informationen über diese langfristigen Finanzziele werden wir wahrscheinlich zu Beginn des Jahres 2008 bekannt geben können."

Informationen zu Chiquita Brands International, Inc.

Mit einem Jahresumsatz von ca. 4,5 Mrd. USD ist Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) ein international führender Anbieter und Vertreiber qualitativ hochwertiger, frischer und abgepackter Nahrungsmittel, von energiereichen Bananen und anderem Obst bis hin zu nahrhaften und praktischen Salatmischungen. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sind darauf ausgerichtet, Kunden weltweit zu begeistern und einen Beitrag zu deren gesunder und frischer Ernährung zu leisten. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte unter dem renommierten Markennamen Chiquita(R) und Fresh Express(R) sowie unter weiteren zugehörigen Markennamen. Chiquita beschäftigt weltweit ca. 25.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern weltweit. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf dieser Website unter http://www.chiquita.com.

Diese Presseerklärung enthält bestimmte Aussagen, die "zukunftsweisende Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Acts von 1995 sind. Für diese Aussagen gelten eine Reihe von Annahmen, Risiken und Unsicherheiten, von denen viele ausserhalb des Einflussbereichs von Chiquita liegen. Darunter fallen die Fähigkeiten des Unternehmens, die oben genannten Umstrukturierungsmassnahmen erfolgreich umzusetzen und die erwarteten Kosteneinsparungen und andere Vorteile zu erreichen, die anhaltenden Auswirkungen der EU-Zolltarife für den Bananenimport aus dem Jahre 2006; ungewöhnliche Wetterbedingungen; Wirtschafts- und Wettbewerbsbedingungen; Veränderungen im Finanzsektor; Rückrufaktionen für Produkte und deren negativen Einfluss auf das Vertrauen von Wirtschaft und Kunden in die Produkte des Unternehmens; die üblichen Risiken, denen globale Lebensmittelunternehmen unterliegen, wie die Auswirkungen von Preisen für Produkte und Grundstoffe, Nahrungsmittelsicherheit, Währungsschwankungen, gesetzliche Vorschriften, Tarifverträge, Steuern, Missernten, politische Instabilität und Terrorismus sowie das Ergebnis anhängiger behördlicher Untersuchungen und Haftungsansprüche gegen das Unternehmen.

Diese zukunftsweisenden Aussagen entsprechen dem Stand des Tages, an dem sie erfolgen, und garantieren keine zukünftigen Leistungen. Tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen können sich erheblich von den in den zukunftsweisenden Aussagen ausgedrückten bzw. implizierten Erwartungen unterscheiden, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen. Weitere Informationen zu Faktoren, die das Finanzergebnis von Chiquita beeinflussen können, sind in den bei der SEC eingereichten Papieren enthalten, darunter dem Jahresbericht auf Formular 10-K, den Quartalsberichten auf Formular 10-Q und den aktuellen Berichten auf Formular 8-K.

Webseite: http://www.chiquita.com

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