28.12.2007 15:15:00

BVMW-Präsident Ohoven: Finanzkrise verteuert Kredite für Mittelstand

        BERLIN (dpa-AFX) - Wegen der Bankenkrise erwartet der Mittelstand eine "Verknappung und Verteuerung der Firmenkredite". Das sagte der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, bei der Vorstellung einer Umfrage zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf den Mittelstand. Zum Teil verspürten mittelständische Unternehmen beide Effekte jetzt bereits. Der Mittelstand klagte bereits bei der Einführung der Rating-Mechanismen im Zuge von Basel II vor einigen Jahren über restriktive Kreditvergaben der Banken.

 

    Fast die Hälfte (45 Prozent) der Befragten rechne nach der neuen Umfrage damit, dass sich die Bedingungen für die Beschaffung von Firmenkrediten in den nächsten sechs Monaten weiter verschlechtern. Besonders negative Erwartungen hätten Dienstleister, Bauunternehmer sowie Betriebe mit Umsätzen zwischen 0,5 und zwei Millionen Euro. Aufgrund der restriktiveren Kreditvergabe durch die Banken mussten der Umfrage zufolge rund 20 Prozent der Unternehmen geplante Neuinvestitionen zurückstellen.

 

    Die Mehrheit der Mittelständler habe den Eindruck gewonnen, ihre Hausbank geht bei der Kreditvergabe noch zurückhaltender vor als bisher, erläuterte Ohoven. Besonders pessimistisch werde dies von Dienstleistern und Betrieben mit Umsätzen unter 0,5 Millionen Euro gesehen. Ohoven forderte die Politik auf, die staatliche Aufsicht über die Kreditinstitute zu verbessern und das Kompetenzgerangel zwischen Bundesbank und der Finanzaufsicht BaFin zu beenden./rm/DP/zb

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!