17.06.2010 13:09:14

Börse Stuttgart-News: Trend am Vormittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - EUWAX-Trends am Vormittag, 17.06.2010

Spaniens Anleihen-Auktion treibt Dax an Euro gibt wieder Gas

Die erfolgreiche Emission spanischer Anleihen verleiht dem DAX heute Rückenwind. Das Aktienbarometer klettert 50 Punkte oder 0,8 Prozent nach oben auf 6.238 Zähler. Sowohl die zehn- als auch die 30-jährige Anleihe war bei der Aufstockung überzeichnet. Spanien musste für das frische Kapital aber höhere Zinsen hinlegen als bei der vorangegangenen Auktion. Unterstützung bekam der DAX auch vom steigenden Euro. Für Verunsicherung könnte der zum Wochenausklang anstehende große Verfall an den Terminmärkten sorgen. Im Vorfeld halten sich Akteure gerne mit neuen Positionen zurück. Viele EUWAX Anleger misstrauen dem Anstieg am heutigen Tag und gehen wieder „short“. Das Stuttgarter Stimmungsbarometer, der EUWAX Sentiment Index, notiert seit der Börseneröffnung im Minus und signalisiert die Skepsis der aktiven Anleger.

Angesichts der enormen Volatilität scheinen die Märkte im Augenblick unberechenbar. Lässt sich charttechnisch überhaupt noch eine Prognose treffen? Eine Einschätzung von Sophia Stolz, technische Analystin bei der Commerzbank, im Gespräch mit Börse Stuttgart TV.

Börse Stuttgart  TV – Interviews hier abrufbar:

https://www.boerse-stuttgart.de/de/aktuelles/boersestuttgarttv /boersestuttgarttv.html?vid=3831

Der Euro legt nach der erfolgreichen Anleihen-Emission ebenfalls zu und klettert in Richtung 1,24 US-Dollar. In Stuttgart sind einige Anleger in Calls investiert und könnten sich demnach über Kursgewinne freuen. Sie bleiben aber weiter investiert und trauen der Gemeinschaftswährung offenbar noch mehr zu.

CF

Video Center Auf der Internetseite https://www.boerse-stuttgart.de/videocenter finden Sie Interviews mit Experten zum aktuellen Marktgeschehen und Berichte über die neuesten Anlegertrends an der Börse Stuttgart. Direkter Link zu den TV-Aufzeichnungen der Euwax Trends hier!

Quelle: boerse-stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 317,10 -0,06%