19.05.2022 22:11:41

Bundestag stimmt dem befristeten 9-Euro-Monatsticket zu

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Der Bundestag hat am Donnerstag dem temporären 9-Euro-Monatsticket für den Öffentlichen Personennahverkehr zugestimmt. Das Ticket soll im Juni, Juli und August deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr gelten und die Menschen angesichts der hohen Energiepreise zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen ermutigen.

Der Bund stellt den Bundesländern 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen zur Verfügung. Außerdem will die Regierung den Ländern weitere 1,2 Milliarden Euro für Verluste während der Corona-Krise bereitstellen.

Von einigen Ländern hatte es im Vorfeld allerdings Kritik an dem 9-Euro-Monatsticket gegeben. Sie drohten bei der für Freitag geplanten Abstimmung im Bundesrat mit Ablehnung. Länder wie Bayern und Sachsen halten die vom Bund versprochen Mittel für unzureichend und fordern eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel zur Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/ros

(END) Dow Jones Newswires

May 19, 2022 16:12 ET (20:12 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!