17.08.2006 12:17:00

Börse Australien: Deutliche Kursgewinne, Qantas hebt ab, Übernahmephantasie bei Coles Myer

Sydney (aktiencheck.de AG) - Beflügelt von positiven Vorgaben aus New York schloss der australische Aktienmarkt am Donnerstag deutlich fester. Für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern sorgte insbesondere der am Vortag veröffentliche US-Verbraucherpreisindex, der die herrschenden Zinsanhebungsängste in den USA eindämmte. Der All Ordinaries-Index preschte bis Handelsende um 1,79 Prozent auf 5.017,20 Punkte vor, der ASX 200 verbesserte sich daneben um 1,89 Prozent auf 5.055,90 Zähler.

Papiere der größten australischen Fluggesellschaft Qantas befanden sich im Höhenflug und gewannen bis Handelsende mehr als 5 Prozent hinzu. Das Unternehmen musste im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar einen 30-prozentigen Gewinnrückgang hinnehmen, die Prognosen der Analysten konnten aber dennoch geschlagen werden. Titel des Baukonzerns James Hardie Industries verbesserten sich nach Zahlen um 1,5 Prozent. Aktien des Einzelhandelskonzerns Coles Myer, der Umsatzzahlen auf den Tisch legte und gleichzeitig bekannt gab, dass er möglicherweise übernommen wird, kletterten um 12 Prozent.

Im Bergbaussektor ging es für BHP Billiton um 2,7 Prozent und für Rio Tinto um 2,6 Prozent aufwärts, Titel der beiden Ölkonzerne Woodside Petroleum und Santos standen ebenfalls auf der Einkaufliste der Anleger und legten beide mehr als 2 Prozent zu. Im Goldsektor gewannen Lihir Gold und Oxiana jeweils knapp 5 Prozent. Grüne Vorzeichen prägten das Geschehen auch im Bankensektor, unter anderem verbesserten sich hier Aktien der National Australia Bank um 0,5 Prozent.

Die Qantas Airways Ltd. , die größte Fluggesellschaft in Australien, meldete heute, dass ihr Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um 30 Prozent gesunken ist, was vor allem mit den hohen Treibstoffpreisen zusammenhängt. Der Nettogewinn ging demnach von 688,5 Mio. Australischen Dollar (AUD) im Vorjahr auf 479,5 Mio. AUD zurück. Analysten waren im Vorfeld durchschnittlich von einem Gewinn von 474 Mio. AUD ausgegangen. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum dagegen um 8,7 Prozent auf 13,65 Mrd. AUD. Neben den hohen Treibstoffpreisen, die sich im Berichtszeitraum um 45 Prozent auf 2,8 Mrd. AUD erhöhten, wurde das jüngste Ergebnis auch durch Kosten aus dem Abbau von mehr als 1.200 Stellen belastet. (17.08.2006/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Qantas Airways Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Qantas Airways Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Qantas Airways Ltd. 5,60 1,01% Qantas Airways Ltd.

Indizes in diesem Artikel

Australia All Ordinaries 7 243,50 -0,60%