25.02.2016 08:40:39
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Beck's-Brauer AB Inbev mit Absatzproblemen - Marktanteil in Deutschland steigt
LEUVEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev hat 2015 mit dem starken Dollar und höheren Kosten gekämpft. Im Gegenzug konnte der vor der Übernahme des Konkurrenten SABMiller stehende Konzern allerdings höhere Preise durchsetzen. Zudem zog die Nachfrage nach den drei weltweit verkauften Marken Budweiser, Corona und Stella Artois deutlich an, wie der Konzern am Donnerstag in Leuven mitteilte.
In Deutschland ging der Absatz zurück, wobei AB Inbev nach eigenen Berechnungen dank neuer Produkte der Marken Beck's und Franziskaner den Marktanteil steigern konnte. Wegen der starken US-Währung sank der Konzernumsatz um 7,3 Prozent auf 43,6 Milliarden Dollar (39,5 Mrd Euro). Der Gewinn fiel um zehn Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar. Mit den Zahlen enttäuschte AB Inbev die Erwartungen der Experten.
Die Dividende soll dennoch um ein Fünftel auf 3,60 Euro pro Aktie steigen. Auch hier hatten sich Experten etwas mehr erhofft./zb/fbr
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