15.09.2013 10:22:00

Budget - Spindelegger hält Sparpaket wegen Hypo für "nicht notwendig"

Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger hält ein Sparpaket aufgrund der Abwicklung der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank für "nicht notwendig", das erklärte er in einem Interview mit der "Presse am Sonntag". Er geht davon aus, dass es in Österreich ausreichend Wachstum und somit Mehreinnahmen für den Staat geben wird.

Auf die Frage, ob der Finanzbedarf aufgrund der Hypo viel höher wird und ob er ein Sparpaket ausschließen könne, meinte Spindelegger: "Die Möglichkeit, dass es in Österreich dieses Wachstum gibt, ist relativ groß. Daher wird es nicht notwendig sein, dass man ein Sparpaket schnürt." Bei der Hypo müsse man versuchen, den noch zu drohenden Zuschussbedarf gemeinsam mit dem Finanzsektor zu tragen, bekräftigte er: "Ich würde dafür die Beteiligung der Banken an der Abwicklung fordern." Hierzu erwartet sich der ÖVP-Obmann von Hypo-Aufsichtsratschef Klaus Liebscher und OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny Ende September/Anfang Oktober einen Vorschlag, "wie es gehen kann".

Auch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hatte bereits erklärt, er rechne damit, dass die im Vorjahr beschlossenen Sparmaßnahmen ausreichen werden und dass er sich auf kein neues Sparpaket einstelle.

(Schluss) jul/kan

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!