Aktienverkauf |
12.09.2024 22:05:00
|
Berkshire Hathaway-Manager stößt Anteile ab: Berkshire-Aktie etwas tiefer
• Beteiligung deutlich reduziert
• Gründe unklar
Rund 27 Prozent hat die B-Aktie von Berkshire Hathaway in diesem Jahr bereits zugelegt. Für Berkshire-Aktien der Klasse A ging es zeitgleich um 25,32 Prozent nach oben. Damit erwiesen sich die Anteilsscheine des Finanzvehikels von Starinvestor Warren Buffett als Outperformer - der breite US-Markt, repräsentiert durch den S&P 500 Index, hat seit Januar mit einem Plus von 16,44 Prozent weniger deutliche Aufschläge erzielt.
Ajit Jain trennt sich von 50 Prozent seiner Aktien
Ein Mitglied der oberen Führungsebene hat offenbar die Gunst der Stunde genutzt und einen Teil seiner Anteile auf den Markt geworfen. Wie aus einer Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hervorgeht, hat Ajit Jain, der den Versicherungsbereich von Berkshire Hathaway leitet, am Montag Aktien im Wert von 139 Millionen verkauft.
Insgesamt veräußerte er 200 Berkshire-Aktien der Klasse A zu einem Durchschnittspreis von 695.418 Dollar. Damit reduzierte Jain seinen Anteil um mehr als 50 Prozent.
Gründe unbekannt
Über die Gründe für den Verkauf gibt es seitens des Unternehmens keine Angaben. Daher ist auch unklar, ob tatsächlich die starke Kursperformance der Berkshire-Titel beider Klassen Anlass für die Trennung gewesen ist. Am Markt wurde die Meldung negativ aufgenommen: A-Aktien von Berkshire verloren am Donnerstag zeitweise um 0,56 Prozent auf 676,235 US-Dollar, nachdem sie am Mittwoch mit einem Minus von 1,17 Prozent bei 680,040 US-Dollar aus dem Handel gegangen waren. B-Aktien, die von dem Verkauf nicht betroffen waren, schlossen unterdessen an der NYSE 0,46 Prozent leichter bei 451,00 US-Dollar.
Unterschied A-Klasse und B-Klasse Aktien
Dass Berkshire Hathaway zwei öffentlich gehandelte Aktienklassen besitzt, ist keine Seltenheit unter US-amerikanischen Börsengrößen. Dabei unterscheiden sich die beiden Titel einerseits durch einen deutlich unterschiedlichen Kurswert. A-Aktien sind das Äquivalent von 1.500 Aktien der Klasse B und sind durch den Aktieninhaber jederzeit in diese umwandelbar. Zudem sind A-Aktien mit deutlich mehr Stimmrechten pro Anteilsschein ausgestattet, als dies bei Berkshire B-Titeln der Fall ist. Dementsprechend sind A-Aktien auch in der Führungsebene von Berkshire weit verbreitet.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. Bmehr Nachrichten
Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. Bmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Berkshire Hathaway Inc. A | 647 500,00 | 0,31% | |
Berkshire Hathaway Inc. B | 436,35 | -0,13% |