CDAX
26.03.2013 14:53:32
|
Baustoffhersteller Dyckerhoff erwartet verhaltene Entwicklung
WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Baustoffhersteller Dyckerhoff rechnet nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr für 2013 nur mit einer "verhaltenen Entwicklung". Das Wiesbadener Unternehmen erwarte einen Konzernumsatz und ein Ergebnis (Ebitda) auf dem Niveau des Jahres 2012, sagte Vorstandschef Wolfgang Bauer am Dienstag laut Mitteilung. Der Umsatz war im vergangenen Jahr minimal um 0,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gestiegen. Das Ergebnis verringerte sich um 3,1 Prozent auf 284,2 Millionen Euro.
Der Konzernüberschuss brach wegen Abschreibungen für ein Werk in Russland um 59 Prozent auf 26,9 Millionen Euro ein. Im laufenden Jahr werde diese außerordentliche Belastung nicht mehr anfallen, sagte Bauer.
Das Unternehmen wolle seine Marktposition in Russland trotz der Probleme mit dem Werk ausbauen, kündigte Bauer an. Dort hatte Dyckerhoff im vergangenen Jahr seinen Umsatz um gut ein Drittel auf 235 Millionen Euro steigern können. In allen anderen Märkten wollen die Wiesbadener ihre Position zumindest halten./ake/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.