Diageo Aktie
WKN: 851247 / ISIN: GB0002374006
29.08.2024 14:56:38
|
China erhebt vorerst keinen Strafzoll auf EU-Brandy
PEKING/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Inmitten des Handelskonflikts mit der EU über die Einfuhr von Elektroautos will China vorerst auf einen eigenen Strafzoll auf europäischen Branntwein (Brandy) verzichten. Wie das chinesische Handelsministerium in Peking mitteilte, seien zwar Dumpingpreise bei Brandy aus der Europäischen Union festgestellt worden, dennoch würden vorerst keine Maßnahmen ergriffen.
China hatte die Antidumpinguntersuchung gegen Brandy im Januar eingeleitet, nachdem die EU eine Untersuchung zu Subventionen für chinesische Elektrofahrzeuge gestartet hatte. Später kündigte Brüssel an, vorläufige Zölle zu erheben. Die EU-Kommission muss über das Vorgehen allerdings erst noch die Mitgliedsstaaten abstimmen lassen. Eine Entscheidung wird bis Ende Oktober erwartet.
Brüssel sieht Ausfuhren im Einklang mit Regeln
Die EU-Kommission habe die Ankündigung der Chinesen zur Kenntnis genommen, sagte ein Sprecher. Die Kommission verfolge die Untersuchung sehr genau. "Wir sind fest entschlossen, unsere EU-Industrie während der gesamten Untersuchung in geeigneter Weise zu unterstützen". Die Brandy-Ausfuhren nach China stünden im Einklang mit allen geltenden Regeln der Welthandelsorganisation. Einen Zusammenhang mit den geplanten EU-Strafzöllen auf chinesische Elektroautos gebe es nicht.
Die Zurückhaltung bei Brandy-Zöllen deutet laut Beobachtern darauf hin, dass China Verhandlungen vorantreiben will. Allerdings laufen in Peking noch weitere Untersuchungen zu Produkten aus der EU. Im Juli machte das chinesische Handelsministerium bekannt, gegen aus der EU importiertes Schweinefleisch und Nebenprodukte davon zu ermitteln.
In China laufen weitere Untersuchungen
Erst vergangene Woche kündigte China zudem eine Anti-Subventionsuntersuchung gegen importierte Milchprodukte aus der EU an. Betroffen seien bestimmte Waren wie etwa frischer oder weiterverarbeiteter Käse, teilte das Handelsministerium in Peking mit.
Im Hinblick auf die EU-Zusatzzölle gegen chinesische E-Autos spricht Peking von Protektionismus. Brüssel ignoriere Fakten, missachte Regeln der Welthandelsorganisation und werde nur sich und anderen schaden, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning in Peking./rdz/DP/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Pernod Ricard S.A.mehr Nachrichten
29.09.25 |
Aufschläge in Paris: CAC 40 letztendlich mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Zuversicht in Paris: CAC 40 am Montagnachmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Zuversicht in Paris: CAC 40 zum Start mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Starker Wochentag in Paris: CAC 40 beendet die Freitagssitzung im Plus (finanzen.at) | |
26.09.25 |
CAC 40 aktuell: CAC 40 am Freitagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Freundlicher Handel in Paris: CAC 40-Anleger greifen am Mittag zu (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Pluszeichen in Paris: CAC 40 liegt zum Start im Plus (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Zurückhaltung in Paris: CAC 40 beendet die Sitzung mit Verlusten (finanzen.at) |
Analysen zu Diageo plcmehr Analysen
18.09.25 | Diageo Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.09.25 | Diageo Sector Perform | RBC Capital Markets | |
15.09.25 | Diageo Outperform | Bernstein Research | |
10.09.25 | Diageo Hold | Deutsche Bank AG | |
09.09.25 | Diageo Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Diageo plc | 20,10 | 0,00% |
|
Pernod Ricard S.A. | 83,66 | 0,05% |
|