18.11.2008 16:13:00
|
Börse Frankfurt-News: Investoren handeln ohne Inspiration (ETF-Marktbericht)
Investoren setzen heute im Handel mit ETFs vorwiegend auf europäische Aktien. Sie kaufen den iShares DJ Euro Stoxx 50 (WKN 593395) und DJ Stoxx 50 (WKN 593394) wie die Spezialisten von der Hypovereinsbank melden. Der deutsche Bluechip-Index (WKN 593353) würde eher verkauft. "Damit zeigt sich ein ähnliches Bild wie in den vergangenen Tagen", meint ein Händler. Bei Rentenfonds beobachten die Spezialisten eine Tendenz zu längeren Laufzeiten. ETFs mit kurzen Restlaufzeiten oder Geldmarktfonds wie den db x-trackers Eonia (WKN DBX0AN) oder den iShares eb.rexx Money Market (WKN A0Q4RZ) würden eher verkauft.
Wechsel der Anlageklassen
"Wir sehen, dass die Investoren von Renten in Aktien wechseln", berichtet Eric Wiegand von der Deutschen Bank. "Das gehandelte Volumen ist geringer als in der vergangenen Woche. Renten- und Geldmarkt-ETFs finden wir tendenziell eher auf der Verkaufsseite, Aktien - und hier vor allem Europa und USA - erscheinen den Investoren interessant." Zu den Zielobjekten gehören die db x-trackers MSCI USA (WKN DBX1MU), MSCI Europe (WKN DBX1ME) und DJ Euro Stoxx 50 (WKN DBX1EU).
Banken nach wie vor im Fokus
In der Sektorenauswahl rangiert unter den Investoren immer noch der DJ Stoxx 600 Banks (WKN 628934) weit oben in der Beliebtheitsskala. Anleger scheinen in dieser Branche am ehesten mit einer Erholung zu rechnen, meint ein Händler.
Möchten Sie den unseren täglichen Newsletter kostenfrei per E-Mail erhalten, dann melden Sie sich bitte an bei http://www.boerse-frankfurt.de/newsletter oder schicken Sie eine Email an redaktion@deutsche-boerse.com
© 18. November 2008/ Dorothee Liebing
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!