Rolls-Royce Aktie
WKN DE: A1H81L / ISIN: GB00B63H8491
Insider |
08.12.2023 16:31:00
|
Boeing gewinnt offenbar Rennen um Großauftrag aus Thailand gegen Airbus - Boeing-Aktie profitiert
Dass Airbus bei Thai Airways den Kürzeren zieht, liegt den eingeweihten Kreisen zufolge an der harten Verhandlungslinie des Triebwerksherstellers Rolls-Royce. Das britische Unternehmen zeichnet als einziger Lieferant für die Antriebe von Airbus' Konkurrenzmodell A350 verantwortlich. Während Fluggesellschaften bei Boeings "Dreamliner" zwischen Antrieben von Rolls-Royce und General Electric wählen können, haben sie beim Airbus A350 keine Wahl. Nachdem Rolls-Royce bei den Preisverhandlungen eine harte Linie fährt, hat Airbus mehrere erhoffte Flugzeugbestellungen an seinen Rivalen aus den USA verloren.
Sprecher von Boeing und Rolls-Royce lehnten eine Stellungnahme auf Nachfrage von Bloomberg ab. Von Thai Airways gab es zunächst keine Reaktion.
Erst vor wenigen Wochen hatte die arabische Fluggesellschaft Emirates auf der Dubai Airshow auf einen Schlag 95 Großraumjets bei Boeing bestellt. Zudem kritisierte Emirates-Präsident Tim Clark die Rolls-Royce-Antriebe für die Langversion Airbus A350-1000 öffentlich als zu wartungsintensiv und sah von einer Bestellung des Typs ab. Letztlich orderte Emirates 15 Flugzeuge in der kürzeren Version A350-900, bei denen eine andere Variante des Rolls-Royce-Triebwerks zum Einsatz kommt.
Die Boeing-Aktie gewinnt Handel an der NYSE zeitweise 1,50 Prozent auf 240,88 US-Dollar.
ARLINGTON/BANGKOK (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rolls-Royce Plcmehr Nachrichten
28.03.25 |
LSE-Handel FTSE 100 verliert am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
28.03.25 |
FTSE 100 aktuell: FTSE 100 zum Start mit Gewinnen (finanzen.at) | |
26.03.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 zum Start des Mittwochshandels in Grün (finanzen.at) | |
26.03.25 |
The resurrection of Rolls-Royce (Financial Times) | |
25.03.25 |
Rolls-Royce warns UK risks losing out in small nuclear reactor race (Financial Times) | |
24.03.25 |
FTSE 100-Wert Rolls-Royce-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Rolls-Royce von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Turning round Rolls-Royce: ‘If you don’t score quickly, you lose people’ (Financial Times) | |
21.03.25 |
Angespannte Stimmung in London: FTSE 100 verbucht zum Handelsstart Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Rolls-Royce Group plc (Rolls Royce Group)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE | 165,90 | -1,50% |
|
Boeing Co. | 159,96 | -3,62% |
|
GE Aerospace (ex General Electric) | 184,00 | -4,17% |
|
Rolls-Royce Plc | 9,29 | -3,19% |
|