BAWAG Aktie
WKN DE: A2DYJN / ISIN: AT0000BAWAG2
| Gewinn gesteigert |
22.10.2025 17:51:00
|
BAWAG-Aktie steigt: Einnahmen in den ersten drei Quartalen gewachsen
Die Kostenquote (Cost-Income-Ratio/CIR) des Geldhauses stand bei 36,9 Prozent, um 4,3 Prozentpunkte mehr als in den ersten neun Monaten 2024. Die Quote notleidender Kredite (NPL-Ratio) blieb indes weiterhin auf einem niedrigen Niveau und belief sich auf 0,8 Prozent zum Ende des dritten Quartals. Auch operativ entwickelte sich das Geschäft mit Steigerungen bei den Kernerträgen "solide", wie CEO Anas Abuzaakouk in der Mitteilung festhielt.
Kreditbearbeitungsgebühren: Kaum Einfluss auf das Ergebnis
Die jüngste Übereinkunft zwischen der Bank und der Arbeiterkammer (AK) im Streit um Kreditbearbeitungsgebühren hat indes nur geringen Einfluss auf die Ergebnisse. Hinsichtlich der Rückzahlungssumme an die Kunden könne man aktuell keine konkrete Zahl nennen, bisher seien die finanziellen Dimensionen aber im Bereich "des Erwartbaren", sagte Finanzvorstand Enver Sirucic im Gespräch mit Nachrichtenagenturen. Generell bezeichnete er den Vergleich als "gute und pragmatische Lösung", auch für die betroffenen Kunden.
Positiv sieht Sirucic die Entwicklung des Kreditgeschäfts der Bank. Vor allem bei Wohnkrediten gebe es aktuell einen Erholungstrend, wobei das unlängst gesunkene Zinsniveau für Aufwind sorge. Auf der anderen Seite bleibe das Risiko der BAWAG im Bereich des in Österreich angeschlagenen Gewerbeimmobiliensektor niedrig, so der Manager.
Nach Plan laufe aktuell die Integration der jüngsten Zukäufe - die niederländische Knab Bank sowie das deutsche Privatkundengeschäft von Barclays. Zwar sei die Integration noch im Fluss, das Geschäft entwickle sich nach den Übernahmen aber schon jetzt gut, berichtete Sirucic.
Nettogewinn dürfte stärker als erwartet steigen
Ihre mittelfristigen Ziele vom März bestätigte die Bank. Die ursprünglichen Erwartungen für das Gesamtjahr 2025 dürfte die BAWAG mit einem prognostizierten Nettogewinn von mehr als 800 Mio. Euro sogar übertreffen, hieß es in der Mitteilung.
Die BAWAG-Aktie legte am Mittwoch in Wien schließlich um 1,97 Prozent auf 108,30 Euro zu.
tpo/bel
APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BAWAGmehr Nachrichten
|
23.10.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime zum Handelsstart mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX liegt zum Start des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime zeigt sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Schwacher Handel: ATX schwächelt letztendlich (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Börse Wien: So performt der ATX Prime aktuell (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX legt am Nachmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Aufschläge in Wien: So bewegt sich der ATX am Mittag (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime mittags in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu BAWAGmehr Analysen
| 23.10.25 | BAWAG buy | Deutsche Bank AG | |
| 24.07.25 | BAWAG buy | Deutsche Bank AG | |
| 09.07.25 | BAWAG kaufen | Deutsche Bank AG | |
| 10.03.25 | BAWAG kaufen | Deutsche Bank AG | |
| 12.02.25 | BAWAG kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| BAWAG | 106,70 | -1,39% |
|