28.05.2013 20:47:58
|
Börsen-Zeitung: Maß und Mitte, Kommentar zur Jahrespressekonferenz der BaFin, von Bernd Wittkowski.
Diese Ausgewogenheit wurde auch auf der Jahrespressekonferenz der Allfinanzaufsicht deutlich. Zum einen schreibt König den Banken, die einst vermeintlich "über Wasser gehen" konnten, aber mit dem Verlust des Vertrauenskapitals als Folge der Krise und diverser Skandale zunehmend entmystifiziert worden seien, klare Worte ins Stammbuch. Für König geht es bei der Regulierung neben der Stabilisierung von Banken und Märkten um nichts Geringeres als die Wiederherstellung der marktwirtschaftlichen Ordnung. Dabei dürften in der Tat weitere unbequeme Entscheidungen auf die Banken zukommen, auch bei Themen, bei denen die BaFin gar nicht hauptzuständig ist, etwa was Aktivitäten in Steuerparadiesen angeht. Die Behördenchefin vergisst aber auch nicht den Hinweis, dass Geschäfte in Offshore-Oasen nicht zwangsläufig einen Hautgout haben.
Zum anderen ist König vorurteilsfrei und unaufgeregt genug, Skandale - wie die Zinsmanipulationen - nicht noch größer zu machen, als sie ohnehin schon sind. Und sie ist so frei, Klartext auch in Richtung Politik, ob in Brüssel oder anderen Hauptstädten, zu reden, etwa wenn sie vor Renationalisierungstendenzen warnt, auf das Fehlen der Voraussetzungen eines europäischen Abwicklungsmechanismus hinweist oder in puncto Beteiligung von Einlegern an Rettungsaktionen mahnt, "ein Hin und Her wie in Zypern darf es nicht mehr geben". Generell müssten Investoren wissen, worauf sie sich einlassen. Da - und in anderen Beispielen - ist die BaFin nicht zuletzt Interessenvertreterin der von ihr beaufsichtigten Banken und Versicherer. Alles in allem drängt sich der Eindruck auf, dass die deutsche Finanzaufsicht in guten Händen ist.
(Börsen-Zeitung, 29.5.2013)
Originaltext: Börsen-Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/30377 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_30377.rss2
Pressekontakt: Börsen-Zeitung Redaktion
Telefon: 069--2732-0 www.boersen-zeitung.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!