23.07.2020 06:54:00
|
BGH verkündet Urteil zu Milka-Klage: Darf nur Ritter Sport quadratisch sein?
KARLSRUHE (dpa-AFX) -- Seit Jahrzehnten wirbt Ritter Sport mit dem bekannten Slogan "Quadratisch. Praktisch. Gut." - aber jetzt könnte Milka der Konkurrenz das Schokoladenquadrat abspenstig machen. Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG in Waldenbuch bei Stuttgart hat sich die charakteristische Verpackung in den 1990er Jahren als Marke schützen lassen. Milka betreibt seit zehn Jahren die Löschung. Nun steht der Streit vor der Entscheidung: Am Donnerstagmorgen verkündet der Bundesgerichtshof (BGH) sein Urteil. (Az. I ZB 42/19 u.a.)
Fällt der Markenschutz, dürften auch andere Hersteller ihre Schokolade quadratisch verkaufen. Der komplizierte Fall liegt schon zum zweiten Mal bei den obersten Zivilrichtern in Karlsruhe. Zuletzt hatte das Bundespatentgericht 2018 entschieden, dass Ritter die Marke behalten darf. Dieses Urteil will Milka nicht akzeptieren.
Als Marke eingetragen ist eine Art Blanko-Verpackung: neutral ohne Aufdruck, aber mit den typischen Seitenlaschen und der Längsnaht zum Knicken auf der Rückseite. Experten sprechen von einer dreidimensionalen Marke oder Formmarke. Beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München sind insgesamt gut 4900 solcher Marken registriert, rund 2200 davon "leben" noch, beim Rest ist der Schutz abgelaufen. Die Voraussetzungen für die Eintragung sind laut DPMA hoch. Denn eine Marke räume ihrem Inhaber viele Rechte ein.
Im Fall Ritter Sport hängt in der zweiten Runde vor dem BGH nun alles an der Frage, ob das Schokoquadrat ausschließlich aus einer Form besteht, "die der Ware einen wesentlichen Wert verleiht". Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium für den Markenschutz. Die Regelung soll verhindern, dass sich Unternehmen ein Monopol an einem Design sichern können, dessen Nutzung auch für die Konkurrenz wichtig wäre.
In der Verhandlung im Mai hatte der Vorsitzende Richter Thomas Koch die Vermutung aufgestellt, dass der Verbraucher die quadratische Form wohl als Herkunftsnachweis wahrnehme. Die entscheidende Frage sei aber, ob er die Schokolade hauptsächlich aus ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten kaufe. Auch die Vermarktungsstrategie mit dem bekannten Slogan spiele für die Beurteilung eine Rolle.
/sem/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Mondelezmehr Nachrichten
09.01.25 |
S&P 500-Wert Mondelez-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Mondelez von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
06.01.25 |
Starker Wochentag in New York: Zum Ende des Montagshandels Pluszeichen im NASDAQ 100 (finanzen.at) | |
02.01.25 |
S&P 500-Wert Mondelez-Aktie: So viel Verlust hätte ein Mondelez-Investment von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Zurückhaltung in New York: So bewegt sich der NASDAQ 100 am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Minuszeichen in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
26.12.24 |
S&P 500-Wert Mondelez-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Mondelez-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) |
Analysen zu Mondelezmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Mondelez | 55,10 | 0,13% |