19.02.2007 11:55:00
|
Börse Australien: Fester Wochenauftakt, E*Trade Australia im Fokus
Im Ölsektor profitierten Santos und Woodside Petroleum vom jüngsten Ölpreisanstieg und verbesserten sich um 1,0 bzw. um 0,8 Prozent. Papiere der beiden Minenkonzerne BHP Billiton und Rio Tinto schlossen dagegen kaum verändert. Im Goldsektor stach die Aktie von Lihir Gold mit einem Plus von 2,4 Prozent ins Auge.
Im Finanzsektor verfestigten sich Papiere von ANZ Banking um 2 Prozent. Zuvor kündigte die drittgrößte australische Bank die Übernahme des Online-Brokers E*Trade Australia für 268 Mio. Australische Dollar an. Die Aktie von E*Trade Australia reagierte mit einem Kurssprung von 12 Prozent auf die Meldung. Deutlichere Gewinne verzeichneten außerdem Westpac Banking und National Australia Bank.
Wie die AGL Energy Ltd. , Australiens größter Strom- und Gashändler, heute mitteilte, wird sie für 1,2 Mrd. Australische Dollar (AUD) ein Energieunternehmen vom Bundesstaat Queensland erwerben. Bei dem Unternehmen handelt es sich um die PowerDirect Australia Pty., die in Queensland mehr als 400.000 Kunden zählt. Zur Finanzierung der Transaktion wird AGL eigene Aktien im Wert von mindestens 882 Mio. AUD verkaufen. Während Queensland von der N.M. Rothschild & Sons Ltd. beraten wird, steht AGL die UBS AG zur Seite. Wie AGL separat bekannt gab, ging der Nettogewinn im ersten Halbjahr um 55 Prozent auf 3,4 Mio. AUD zurück. Auf Pro-Forma-Basis lag der Gewinn in den sechs Monaten zum 31. Dezember 2006 bei 134,8 Mio. AUD bei Umsätzen von 2,2 Mrd. AUD. (19.02.2007/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!